c.t

Script zum erstellen von Ordnern mit angabe des Ordnernamens.

Hallo liebe Helfer,

folgendes Problem möchte ich lösen, ohne großen Aufwand.
Habe meinen Chef endlich überzeugen können, das seine Art der Dateiablage für die Tonne ist.

Ich möchte folgendes realisieren:

In unserer Firma gibt es eine Freigabe, in der sich alle Kundendaten befinden (sollen).
Jetzt habe ich aber keine Zeit und Lust dazu, immer wieder neue Kundenordner anzulegen. Es soll so aussehen, das es einen Ordner mit dem Namen des Kunden gibt. In diesem Ordner befinden sich aber noch Unterordner welche festgelegt sind (z.B. Elektro, Netzwerk; EIB, Telefonie, Dokumente).

Meine Idee:
Ich möchte, das unsere Sekretärinen nur auf eine Batchdatei klicken muß, welche den Namen des Kunden abfragt und dann den Ordner dazu erstellt. Desweiteren sollen die festgelegten Unterordner dazu automatisch erstellt werden.

Es muß gehen, weiß aber nicht wieface-smile

Gruss

C.T

Member: bastla
bastla Feb 29, 2008 at 20:18:32 (UTC)
Hallo c.t!

Schematisch etwa so:
@echo off & setlocal
set "Basis=\\Server\Freigabe\Kundensammelordner"

:Eingabe
set /p "Kunde=Bitte den Kundennamen eingeben: "
if not exist "%Basis%\%Kunde%\" goto :Anlegen
echo.
echo Ein Kundenordner mit dem Namen %Kunde% existiert bereits - bitte einen anderen Ordnernamen verwenden!
echo.
goto :Eingabe

:Anlegen
md "%Basis%\%Kunde%\Elektro"
md "%Basis%\%Kunde%\Netzwerk"
...

echo Alle Ordner fuer %Kunde% wurden angelegt.
pause > nul

Grüße
bastla
Member: c.t
c.t Feb 29, 2008 at 20:46:35 (UTC)
Hi,

na das nenn ich mal eine schnelle Antwort. Werde es die Tage mal testen.

DANKE!!!!!

Gruss

Christian
Member: c.t
c.t Mar 01, 2008 at 20:16:09 (UTC)
Hey,

Du bist mein König!
Musste das Scripte nur auf meine Bedürfnisse zuschneiden und........es FUNKTIONIERT!!!
Vielen Dank!

Wie nennt sich diese Art der "Programmierung"?
Habe mal was mit PHP gemacht, war aber nicht mein Ding.
Da ich Netzwerke administriere benötige ich ab und an mal solche Scripts. Welche Bücher, oder was auch immer empfiehlst Du?

Gruss

Christian
Member: schregi82
schregi82 Mar 01, 2008 at 21:58:58 (UTC)
Dabei handelt es sich um Batch, hier findest du einige sehr hilfreiche Tutorials:
#Batch

lg,

PS: Frage am Rande, welche Dateiendung hast du dem Ding verpasst bzw. wie hast du es ausgeführt, wenn du gar nicht wusstest das es ein Batch-Script ist ?? face-wink
Member: c.t
c.t Mar 02, 2008 at 18:52:32 (UTC)
Hi,

naja ganz unbedarft bin ich auch nicht. Habe die Endung .bat genommen.
Mit der endung .cmd kann man zwar auch Batch-Dateien laufen lassen, aber ich glaube das dort die Möglichkeiten größer sind, oder ist es das gleiche nur mit einer anderen Endung?

Gruss

Christian
Member: bastla
bastla Mar 02, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:27 (UTC)
Hallo c.t!

Sorry, hatte nicht darauf geachtet, in welchem Bereich Du ursprünglich gepostet hattest und daher meinen Voschlag nicht näher (als "Batch") erläutert - aber Du wusstet Dir ja ohnehin zu helfen face-smile ...

Mit der endung .cmd kann man zwar auch Batch-Dateien laufen lassen, aber ich glaube das dort die Möglichkeiten größer sind, oder ist es das gleiche nur mit einer anderen Endung?
Hinsichtlich der Ausführung letzteres (also egal), allerdings wird die Verwendung des Typs ".bat" manchmal als Zeichen dafür verwendet, dass der Batch auch unter "command.com" (DOS, Win9x) laufen sollte, während ".cmd" auf die erweiterten Möglichkeiten der "cmd.exe" hinweist.
Zu Deiner vorhergehenden Frage nach Empfehlungen kann ich Dir zwar kein Buch nennen, aber mich schregi82 anschließen: Schau Dir #Batch" an ...

An der Befehlszeile kannst Du mit mit "help" eine Befehlsübersicht erhalten bzw mit "help Befehl" oder "Befehl /?" die Onlinehilfe zu jeder einzelnen Anweisung aufrufen.

Auch in der Windowshilfe ("Hilfe und Support") wirst Du fündig - siehe dazu CMD-Befehle auf einen Blick.

Grüße
bastla