Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script zum erstellen von Ordnern mit angabe des Ordnernamens.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: c.t

c.t (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3960 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Helfer,

folgendes Problem möchte ich lösen, ohne großen Aufwand.
Habe meinen Chef endlich überzeugen können, das seine Art der Dateiablage für die Tonne ist.

Ich möchte folgendes realisieren:

In unserer Firma gibt es eine Freigabe, in der sich alle Kundendaten befinden (sollen).
Jetzt habe ich aber keine Zeit und Lust dazu, immer wieder neue Kundenordner anzulegen. Es soll so aussehen, das es einen Ordner mit dem Namen des Kunden gibt. In diesem Ordner befinden sich aber noch Unterordner welche festgelegt sind (z.B. Elektro, Netzwerk; EIB, Telefonie, Dokumente).

Meine Idee:
Ich möchte, das unsere Sekretärinen nur auf eine Batchdatei klicken muß, welche den Namen des Kunden abfragt und dann den Ordner dazu erstellt. Desweiteren sollen die festgelegten Unterordner dazu automatisch erstellt werden.

Es muß gehen, weiß aber nicht wie

Gruss

C.T
Mitglied: bastla
29.02.2008 um 21:18 Uhr
Hallo c.t!

Schematisch etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=\\Server\Freigabe\Kundensammelordner" 
03.
 
04.
:Eingabe 
05.
set /p "Kunde=Bitte den Kundennamen eingeben: " 
06.
if not exist "%Basis%\%Kunde%\" goto :Anlegen 
07.
echo. 
08.
echo Ein Kundenordner mit dem Namen %Kunde% existiert bereits - bitte einen anderen Ordnernamen verwenden! 
09.
echo. 
10.
echo. 
11.
goto :Eingabe 
12.
 
13.
:Anlegen 
14.
md "%Basis%\%Kunde%\Elektro" 
15.
md "%Basis%\%Kunde%\Netzwerk" 
16.
... 
17.
 
18.
echo Alle Ordner fuer %Kunde% wurden angelegt. 
19.
pause > nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
29.02.2008 um 21:46 Uhr
Hi,

na das nenn ich mal eine schnelle Antwort. Werde es die Tage mal testen.

DANKE!!!!!

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
01.03.2008 um 21:16 Uhr
Hey,

Du bist mein König!
Musste das Scripte nur auf meine Bedürfnisse zuschneiden und........es FUNKTIONIERT!!!
Vielen Dank!

Wie nennt sich diese Art der "Programmierung"?
Habe mal was mit PHP gemacht, war aber nicht mein Ding.
Da ich Netzwerke administriere benötige ich ab und an mal solche Scripts. Welche Bücher, oder was auch immer empfiehlst Du?

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.03.2008 um 22:58 Uhr
Dabei handelt es sich um Batch, hier findest du einige sehr hilfreiche Tutorials:
http://www.administrator.de/index.php?mod=ver&kid=1101995812

lg,

PS: Frage am Rande, welche Dateiendung hast du dem Ding verpasst bzw. wie hast du es ausgeführt, wenn du gar nicht wusstest das es ein Batch-Script ist ??
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
02.03.2008 um 19:52 Uhr
Hi,

naja ganz unbedarft bin ich auch nicht. Habe die Endung .bat genommen.
Mit der endung .cmd kann man zwar auch Batch-Dateien laufen lassen, aber ich glaube das dort die Möglichkeiten größer sind, oder ist es das gleiche nur mit einer anderen Endung?

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo c.t!

Sorry, hatte nicht darauf geachtet, in welchem Bereich Du ursprünglich gepostet hattest und daher meinen Voschlag nicht näher (als "Batch") erläutert - aber Du wusstet Dir ja ohnehin zu helfen ...

Mit der endung .cmd kann man zwar auch Batch-Dateien laufen lassen, aber ich glaube das dort die Möglichkeiten größer sind, oder ist es das gleiche nur mit einer anderen Endung?
Hinsichtlich der Ausführung letzteres (also egal), allerdings wird die Verwendung des Typs ".bat" manchmal als Zeichen dafür verwendet, dass der Batch auch unter "command.com" (DOS, Win9x) laufen sollte, während ".cmd" auf die erweiterten Möglichkeiten der "cmd.exe" hinweist.
Zu Deiner vorhergehenden Frage nach Empfehlungen kann ich Dir zwar kein Buch nennen, aber mich schregi82 anschließen: Schau Dir Biber's (und auch die weiteren) Tutorials und möglichst viele Beiträge (sind ohnehin kaum mehr als 2.000 ) unter "Batch & Shell" an ...

An der Befehlszeile kannst Du mit mit "help" eine Befehlsübersicht erhalten bzw mit "help Befehl" oder "Befehl /?" die Onlinehilfe zu jeder einzelnen Anweisung aufrufen.

Auch in der Windowshilfe ("Hilfe und Support") wirst Du fündig - siehe dazu CMD-Befehle auf einen Blick.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...