jss

Script um von internen Bildschirm auf den externen.

Hallo,

Auf Laptop Toshiba tecra S2 mit einem Nvidia Go 6600, muss ich jedesmal die Tasten Fn+F5 drücken um vom internen Bildschirm auf den Externen zu schalten.
Ich möchte einen script schreiben der für mich diese Procedur übernimmt.
Es soll vor dem Windows logon erfolgen.

Jemand eine Idee

Danke

Member: Janni
Janni Jan 12, 2006 at 19:06:07 (UTC)
Schau doch einmal im Bios nach, vielleicht gibt es ja dort eine Möglichkeit.
Ansonsten zeigen alle Laptops die ich kenne den Desktop auch auf dem externen Bildschirm an, wenn dieser vor dem Booten angeschlossen wurde.

MFG
Member: jss
jss Jan 12, 2006 at 19:10:34 (UTC)
der Laptop startet auf dem externen Bildschirm aber sobald die Vga-karte von windows initialisiert wird (bevor der logon kommt) shaltet der laptop auf intern.
Laut Toshiba würde es an dem Nvidia chipset liegen.
Auf einem anderen S2 mit Ati chipset funktioniert die Bios-einstellungen.
Member: superboh
superboh Jan 12, 2006 at 23:00:06 (UTC)
Hi,

ich denke nicht das das geht, zumindest nicht ohne Spezial-Tool vom Notebook-Hersteller.
Denn um das per Script machen zu können, bräuchtest Du ja eben eine Software, die diese Umstellung vornimmt. Die Tasten-Lösung läuft aber nicht über eine Software sondern durchs Bios.
Und ein solches Tool habe ich bisher noch bei keinem Notebook gesehen.

Gruss,
Thomas
Member: jss
jss Jan 25, 2006 at 12:19:38 (UTC)
Hallo,

Sollte jemals jemanden so einen Problem haben, den kann man sehr einfach mit Fn-Esse und Fn-Hotkey lösen.