kabadeluxe

Script um Daten auf einen Server zu Kopieren, und beim nächstenmal nur die Daten Überschrieben die Aktueller sind

Hallo Leute ich schon wieder face-sad

Ich bin auf der Suche, nach einen Script die meine Daten von meiner Festplatte auf mein Netzwerklaufwerk Kopiert. Und wenn ich nach 2 Wochen die Datei ein zweites Mal ausführe dann nur die Dateien kopiert (auf den Server überschrieben) werden, die entweder ein Neuers Speicherdatum haben, oder eine andere Grösse haben. Habe das mit dem Script gemacht. Aber wenn ich das ganze gleich nochmal ausführe, dann kopiert er nochmal alle obwohl ich nur 2 Dateien geändert habe.

Hier ist der Script, es ist eine Bat Datei

@echo OFF

ECHO.
ECHO Eigene Dateien werden gesichert
ECHO ---------------------------------------------------------
ECHO.
ECHO Hinweis: USB-Stick muss auf Laufwerk F: stehen!
ECHO.
ECHO -------------------------------------------------------------------
ECHO Ihre Dateien wurden erfolgreich gesichert!
ECHO -------------------------------------------------------------------
ECHO.
goto ende

:fehler
ECHO.
ECHO -------------------------------------------------------------------
ECHO FEHLER beim Kopieren ihrer Dateien!
ECHO -------------------------------------------------------------------
ECHO.
goto ende

:ende
ECHO.
pause

Mitglied: 64748
64748 Feb 22, 2013 at 10:47:55 (UTC)
Hallo,

xcopy ist nicht zuverlässig genug. Mach es mit robocopy http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html
robocopy.exe "%SYSTEMDRIVE%%HOMEPATH%\Eigene Dateien" "F:\Eigene Dateien" /MIR

Markus
Member: Kabadeluxe
Kabadeluxe Feb 22, 2013 at 11:31:01 (UTC)
Hallo Hmarkus

Danke erstmal Markus

Habe oben den texte mal angepasst mit den Richtigen Pfaden

So ist er nun Richtig
robocopy.exe "D:\Eigene Dateien" "F:Backup\Eigene Dateien" /MIR

Aber wenn ich /MIR eingebe und auf dem PC zum beispiel einen Ordner mit Bilder dann Lösche dann wird er mir ja auf dem Server auch gelöscht. Ich will aber das alles was mal Kopiert worden ist, auch für immer auf den Server Bleibt. Will nur das er wenn ich zum Beispiel ein Bild bearbeitet und unter gleichen Namen gespeichert habe, das er dann beim Zweiten mal ausführen der Datei, nur das eine Bild auf dem Server überschriebt.

Nochmal Kurz zusammengefasst face-smile
Er soll auf den Server Kopieren
Er soll wenn die daten auf Dem PC gelöscht worden sind NICHT auf den Server Löschen
Er soll Daten die ein Neuers Datum haben auf den Server überschrieben

Gibts sowas?

Danke schon mal für euere Antworten
Mitglied: 64748
64748 Feb 22, 2013 updated at 11:52:13 (UTC)
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. /MIR bringt die Daten in Quelle und Ziel auf den gleichen Stand.

robocopy hat aber unzählige Funktionen, für Deine Aufgabe ist sicher auch das richtige dabei. Bei Robocopy gibt's doch eine Readme-Datei im Word-Format, da ist alles erklärt. Ich glaube, für Dich kommen die Parameter /COPYALL /E in Frage.

Dummerweise sitz ich hier an einem Linuxrechner und kann es nicht ausprobieren face-wink

Markus
Member: miniversum
miniversum Feb 22, 2013 at 12:48:27 (UTC)
Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut mit xcopy.
Kann es ein das die Zeit auf dem Server nicht syncron mit der Zeit deines Rechners läuft?
Hast du den zeitlichen Abstand zwischen erstem und zweitem Aufrufen mal größer gemacht?
Wie ist das Dateisystem auf deinem Rechner und dem Server (Stichwort: Rundung der Sekunden)?
Member: Kabadeluxe
Kabadeluxe Feb 22, 2013 at 15:06:11 (UTC)
Das sollte ich mal nachschauen @ Miniversum. Es ist ein Netgear Nas Duo, mal schauen wo da die Zeit ist. Denn auf einen USB gehts sehr gut. Jetzt nochmal daheim Testen

Danke Auch an HMarkus

DANKE DANKE DANKE
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2013 at 16:52:01 (UTC)
Abgesehen davon, daß robocopy hierfür das Mittel der Wahl ist (einfach mal robocopy /? ausführen und sich die passenden Parameter raussuchen.)

robocopy kann man auch so einstellen, daß "löschungen" nicht übernommen werden, neue dateien aber sehr wohl.

bei xcopa kann man ähnlcihes durch benutzung der Archiv-Flags erreichen: Flag Zurücksetzen bzw kein zurücksetzen, je nach Zielsetzung und dann in Abhängigkeit de flags kopieren lassen.

lks
Member: Kabadeluxe
Kabadeluxe Feb 23, 2013 at 12:01:27 (UTC)
Also ich bin nun soweit, das er gut Kopiert hat. Leider hat er beim Zweiten mal wieder Daten kopiert. Aber nur ein paar Daten. Die wurden weder bearbeitet, noch irgendetwas geändert, und mitlerweile ist auch schon ein tag vergangen

Kennt jemand einen Rat?

Die Uhrzeit auf dem Server wird vom Internet von der Gleichen Adresse gezogen wie vom Rechner, daher kann es nicht daran liegen

Gruss Thomas
Mitglied: 64748
64748 Feb 23, 2013 at 12:14:03 (UTC)
Zitat von @Kabadeluxe:
Also ich bin nun soweit, das er gut Kopiert hat. Leider hat er beim Zweiten mal wieder Daten kopiert. Aber nur ein paar Daten. Die
wurden weder bearbeitet, noch irgendetwas geändert, und mitlerweile ist auch schon ein tag vergangen
Das musst Du mal analysieren, welche Daten wurden kopiert? welche nicht? welchen Befehl genau benutzt Du?

Markus
Member: Kabadeluxe
Kabadeluxe Feb 23, 2013 at 12:44:30 (UTC)
Ich habe das hier geschrieben

@echo OFF

ECHO.
ECHO Eigene Dateien werden gesichert
ECHO ---------------------------------------------------------
ECHO.
ECHO Hinweis: Der Server muss Laufwerk X eingebunden sein!
ECHO.
ECHO Wollen sie wirklich die Daten auf den NAS Server kopieren? (j / n)
SET /p wahl=

For %%A in (J N) Do if /i '%wahl%'=='%%A' goto :Wahl%%A
Echo Ungueltige Antwort&Pause&Exit /B 1
Goto Ende

:WahlN
echo Sie haben NEIN gedrueckt
goto Ende

:WahlJ
echo Sie haben JA gedrueckt
ECHO.
ECHO -------------------------------------------------------------------
ECHO Ihre Dateien wurden erfolgreich gesichert!
ECHO -------------------------------------------------------------------
ECHO.
goto ende

:fehler
ECHO.
ECHO -------------------------------------------------------------------
ECHO FEHLER beim Kopieren ihrer Dateien!
ECHO -------------------------------------------------------------------
ECHO.
goto ende

:ende
ECHO.
pause

Die Datein sind 1 zu 1 Kopiert. Änderungsdatum passt soweit alles kann echt keinen Fehler erkennen. Komisch ist, das die bilder genau wie die anderen kopiert worden sind. An den Datein und Bildern ist nichts Geändert worden. seit dem Fotografieren. Auch RAR datein sind Betroffen
Mitglied: 64748
64748 Feb 23, 2013 at 13:13:03 (UTC)
Hallo,

ich weiß es nicht. Was passiert, wenn Du dem /d Schalter ein Datum dazu gibst? kann es sein, dass /d von /e überschrieben wird?

Markus
Member: miniversum
miniversum Feb 23, 2013 at 14:10:18 (UTC)
Lass mal den Parameter /C weg und schau dir die Ausgabe an.
Fehlermeldungen?