schellewackler

Script Desktop Verknüpfung

*.ink bzw. *.url

Hallo zusammen,

ich versuche über das Loginscript einen Internet Shortcut auf jedes Desktop zu schieben. DC Windows 2000 Server und XP Clients.

Benutze folgendes Script:
xCopy "\\server\freigabe\intranet.lnk" "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\" /y
funtz nicht.

Nächster Versuch war (da es sich um einen Internet Shortcut handelt):
xCopy "\\server\freigabe\intranet.url" "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\" /y
funzt auch nicht.

Hat dafür jemand eine Lösung????

Gruz
schellewackler

Mitglied: harti85
harti85 21.06.2007 um 10:04:16 Uhr
Hi,

meines Erachtens stimmt da was mit der Berechtigung nicht, oder sogar mehrere Berechtigungen stimmen nicht.

Also,
1) Die Berechtigung vom %ALLUSERSPROFILE%-Ordner ist gewöhnlich so gesetzt, dass nur Administratoren darin schreiben dürfen, da die Login-Scripts allerdings als der angemeldete User ausgeführt werden, könnte das ein Hindernis sein.

2) Freigabeberechtigung und Zugriffsberechtigung auf deine Freigabe nochmals überprüfen, dass da wirklich jeder lesen kann.

Nehme aber an, dass dir Nr. 1 einen Stein in den Weg legt.
Warum kopierst du die sehr kleine Datei nicht einfach in jedes Benutzerprofil mit %HOMEPATH% anstelle von %ALLUSERSPROFILE%, denn soviel Speicherplatz geht dabei jetzt net verloren und jeder hat seinen Link.

Hoffe, es ist die Lösung deines Problems.

Gruß Martin
Mitglied: schellewackler
schellewackler 21.06.2007 um 13:06:30 Uhr
vielen dank harti85!

aber wie funktioniert das mit %homepath%?
sind meine ersten schritte im scripting!
Mitglied: harti85
harti85 21.06.2007 um 13:44:30 Uhr
Gleich wie deine geposteten Zeilen:

xcopy "\\server\freigabe\intranet.url" "%HOMEPATH%\Desktop\" /y

So sollte es gehen... Sonst einfach nochmal nachfragen, aber des müsste gehen.
Mitglied: schellewackler
schellewackler 21.06.2007 um 15:14:35 Uhr
wunderbar...vielen dank!

hab nur ein notebook [meins face-smile die anderen 20 funktionieren], das schreibt auf netlogon einen documents and settings folder mit dem unterverzeichnis desktop und dem shortcut darin.

aber ich wollte ja die anderen damit füttern!
Mitglied: harti85
harti85 21.06.2007 um 15:28:26 Uhr
Dann geh mal in die cmd und Schau mal auf welches Verzeichnis die Variable HOMEPATH verweist.

Vielleicht ist das die Lösung....