messias

Script für Cisco Switch zum auslesen von Befehl

Hallo,

Ich muss ein Script erstellen, dass Konfigurationsinhalte eines Cisco Switches in einer Datenbank ( MySQL ) abspeichert.
Irgendwie komme ich einfach nicht weiter.
Bräuchte vielleicht ein paar Anregungen oder Ideen.

Member: Dani
Dani Jan 08, 2008 at 10:48:26 (UTC)
Hallo Messias,
also PHP halte ich da für ungeeigent. Wir haben sowas zwar ein bisschen größer so gelöst:

Im Admin-LAN steht eine Debian-Etch Maschine. Darauf läuft MySQL, Apache, PHP und Perl. Perl? Naja, wir haben ein Perlscript am laufen, dass sich auf die Router / Switche verbindet, die entsprechende Befehle ausführt, die Ausgabe (ggf. filtert) in die Datenbank schreibt.
Über ein PHP-Interface können dann die einzelnen configs angesehen, heruntergeladen oder verschickt werden. Mehr nicht...(also kein hochladen auf den Server).

Das wesentliche ist das Perlscript. Da wir ein Admin-LAN haben verbinden wir uns per Telnet auf die Geräte. Für Perl gibt es extra ein Modul "Telnet". Darüber kannst du schön die Befehle absetzen und auswerten.

Grüße
Dani
Member: spacyfreak
spacyfreak Jan 08, 2008 at 10:56:31 (UTC)
Um die Config von einem CiscoSwitch auszulesen gibts mehrere Möglichkeiten:

  • Kopieren der Config auf einen tftp Server

copy start tftp:IP-Adresse:/verzeichnis/

oder

copy run tftp:
IP-Adresse:/verzeichnis/

Wenn die Config Datei dann auf dem TFTP Server liegt, kann man sie ja "auseinandernehmen" mit Bash oder Perl und die interessanten Inhalte (z.B. welches Interface steckt in welchem VLANs usw) in die Datenbank schreiben.

  • KIWI Cat-Tools
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-cattools-overview/

  • Perl
Das Perlscript kann eine Verbindung zum Switch herstellen, die Config auslesen und in beliebige Formate parsen.

Ich würde jedenfalls mal in Goolge suchen - es gibt bestimmt schon zig Leute das schonmal gemacht haben.
Member: aqui
aqui Jan 08, 2008 at 11:02:22 (UTC)
Member: Messias
Messias Jan 08, 2008 at 12:16:03 (UTC)
Danke für die Hilfe...

Ich informiere mich mal darüber.