mrcljnff

Script erstellen das mehrere Klicks in einem Programm anwendet

Hallo,

ich benötige ein Script das in einem Programm mehrere Klicks für mich ausführt.
Es geht darum dass ich in einem Rechnungsprogramm (Hapak Pro) einen Datensatz auswählen muss, die Datei via PDF Drucker in einen Ordner Speichern muss und dann weiter zum Nächsten Datensatz und dass immer wieder bis zum Letzen Datensatz.
Das ich mit diesem Programm immer nur einen Datensatz auswählen und Speichern kann und dass bei mehreren Hundert bis tausend Datensätzen mehrere Wochen dauert.
Ich bin offen für jede Hilfe auch wenn es kein Script sondern eine schnellere und effizientere Lösung geben sollte.

Mfg
mrcljnff

Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 01.04.2015, aktualisiert am 02.04.2015 um 16:49:15 Uhr
Moin,

wenn es wirklich nur so geht könnte AuoIt das Tool deiner Wahl sein.

Henning
Mitglied: mrcljnff
mrcljnff 01.04.2015 um 14:50:57 Uhr
Moin,

habe bis jetzt keine andere möglihckeit gefunden.

auf AutoIt bin ich auch schon gestoßen, doch leider fehlen mir die Kenntnise dazu um so etwas komplexes zu schreiben.
Mitglied: 114757
Lösung 114757 01.04.2015, aktualisiert am 02.04.2015 um 16:49:07 Uhr
Moin.
doch leider fehlen mir die Kenntnise dazu um so etwas komplexes zu schreiben
Wieso willst du dann ein Script haben, wenn du dich noch nicht mal in ein paar Funktionen einlesen willst ?? Ohne dein Programm hier zu kennen kann dir auch keiner eins schreiben. Denn dazu benötigt man die Fenster-Analyse-Ausgaben von AutoIT. Ist also immer sehr individuell anzupassen.

Für die Mausschubser-Fraktion gibts aber auch so etwas:
https://www.jitbit.com/macro-recorder/

Gruß jodel32
Mitglied: sokraTonis
Lösung sokraTonis 01.04.2015, aktualisiert am 02.04.2015 um 16:49:08 Uhr
Hallo,

auch wenn es zwei kleine Programme sind, aber für solche Fälle nutze ich:

1) GhostMouse Free (http://www.ghost-mouse.com/)
2) PTFB (http://www.ptfbpro.com/)

Mit GhostMouse erstelle ich mir den Ablauf. Leider kann mann den Ablauf nur manuell in GhostMouse starten. Deshalb habe ich dann PFTB (bisher nur als Testversion von mir verwendet). Dort kann man dann ein weiteres Makro erstellen, was den Klick zum Start in GhostMouse auslöst. Vorteilhaft ist, dass sich ein Zeitintervall für die Wiederholung einstellen lässt.
Mitglied: mrcljnff
mrcljnff 02.04.2015 um 16:50:03 Uhr
habe mich eingelesen:

Run("C:\Programme\HAPAK\HapakWin.exe")
WinWaitActive("Benutzer - Anmeldung")
Send("te")
WinWaitActive("Benutzer - Anmeldung")
mouseClick ("left",890,580,2)
sleep("200")
Send("D")
WinClose("HAPAK-Dokumentbearbeitung")
WinWaitActive("HAPAK-Dokumentbearbeitung")
Send("{F7}")
WinWaitActive("Rechnung zur Bearbeitung auswählen")
Send("{ENTER}")
WinWaitActive("Rechnung bearbeiten")
Send("N")
sleep("2500")
Send("^p")
sleep("2500")
Send("{ENTER}")
sleep("2500")
Mouseclick("left",870,465)
WinWaitActive("Speichern unter")
Send("{ENTER}")
sleep("1000")
Send("!{F4}")
sleep("500")
Send("!{F4}")
sleep("2500")
Send("{F7}")
sleep("4000")
Send("{DOWN}")

benötige nur noch für dieses script eine dauerschleife!
Mitglied: 114757
114757 02.04.2015 aktualisiert um 17:00:10 Uhr
benötige nur noch für dieses script eine dauerschleife!
while 1
; .........dein code
wend
https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/intro/lang_loops.htm