gotteshand

Script beim Bootvorgang ausführen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein Shell/Script während des Bootvorgangs zu starten? Ein Bootloader kann ja auch während eines Bootvorgangs gestartet werden.

Danke

Member: talkinghands
talkinghands Jul 05, 2007 at 06:28:04 (UTC)
hi,
zu diesem Zeitpunkt ist ja noch nicht einmal das OS geladen, wie soll denn da eine Shell laufen ?
Gruss
TH
Member: GottesHand
GottesHand Jul 05, 2007 at 06:33:43 (UTC)
äh, aber wie funktioniert dann der Bootloader? Er ist doch eigl. auch nur ein Script.. Ausserdem soll mein Script ne einfache Abfrage enthalten. :D,
Member: talkinghands
talkinghands Jul 05, 2007 at 06:37:50 (UTC)
Member: Biber
Biber Jul 05, 2007 at 21:46:44 (UTC)
...ich will mal so sagen, ich will Dir nicht jede Hoffnung rauben.

Aber es ist ähnlich unwahrscheinlich wie das Musikhören, wenn Du eine noch eingeschweißte CD ans Ohr hältst....

Ein Skript (sei es .vbs oder .bat) ist ja nur stilisiertes Englisch, das von einem Interpreter in maschinentaugliche Befehle "übersetzt" wird. Und diese Interpreter wiederum sind Exe-Dateien, die erst dann mehr leisten können als Speicherplatz verbrauchen, wenn ein darunterliegendes Betriebssystem vollständig hochgefahren ist.
Und das alles ist erst (aus Sicht des Rechners) Lichtjahre nach dem Durchnudeln des Bootloaders der Fall.

Grüße
Biber