gotteshand
Goto Top

Script beim Bootvorgang ausführen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein Shell/Script während des Bootvorgangs zu starten? Ein Bootloader kann ja auch während eines Bootvorgangs gestartet werden.

Danke

Content-Key: 63061

Url: https://administrator.de/contentid/63061

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: talkinghands
talkinghands Jul 05, 2007 at 06:28:04 (UTC)
Goto Top
hi,
zu diesem Zeitpunkt ist ja noch nicht einmal das OS geladen, wie soll denn da eine Shell laufen ?
Gruss
TH
Member: GottesHand
GottesHand Jul 05, 2007 at 06:33:43 (UTC)
Goto Top
äh, aber wie funktioniert dann der Bootloader? Er ist doch eigl. auch nur ein Script.. Ausserdem soll mein Script ne einfache Abfrage enthalten. :D,
Member: talkinghands
talkinghands Jul 05, 2007 at 06:37:50 (UTC)
Goto Top
Member: Biber
Biber Jul 05, 2007 at 21:46:44 (UTC)
Goto Top
...ich will mal so sagen, ich will Dir nicht jede Hoffnung rauben.

Aber es ist ähnlich unwahrscheinlich wie das Musikhören, wenn Du eine noch eingeschweißte CD ans Ohr hältst....

Ein Skript (sei es .vbs oder .bat) ist ja nur stilisiertes Englisch, das von einem Interpreter in maschinentaugliche Befehle "übersetzt" wird. Und diese Interpreter wiederum sind Exe-Dateien, die erst dann mehr leisten können als Speicherplatz verbrauchen, wenn ein darunterliegendes Betriebssystem vollständig hochgefahren ist.
Und das alles ist erst (aus Sicht des Rechners) Lichtjahre nach dem Durchnudeln des Bootloaders der Fall.

Grüße
Biber