Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script zur Laufwerksverbindung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: D46505Pl

D46505Pl (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5527 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Patchdatei erstellt, die beim Systemstart Laufwerke je nach Login erstellen soll:
01.
@echo off 
02.
net use z: \\10.10.10.10\%username% 
03.
net use s: \\10.10.10.10\hausordner
Unter der Active Directory Bentzer und Computer habe ich bei den jeweiligen Usern unter Profil -> Benutzerprofil bei Anmeldescript auf die Scriptdatei verwiesen (f:\User\netstart.bat)

Leider passiert an den Clients hier nichts, nach der Anmeldung.
(OS ist Win 2008 Server und Client ist Win 7)
Mitglied: digital-nervous-system
23.07.2010 um 16:51 Uhr
Hi,

Die Syntax ist nicht ganz korrekt.

01.
@echo off 
02.
net use z: \\10.10.10.10\%username% 
03.
net use s: \\10.10.10.10\hausordner
Das script muss im Netlogon-Verzeichnis liegen und unter Script-Pfad trägst du einfach nur den namen ein (z.B. logon.cmd)

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.07.2010 um 16:54 Uhr
[OT]
Moin D46505Pl,

willkommen im Forum.

Zitat von D46505Pl:
Hallo,

ich habe eine Patchdatei erstellt,
Dann verschiebe ich die mal nach "Patch & Shell", da sind die Brofis dafür...

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
23.07.2010 um 16:57 Uhr


@Biber
hast du dafür auch einen "Zähler"?

ich hol' mir erst mal 'nen Bier jetzt

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
23.07.2010 um 17:01 Uhr
Hey Ho,

Das script muss im Netlogon-Verzeichnis liegen und unter Script-Pfad trägst du einfach nur den namen ein (z.B. logon.cmd)

Uuuups... da ist mir beim Abtippen der Syntax fehler passiert - im Script war er korrekt.
Wo finde ich denn das Netlogon Verzeichnis? *blödgefragt*
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.07.2010 um 17:22 Uhr
Zitat von D46505Pl:
Wo finde ich denn das Netlogon Verzeichnis? *blödgefragt*

Auf dem DC gibt es eine Freigabe die netlogon heißt. Dort muß die Batchdatei rein.
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
23.07.2010 um 17:35 Uhr
Auf dem DC gibt es eine Freigabe die netlogon heißt. Dort muß die Batchdatei rein.

Ich habe den Ordner nun gefunden (C:\Windows\SYSVOL\sysvol\D46505Pl.local\scripts)
und habe die datei dort hineinkopiert.
Unter Profil habe ich nur den Dateinamen eingetragen, jedoch wird das Script nicht ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
23.07.2010 um 19:36 Uhr
Fang doch mal mehr oder weniger von vorne an...

geh an einen Client, öffne dort den UNC-Pfad zum Netlogon auf dem Server \\<servername>\netlogon und probiere es aus, ob das Script überhaupt funktioniert

Nich dass deine Patchdatei fehlerhaft ist und du wunderst dich, weshalb das nicht funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.07.2010 um 21:11 Uhr
Moin,

[OT]
Zitat von Biber:
[OT]
Moin D46505Pl,

willkommen im Forum.

> Zitat von D46505Pl:
> ----
> Hallo,
>
> ich habe eine Patchdatei erstellt,
Dann verschiebe ich die mal nach "Patch & Shell", da sind die Brofis dafür...

Grüße
Biber
[/OT]
Also auf eines kann man sich hier wirklich verlassen - dir Brofis aus dem Patch & Shell Pereich sind wirklich Schnell.
Ich hab nur eine kleine Frage - wenn ich in meinem Firmenmopped nur Schbrit von Esso reinfüll - darf ich dann trotzdem mitspielen?
[/OT]

Salü,

die Frage sei gestattet und wäre nett - wenn du mir die beantworten könntest.
Nein keine Angst - ich will garnicht drauf hinaus, dass du ohne Handbücher einen Server administrierst - das macht ja heute jeder.
Was mich ehrlich interessiert ist - woher kommt dieses Insiderwisssen mit @echo off?

Ps: Schau mal, was @echo off und was echo off macht - und dann mal, was pause bewirkt.

Also wirklich - meine Frage ist tatsächlich ernst gemeint.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
23.07.2010 um 21:17 Uhr
Hi,

keine sorge ich weiß schon was das @echo off macht
Er blendet Pfade und so weiter aus und zeigt nur die Antworten.
Das Echo Off habe ich zum Testen eben mal raußgenommen, das Script funktioniert, jedoch nicht beim Login.

Um das mal abzuschließen, dass Pause hät das Script an, um mit einer beliebigen Taste fortzufahren...

BTW: Hilft doch das ich früher in der Ausbildung doch nicht immer geschlafen habe, was echo, pause & co angeht ^^
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.07.2010 um 21:27 Uhr
Zitat von D46505Pl:
Hi,

keine sorge ich weiß schon was das @echo off macht
Er blendet Pfade und so weiter aus und zeigt nur die Antworten.
  • hust* *räusper* Zivi mein Asthmaspray hat batch gemacht komm shell *hust*
BTW: Hilft doch das ich früher in der Ausbildung doch nicht immer geschlafen habe, was echo, pause & co angeht
Yupp - aber wer in der Ausbildung schläft ist später ausgeschlafener

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
23.07.2010 um 21:36 Uhr
Yupp - aber wer in der Ausbildung schläft ist später ausgeschlafener

Joar... Alles relativ, wa ^^
Löst nur mein Problem gerade nicht so
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
23.07.2010 um 22:00 Uhr
Ich habe jetzt mal bei Profilscript das eingetragen: \\10.10.10.13\netlogon\netstart.bat
und siehe da, es klappt

Kann ich eigentlich den Namen (Label) irgendwie mit setzen, wie er die Laufwerke später benennen soll?

@echo off
net use z: \\10.10.10.10\%username% /persistent:no
net use s: \\10.10.10.10\hausordner /persistent:no
:END

Ich müsste doch von prinzip her, dass so einbinden können, dass er dies immer so macht, egal wer sich einloggt,, ohne das in jedem Profil zu verlinken, oder?
Ich habe zwar eben bei Google folgende Seite gefunden: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/Anmelde_Scripts.htm
jedoch finde ich die Pfade nicht, bei dene die Scripte eingetragen werden sollen...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.07.2010 um 23:59 Uhr
Hi !

Zitat von TsukiSan:
ich hol' mir erst mal 'nen Bier jetzt

Der ist echt ein Prosit wert :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
per Batch ist das nicht möglich. Jedoch ein VBScript schafft Abhilfe:
http://www.administrator.de/forum/zugewiese-laufwerke-namen-%c3%a4ndern ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.07.2010 um 17:44 Uhr
@ Dani - naja das "Labeln" per Patch ist eher auch kein Ding...
@ TO:Schreib mal unseren Mods, dass bei dir die Suchfunktion resettet werden muß,
Denn sonst hättest du doch sowohl Danis, als auch diesen Fred Feuerstein finden können.

@nobody - viele Grüße an dein Profilbild
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
24.07.2010 um 18:19 Uhr
Zitat von 60730:

@Nobody - viele Grüße an dein Profilbild

Danke, wer ich ausrichten, ist halt die günstige Alternative zu übermäßigem Alkoholkonsum...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...