Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script für die Editierung einer .txt Datei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ironhead-Hayns

Ironhead-Hayns (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2012 um 09:25 Uhr, 2651 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen freut mich nun auch auf administrator.de dabei zu sein.

Ich habe ein Problem mit einer Txt Datei die ich nach User(Chef) Vorgaben automatisch via .bat oder .vbs (oder was auch immer hilft) editieren muss.Die Datei sieht wie folgt aus:
JOB D1011000

/* STONE-AUSLESEN DER FILECOUNT DATEI

RUN DAILY

RELEASE ADD(D1011001)

ENDJOB

JOB D1011001

/* STONE-ÄNDERN DER FILECOUNT DATEI

CCCHK RC(0:1) OK

RUN DAILY

RELEASE ADD(D1011998)

ENDJOB

Die Anzahl der Einträge(JOB...bis ENDJOB) kann stark variieren für Beispiel habe ich nur 2 Einträge ausgewählt, man sieht das diese Datei bis JOB 998 geht.
So nun zur Herausforderung: Alles was hinter dem /* steht muss mit einem"." hinter dem Eintrag in der Zeile darüber kopiert werden.Sodass diese so aussieht:JOB D1011000.STONE-AUSLESEN DER FILECOUNT DATEI

So das geht ja noch!! Dies hat allerdings zur Folge, das die oder der "RELEASE ADD" Eintrag der zum JOB Eintrag gehört genauso angepasst werden muss.Spricht müssten diese Einträge wie folgt geändert werden:RELEASE ADD(D1011001.STONE-ÄNDERN DER FILECOUNT DATEI)
Leider gibt es manchmal zum Job nur einen "RELEASE...." Eintrag manchmal aber auch mehrere.
Also soll meine Beispiel Datei nacher so aussehen:

JOB D1011000.STONE-AUSLESEN DER FILECOUNT DATEI

/* STONE-AUSLESEN DER FILECOUNT DATEI

RUN DAILY

RELEASE ADD(D1011001.STONE-ÄNDERN DER FILECOUNT DATEI)

ENDJOB

JOB D1011001.STONE-ÄNDERN DER FILECOUNT DATEI

/* STONE-AUSLESEN DER FILECOUNT DATEI

CCCHK RC(0:1) OK

RUN DAILY

RELEASE ADD(D1011998.ENDEVERARBEITUNG)

ENDJOB

Ich bin dabei mit meinem Batch Kenntnissen ziemlich schnell an Grenzen gestoßen. Ich denke mir das es Batch bald nicht geht. Ich habe aber leider leider in vbs oder Powershell oder sonst was keinerlei Erfahrungen. Ich danke euch schon mal vorab für eure Anregungen und Vorschläge!!!
Mitglied: Edi.Pfisterer
15.06.2012 um 10:18 Uhr
Hallo!
gerne würde ich Dir helfen, wenn ich nur die Vorgabe verstünde...

konkrete Frage:
unter welchen Umständen wird aus
release add

RELEASE ADD(D1011001.STONE-ÄNDERN DER FILECOUNT DATEI)
bzw.
RELEASE ADD(D1011998.ENDEVERARBEITUNG)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Ironhead-Hayns
15.06.2012 um 10:44 Uhr
Hallo ja stimmt das geht nicht wirklich eindeutig hervor.
Also das was hinter Job steht ist der Jobname! Dieser soll angepasst werden also von
Jobname:D1011001 nach Jobname:D1011001.STONE-ÄNDERN DER FILECOUNT DATEI
(Sinn der Aktion ist mir nicht ganz klar, soll aber wohl der Übersichtlichkeit dienen, damit Chef durchblicken kann)

Die Jobs dienen einem "anderen Programm" als Information welche Jobs zur sequentiellen Verarbeitung für heute dran sind, und welcher Job nach welchem Job läuft(RELEASE ADD (Jobname)) . Daher dient der Release Eintrag dem "anderen Programm" als Information welcher Job als nächstes dran ist. Da sich der Jobname ändert, findet das "andere Programm" nun unter (D1011001) nichts mehr da der Jobname nun D1011001.STONE-ÄNDERN DER FILECOUNT DATEI ist. Ergo die RELEASE ADD Eintrage müssen also genauso angepaast werden wie der JOB Eintrag. Der Rest ändert sich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
18.06.2012 um 11:13 Uhr
Hallo!
ich habe jetzt zwar immer noch nicht herausgefunden, wann "auslesen der Filecount" bzw. "ändern der Filecount" bzw. "Ender der Verarbeitung" stehen soll....

wie dem auch sei:
abgesehen davon müsste folgendes funktionieren:

01.
datei = "text.txt" 
02.
datei1 = "neuetext.txt" 
03.
 
04.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
 
06.
Set File = fs.OpenTextFile(datei , 1, true) 
07.
        Do While not file.AtEndOfStream 
08.
                           zeile = (file.ReadLine) 
09.
                            
10.
                           If InStr(zeile,"JOB ") >=1 Then  
11.
                           Zeiletemp = zeile 
12.
                           Zeile = "" 
13.
                           End If 
14.
                            
15.
                                        
16.
                           If InStr(zeile,"/* ") >=1 Then  
17.
                           zeile = zeiletemp & zeile & vbCrLf & zeile 
18.
                            
19.
                           End If 
20.
                            
21.
                           If InStr(zeile,"RELEASE ADD") >=1 Then 
22.
                           zeile = Replace(zeile, ")",".STONE-ÄNDERN DER FILECOUNT DATEI)") 
23.
                           End if 
24.
                            
25.
                           If Len(zeile) >= 1 Then 
26.
                           ausgabe = ausgabe & zeile & vbCrLf 
27.
                           End if 
28.
           
29.
        Loop 
30.
         
31.
 
32.
set dateineu = fs.createtextfile(datei1, true) 
33.
dateineu.write  ausgabe
Sollte dem so sein, dann schließ mich bitte in Dein Abendgebet ein...

lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Ironhead-Hayns
18.06.2012 um 15:06 Uhr
Hallo Edi,
vielen Dank ich tüftel mal weiter, und gebe dann Info!!
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
18.06.2012 um 15:27 Uhr
Btw.
Der code ist .vbs
und du musst nur die ersten 2 zeilen ausbessern, zum tüfteln sollte es da eigentlich nichts mehr geben, der code funktioniert.
Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Script für die Auswertung einer TXT datei unter Windows
Frage von Fl0wMAGAusbildung6 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich hoffe ich bin hier im richitgen Forum gelandet. Kurz zu mir: Ich habe gerade eine ...

Batch & Shell
Inhalt einer .txt per Script bearbeiten
gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Mitstreiter! Habe zu dieser Sache leider keinen alten Beitrag gefunden. Mein Problem ist daher folgendes: Ich habe eine ...

PHP
Txt Datei in mysql importieren
gelöst Frage von dax4funPHP5 Kommentare

Hi, Leute habe mehrere txt Dateien auf einem FTP Server und möchte diese Daten in eine mysql DB auf ...

Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen
Frage von nolle99Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem Ich habe mir von meiner Seite alle URLs in einer TXT gespeichert (30.000 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...