Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Script inkrementell kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2009 um 01:49 Uhr, 7295 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi!

Kenn von euch jemand ein Tool mit dem ich per Script oder Batch Dateien inkrementell kopieren kann?
Wobei eines wichtig ist, ich möchte nicht nur nach dem TimeStamp vorgen und dann die gesamte Datei kopieren sondern von der geänderten Datei auch echt nur die Änderungen.

Ich weis mich hier nicht genau auszudrücken aber inkementell meine ich auch auf den Dateiinhalt bezogen.

Robocopy etc. kopiert ja trotzdem die Gesamte Datei wenn sich der TimeStamp geändert hat oder?

Gunta
Mitglied: deltatango
21.11.2009 um 02:17 Uhr
Rsync macht das perfekt, aber für die Windows-Welt ist evtl. Unison besser. Rsync ist ein Kommandozeilenprogamm, für Windows gibt es hier eine GUI:

http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp

Habe unter Windows weder das eine noch das andere in Benutzung, deshalb am besten selber testen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.11.2009 um 11:22 Uhr
Moin,

also ich fasse mal zusammen - Du willst ein Tool, was sämtliche Dateiformate lesen kann, die Änderungen erkennen und die in dem jeweiligen Dateiformat dann auch sauber schreiben kann


cool



solltest Du nicht mal Deinen Anspruch überdenken?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
21.11.2009 um 11:56 Uhr
Werde das gleich mal testen allerdings brauch ich das ganze noch mit VSS aber das werde ich schon hinbekommen
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
21.11.2009 um 11:58 Uhr
2hard4you der Name passt
Tja geben tut es das, arbeiten ja alle Backup Programme auf die Art und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.
Bitte warten ..
Mitglied: deltatango
21.11.2009 um 14:16 Uhr
So wie ich es verstanden habe, möchte er nur, daß z.B. von einer großen Datei, in der sich nur zwei Bytes geändert haben, nur die Änderungen übertragen werden. Das spart Bandbreite auf langsamen Leitungen und ist durchaus üblich. Datenformate kennen muß man dafür nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.11.2009 um 18:29 Uhr
Hallo,

So wie ich es verstanden habe, möchte er nur, daß z.B. von
einer großen Datei, in der sich nur zwei Bytes geändert
haben, nur die Änderungen übertragen werden. Das spart
Bandbreite auf langsamen Leitungen und ist durchaus üblich.
Datenformate kennen muß man dafür nicht.

Aber dazu muss die Ziel Datei trotzdem gelesen werden, um die Änderung innerhalb der Datei zu finden. Ist diese z.b. 100 Megabyte gross, so muss ich diese auch über eine langsame Leitung laden, nur um die Unterschiede zu finden. Was soll da an Bandbreite gespart werden?

Oder habe ich es komplett missverstanden?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.11.2009 um 18:54 Uhr
Zitat von kinggunta:

Tja geben tut es das, arbeiten ja alle Backup Programme auf die Art
und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.

da irrst Du, die übertragen die geänderte Datei

ein Beispiel - versuche mal in einer .pst, in der nur ne Mail gelesen wurde (damit nur ein Attribut geändert wurde) dieses zu übertragen als Backup...

der wird immer die ganze Datei rumschubsen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: deltatango
21.11.2009 um 22:07 Uhr
Aber dazu muss die Ziel Datei trotzdem gelesen werden, um die Änderung innerhalb der Datei zu finden.
Ist diese z.b. 100 Megabyte gross, so muss ich diese auch über eine langsame Leitung laden, nur um die Unterschiede zu finden.

Kommt drauf an. Wenn die Ziel-Location nur ein Netzwerkshare ist oder gar eine externe Festplatte, hast du recht, dann spart man nix. Bei rsync ist es normalerweise so, daß an beiden Enden ein rsync läuft und damit auf der enfernten Location direkt per Checksumming geprüft werden kann. Dann werden erstmal nur die Checksummen hin- und hergeschickt und nur im Bedarfsfall die geänderten Teile der Datei übertragen.

Wie das mit Unison usw. aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich komme halt aus der Unix-Welt, dort kann man halt vieles einfach als gegeben annehmen und drauflosarbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.11.2009 um 14:26 Uhr
Servus & Stop ...

interpretiert doch da nix rein, wo der OT nix dazu geschreiben hat.

Schmale Bandbreite lese ich genausowenig, wie das die Daten auf einem "entfernten" System kopiert werden sollen.?

Zitat von kinggunta:
Tja geben tut es das, arbeiten ja alle Backup Programme auf die Art und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.
Ähem... seit wann kann man NTBackup nicht mehr scripten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
23.11.2009 um 13:26 Uhr
Hallo und Stop!

Schmale Bandbreite ist immer gut
Es ist in diesem Fall ein entferntes System auch wenn ichs nicht geschrieben hab.

Was NTBackup Betrifft sieht das den Begriff inkrementell genau so wie ich Ihn nicht brauchen kann.
Ändert sich z.b. ein Wordfile mit 5MB um einen Strich wird sofort das gesamte Wordfile kopiert da es nur nach dem Time Stamp arbeitet und die Datei nicht genauer analysiert nach dem Inhalt.

RSync macht genau dass was ich will und vertsteht inkrementell genau so wie ich. Danke für den Tipp!

Habe jedoch jetzt ein ganz anderes echt geniales Proggi gefunden! "Super Flexible File Synchronizer"
Echt genial das kommt jetzt bei uns zum Einsatz.

Problem erledigt danke an alle.
Wenn es auch immer wieder Leute gibt, die lieber Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen, als einem ein par Tipps zu geben - wenn Sie dazu echt was wissen
Gunta
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Script: Dateien kopieren, Benamung anhang von Attributen (4)

Frage von Flexxa zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Datei kopieren mit ACL Script funktioniert nicht (4)

Frage von xpxy15 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Script SFTP Dateien kopieren (10)

Frage von bnfk859-forum zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...