ischbindebaetmaen

Script für Installation

Hallo Leude,

folgende Frage:

Ich würde mir gerne ein Script schreiben, das einmal ausgeführt automatisch bestimmte Einstellungen und Installationen vornimmt:

Konkret gesprochen möchte ich beim Einrichten eines neuen Benutzerprofils folgende Einstellungen vornehmen:

- Installation zweier Add-Ons für Mozilla
- dem aktuellen Benutzer die Schreibberechtigungen für einen Benutzerorder in einem anderen Benutzerprofl geben
- Mozillabookmarks aus einer Sicherung in das aktuelle Benutzerprofil importieren

Wie kann ich das realisieren, geht das mit ner normalen Bat?

Freu mich auf Eure Tips

Greetz

De Bätmän

Mitglied: nikoatit
nikoatit 31.01.2013 um 15:40:14 Uhr
Moin,

das kannst du so vom Prinzip her machen.
Etwas anderes machen die Softwareverteilungsprogramme auch nicht.
Viele setzen darauf auf und erweitern die Möglichkeiten.
Schreib dir ein Skript mit deinen Anforderungen, leg die Ressourcen auf ein Netzwerlaufwerk und Feuer!
Was in das Skript reinkommt findest du bei Google.
Schau dir das genau an und kopier nicht nur ohne Sinn und Verstand, ansonsten weißt du später nicht was dein Skript überhaupt tut.

Gruß
Mitglied: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen 31.01.2013 um 15:54:22 Uhr
das sieht doch schon gut aus. Nach welcehm Begriff suche ich das am besten? Anwednungsscript, Verteilungsscript...Softwareverteilungsscript? Gibt es vielleicht eine Seite, wo die Scriptbefehle aufgeführt und erklärt sind?
Mitglied: nikoatit
nikoatit 01.02.2013 um 08:23:50 Uhr
Direkt fertige Skripts findest du nicht so sehr viele im Netz, weil die sich der "Paketierungsvorgang" eigentlich immer recht ähnlich ist.
Ansonsten sind die Befehle ganz normal Batch und lassen sich im Netz finden.
Wichtig ist in erster Linie herauszufinden wie die Silent-Schalter für die Installation lauten.
Auf folgenden Seiten findest du die wichtigsten Befehle für die verbreitesten Installer:

http://wiki.win-lite.de/index.php?title=Allgemein:Unbeaufsichtigte_Inst ...

http://unattended.sourceforge.net/installers.php

Gruß
Mitglied: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen 01.02.2013 um 09:24:55 Uhr
alles klar, dann werde ich das doch gleich mal ausprobieren. Dank Dir soweit