Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

script um ip zu ändern?

Frage Netzwerke

Mitglied: tim99

tim99 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2004, aktualisiert 08.11.2006, 5989 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo,
ich hab ein kleines heimnetzwerk und habe dafür eine bestimmte ip. wenn ich in einem anderen netz bin, brauche ich eine andere ip.

jetzt meine frage, gibt es irgendein script, um die bestimmten ip's zu ändern, so dass ich sie nicht ständig mit der hand ins tcpip eintragen muss?

wäre super wenn ihr eine lösung wisst.

grüssle
Mitglied: Atti58
29.12.2004 um 13:53 Uhr
Welches Betriebssystem benutzt Du denn? WinXP Pro besitzt nämlich eine "alternative Netzwerkkonfiguration" - das wäre wohl genau das, was Du brauchst,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: tim99
30.12.2004 um 01:08 Uhr
xp klingt gut.
wie und wo kann ich das einstellen?
grüssle
Bitte warten ..
Mitglied: tim99
30.12.2004 um 01:11 Uhr
schon gefunden... jetzt stellt sich mir nur noch die frage, wie kann ich es umstellen dass er in einem der netze die alternative ip nimmt oder erkennt er das automatisch?

vielen dank übrigens
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.12.2004 um 09:40 Uhr
... im Hilfe und Support Center steht, dass der PC nach 60 Sekunden automatisch die alternative Einstellung verwendet ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.12.2004 um 14:25 Uhr
schau dir mal netsh an. Ist Teil vom XP.. einfach auf der Kommandozeile aufrufen.

Am günstigsten ist es aber wenn in beiden Netzen DHCP laufen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: tim99
31.12.2004 um 18:20 Uhr
netsh ??
was ist das?

ps. vielen dank... @ll... jup er erkennt automatisch in welchem netz er ist, dauert halt ne minute beim starten bis er sich fängt aber das ist ok.

ja, aber in der arbeit brauch ich leider ne feste ip, ich kann ja mal chefchen fragen ob wirs umstellen weil mich das eintippeln der ip immer nervt *fg*

guten rutsch!!!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.12.2004 um 21:01 Uhr
ein Kommandozeilentool was bei XP dabei ist und kann was du willst (und noch viel mehr).

siehe z.B.
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_trick ssoftware/netzwerk/25858/



oder schau dir mal das Tool unter http:
www.mobilenetswitch.com/ an. Ist aber nicht mehr scripbasiert.



allen einen guten Rutsch
Bitte warten ..
Mitglied: tim99
01.01.2005 um 11:54 Uhr
genial. vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: flitzenderelch
08.11.2006 um 14:59 Uhr
Hallo,

ich habe hierfür das Tool "NetSetMan" im Einsatz. Ist Freeware und wurde in einer
der letzten C't vorgestellt.

MFG

flitzender_elch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Script zum Scannen von IP Netzen auf Rfp (4)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Batch & Shell
Script Lokales Admin Passwort ändern (3)

Frage von MaxBerg zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...