kinggunta

Per Script inkrementell kopieren

Hi!

Kenn von euch jemand ein Tool mit dem ich per Script oder Batch Dateien inkrementell kopieren kann?
Wobei eines wichtig ist, ich möchte nicht nur nach dem TimeStamp vorgen und dann die gesamte Datei kopieren sondern von der geänderten Datei auch echt nur die Änderungen.

Ich weis mich hier nicht genau auszudrücken aber inkementell meine ich auch auf den Dateiinhalt bezogen.

Robocopy etc. kopiert ja trotzdem die Gesamte Datei wenn sich der TimeStamp geändert hat oder?

Gunta

Member: deltatango
deltatango Nov 21, 2009 at 01:17:12 (UTC)
Rsync macht das perfekt, aber für die Windows-Welt ist evtl. Unison besser. Rsync ist ein Kommandozeilenprogamm, für Windows gibt es hier eine GUI:

http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp

Habe unter Windows weder das eine noch das andere in Benutzung, deshalb am besten selber testen.
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 21, 2009 at 10:22:59 (UTC)
Moin,

also ich fasse mal zusammen - Du willst ein Tool, was sämtliche Dateiformate lesen kann, die Änderungen erkennen und die in dem jeweiligen Dateiformat dann auch sauber schreiben kann

cool

solltest Du nicht mal Deinen Anspruch überdenken?

Gruß

Member: kinggunta
kinggunta Nov 21, 2009 at 10:56:04 (UTC)
Werde das gleich mal testen allerdings brauch ich das ganze noch mit VSS aber das werde ich schon hinbekommen face-smile
Danke!
Member: kinggunta
kinggunta Nov 21, 2009 at 10:58:32 (UTC)
2hard4you der Name passt face-smile
Tja geben tut es das, arbeiten ja alle Backup Programme auf die Art und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.
Member: deltatango
deltatango Nov 21, 2009 at 13:16:14 (UTC)
So wie ich es verstanden habe, möchte er nur, daß z.B. von einer großen Datei, in der sich nur zwei Bytes geändert haben, nur die Änderungen übertragen werden. Das spart Bandbreite auf langsamen Leitungen und ist durchaus üblich. Datenformate kennen muß man dafür nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2009 at 17:29:05 (UTC)
Hallo,

So wie ich es verstanden habe, möchte er nur, daß z.B. von
einer großen Datei, in der sich nur zwei Bytes geändert
haben, nur die Änderungen übertragen werden. Das spart
Bandbreite auf langsamen Leitungen und ist durchaus üblich.
Datenformate kennen muß man dafür nicht.

Aber dazu muss die Ziel Datei trotzdem gelesen werden, um die Änderung innerhalb der Datei zu finden. Ist diese z.b. 100 Megabyte gross, so muss ich diese auch über eine langsame Leitung laden, nur um die Unterschiede zu finden. Was soll da an Bandbreite gespart werden?

Oder habe ich es komplett missverstanden?

Peter
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 21, 2009 at 17:54:08 (UTC)
Zitat von @kinggunta:

Tja geben tut es das, arbeiten ja alle Backup Programme auf die Art
und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.

da irrst Du, die übertragen die geänderte Datei

ein Beispiel - versuche mal in einer .pst, in der nur ne Mail gelesen wurde (damit nur ein Attribut geändert wurde) dieses zu übertragen als Backup...

der wird immer die ganze Datei rumschubsen

Gruß

Member: deltatango
deltatango Nov 21, 2009 at 21:07:30 (UTC)
Aber dazu muss die Ziel Datei trotzdem gelesen werden, um die Änderung innerhalb der Datei zu finden.
Ist diese z.b. 100 Megabyte gross, so muss ich diese auch über eine langsame Leitung laden, nur um die Unterschiede zu finden.

Kommt drauf an. Wenn die Ziel-Location nur ein Netzwerkshare ist oder gar eine externe Festplatte, hast du recht, dann spart man nix. Bei rsync ist es normalerweise so, daß an beiden Enden ein rsync läuft und damit auf der enfernten Location direkt per Checksumming geprüft werden kann. Dann werden erstmal nur die Checksummen hin- und hergeschickt und nur im Bedarfsfall die geänderten Teile der Datei übertragen.

Wie das mit Unison usw. aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich komme halt aus der Unix-Welt, dort kann man halt vieles einfach als gegeben annehmen und drauflosarbeiten face-smile
Mitglied: 60730
60730 Nov 22, 2009 at 13:26:21 (UTC)
Servus & Stop ...

interpretiert doch da nix rein, wo der OT nix dazu geschreiben hat.

Schmale Bandbreite lese ich genausowenig, wie das die Daten auf einem "entfernten" System kopiert werden sollen.?

Zitat von @kinggunta:
Tja geben tut es das, arbeiten ja alle Backup Programme auf die Art und Weise, aber ich wills hat fürs scripten.
Ähem... seit wann kann man NTBackup nicht mehr scripten?

Gruß
Member: kinggunta
kinggunta Nov 23, 2009 at 12:26:17 (UTC)
Hallo und Stop!

Schmale Bandbreite ist immer gut face-smile
Es ist in diesem Fall ein entferntes System auch wenn ichs nicht geschrieben hab.

Was NTBackup Betrifft sieht das den Begriff inkrementell genau so wie ich Ihn nicht brauchen kann.
Ändert sich z.b. ein Wordfile mit 5MB um einen Strich wird sofort das gesamte Wordfile kopiert da es nur nach dem Time Stamp arbeitet und die Datei nicht genauer analysiert nach dem Inhalt.

RSync macht genau dass was ich will und vertsteht inkrementell genau so wie ich. Danke für den Tipp!

Habe jedoch jetzt ein ganz anderes echt geniales Proggi gefunden! "Super Flexible File Synchronizer"
Echt genial das kommt jetzt bei uns zum Einsatz.

Problem erledigt danke an alle.
Wenn es auch immer wieder Leute gibt, die lieber Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen, als einem ein par Tipps zu geben - wenn Sie dazu echt was wissen face-smile
Gunta