Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script für Dateiumbenennung, Speichern anhand des Dateinamens und löschen der Ursprungsdatei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Rubinek

Rubinek (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2013 um 00:45 Uhr, 1849 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administrator Community

Ich habe eine große bitte an euch. Ich benötige ein Script für Adobe Acrobat, mit dem ich verschiedene zeitraubende Aktionen automatisieren kann.

In meinem Praktikum muss ich durchlaufend nummerierte Texte einscannen (Eingabe der Nummer über das Scanner Touchpad), doch leider speichert der Scanner sinnlose Zahlen die ich später manuell löschen muss.

z.B 199-023 123456.pdf

Und dann muss die Datei noch in zwei unterschiedliche Laufwerke gespeichert werden.

z.B E:\ECWR\KOMMENTARE\199\ und G:\INTERN\KOMMENTARE\199\

also immer jene Ordner, die gleich sind mit den ersten 3 Ziffern des Dateinamens.

Und wenn das geschehen ist, muss man die Ursprungsdatei, welche auf der lokalen Festplatte ist noch löschen.

z.B C:\SCANS\

Könnt ihr mir vielleicht helfen ein Script zu erstellen, so das Acrobat nach dem automatischen optimieren und Texterkennen diese Aktionen ausführt?

Hier nochmal die Zusammenfassung was das Script tun soll:


  1. lösche von hinten die letzten 7 Zeichen (aber nicht die Dateiendung .pdf) aller vorhandenen Dateien im Ordner "C:\SCANS\"
  2. speichere die Dateien auf den beiden Laufwerkspfaden in den Ordner, der die mit den ersten 3 Ziffern der Datei übereinstimmt
  3. lösche die Ursprungsdatei


Ich glaube wenn ich bei meinem Praktikum mit solchen Optimierungen aufwarten kann die nächste freie Stelle bekommen werde.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Wien, Roman

Mitglied: Endoro
02.08.2013 um 02:03 Uhr
Hallo, bitte, zum Testen (ungetestet):
01.
echo off &setlocal 
02.
for %%a in ("C:\SCANS\*.pdf") do ( 
03.
    set "filename=%%~a" 
04.
    set "fname=%%~na" 
05.
    set "fext=%%~xa" 
06.
    setlocal enabledelayedexpansion 
07.
    set "nname=!fname:~0,-7!" 
08.
    set "fpre=!fname:~0,3!" 
09.
    copy "!filename!" "E:\ECWR\KOMMENTARE\!fpre!\!nname!!fext!" 
10.
    copy "!filename!" "G:\INTERN\KOMMENTARE\!fpre!\!nname!!fext!" 
11.
    del "!filename!" 
12.
    endlocal 
13.
)
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.08.2013, aktualisiert um 09:00 Uhr
... und wenn das nach den ersten 6 Zeichen des Dateinamens tatsächlich ein Leerzeichen sein sollte, etwas kürzer (und gleichfalls ungetestet):
01.
echo off & setlocal 
02.
for %%a in ("C:\SCANS\*.pdf") do ( 
03.
    for /f "tokens=1-2 delims=- " %%i in ("%%~na") do ( 
04.
        echo copy "%%a" "E:\ECWR\KOMMENTARE\%%i\%%i-%%j%%~xa" 
05.
        echo copy "%%a" "G:\INTERN\KOMMENTARE\%%i\%%i-%%j%%~xa" 
06.
        echo del "%%a" 
07.
08.
)
- wobei Endoros Version zweifellos leichter lesbar ist.

Die "echo"-Befehle in den Zeilen 4 - 6 dienen zum Testen, da so die Kopier- und Löschbefehle nur angezeigt, aber nicht ausgeführt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Rubinek
02.08.2013 um 14:46 Uhr
Hallo

Danke an alle für die Hilfe. Leider will Acrobat noch nicht so Recht. Siehe dazu Screenshot. Muss ich vielleicht den Code wo anders eingeben?

http://img41.imageshack.us/img41/6116/jy46.png

01.
> echo off &setlocal 
02.
> for %%a in ("N:\RWOCR\SCANS\Aktionsassistent für Optimierung & OCR-Texterkennung\*.pdf") do ( 
03.
>     set "filename=%%~a" 
04.
>     set "fname=%%~na" 
05.
>     set "fext=%%~xa" 
06.
>     setlocal enabledelayedexpansion 
07.
>     set "nname=!fname:~0,-15!" 
08.
>     set "fpre=!fname:~0,3!" 
09.
>     copy "!filename!" "Q:\!fpre!\!nname!!fext!" 
10.
>     copy "!filename!" "N:\RWOCR\FILME\!fpre!\!nname!!fext!" 
11.
>     del "!filename!" 
12.
>     endlocal 
13.
> ) 
14.
> 

Danke und Lg
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
02.08.2013 um 19:26 Uhr
Hi,

der Code ist eine Stapelverarbeitung, der gehört in eine Textdatei, die mit der Endung .cmd oder .bat abgespeichert werden muss. Diese Datei solltest du dann mit Doppelklick starten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.08.2013 um 08:54 Uhr
Hallo Rubinek!

Wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, erwartet Acrobat ein Javascript.

Vielleicht kannst Du den Batch ja wie zB in "javascript batch-datei aufrufen" beschrieben starten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script nach Dateinamen löschen
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell19 Kommentare

Hallo mal wieder, ich versuche ein Script zu schreiben, das nach gewünschten Dateinamen in bestimten Ordner sucht und wenn ...

Batch & Shell
Dateien in einer Verzeichnisstruktur komprimieren und Ursprungsdatei löschen
gelöst Frage von kayes73Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen! Folgendes möchte ich bewerkstelligen: Ich habe auf einer Festplatte in einer bestimmten Datenstruktur xml Daten liegen. Diese ...

Batch & Shell
VB Script ändert Dateinamen
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen. Kurze Erläuterung zu diesem Thema. Eine Maschine legt jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit sehr sehr viele ...

Batch & Shell
Hilfe bei Script ohne feste Dateinamen
gelöst Frage von jehlencoBatch & Shell42 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich hoffe dass ich alles richtig mache. Ich habe ein Problem mit einer Batch-Datei. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...