d46505pl

Script zur Laufwerksverbindung

Hallo,

ich habe eine Patchdatei erstellt, die beim Systemstart Laufwerke je nach Login erstellen soll:
@echo off
net use z: \\10.10.10.10\%username%
net use s: \\10.10.10.10\hausordner
Unter der Active Directory Bentzer und Computer habe ich bei den jeweiligen Usern unter Profil -> Benutzerprofil bei Anmeldescript auf die Scriptdatei verwiesen (f:\User\netstart.bat)

Leider passiert an den Clients hier nichts, nach der Anmeldung.
(OS ist Win 2008 Server und Client ist Win 7)

Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Jul 23, 2010 at 14:51:35 (UTC)
Hi,

Die Syntax ist nicht ganz korrekt.

@echo off
net use z: \\10.10.10.10\%username%
net use s: \\10.10.10.10\hausordner

Das script muss im Netlogon-Verzeichnis liegen und unter Script-Pfad trägst du einfach nur den namen ein (z.B. logon.cmd)

Gruß
Jürgen
Member: Biber
Biber Jul 23, 2010 at 14:54:01 (UTC)
[OT]
Moin D46505Pl,

willkommen im Forum.

Zitat von @D46505Pl:
Hallo,

ich habe eine Patchdatei erstellt,
Dann verschiebe ich die mal nach "Patch & Shell", da sind die Brofis dafür...

Grüße
Biber
[/OT]
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 23, 2010 at 14:57:50 (UTC)
face-big-smile

@Biber
hast du dafür auch einen "Zähler"?

ich hol' mir erst mal 'nen Bier jetzt

Gruss
Tsuki
Member: D46505Pl
D46505Pl Jul 23, 2010 at 15:01:24 (UTC)
Hey Ho,

Das script muss im Netlogon-Verzeichnis liegen und unter Script-Pfad trägst du einfach nur den namen ein (z.B. logon.cmd)

Uuuups... da ist mir beim Abtippen der Syntax fehler passiert - im Script war er korrekt.
Wo finde ich denn das Netlogon Verzeichnis? *blödgefragt*
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 23, 2010 at 15:22:56 (UTC)
Zitat von @D46505Pl:
Wo finde ich denn das Netlogon Verzeichnis? *blödgefragt*

Auf dem DC gibt es eine Freigabe die netlogon heißt. Dort muß die Batchdatei rein.
Member: D46505Pl
D46505Pl Jul 23, 2010 at 15:35:12 (UTC)
Auf dem DC gibt es eine Freigabe die netlogon heißt. Dort muß die Batchdatei rein.

Ich habe den Ordner nun gefunden (C:\Windows\SYSVOL\sysvol\D46505Pl.local\scripts)
und habe die datei dort hineinkopiert.
Unter Profil habe ich nur den Dateinamen eingetragen, jedoch wird das Script nicht ausgeführt.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 23, 2010 at 17:36:21 (UTC)
Fang doch mal mehr oder weniger von vorne an...

geh an einen Client, öffne dort den UNC-Pfad zum Netlogon auf dem Server \\<servername>\netlogon und probiere es aus, ob das Script überhaupt funktioniert

Nich dass deine Patchdatei fehlerhaft ist und du wunderst dich, weshalb das nicht funktioniert...
Mitglied: 60730
60730 Jul 23, 2010 at 19:11:21 (UTC)
Moin,

[OT]
Zitat von @Biber:
[OT]
Moin D46505Pl,

willkommen im Forum.

> Zitat von @D46505Pl:
> ----
> Hallo,
>
> ich habe eine Patchdatei erstellt,
Dann verschiebe ich die mal nach "Patch & Shell", da sind die Brofis dafür...

Grüße
Biber
[/OT]
Also auf eines kann man sich hier wirklich verlassen - dir Brofis aus dem Patch & Shell Pereich sind wirklich Schnell.
Ich hab nur eine kleine Frage - wenn ich in meinem Firmenmopped nur Schbrit von Esso reinfüll - darf ich dann trotzdem mitspielen?
[/OT]

Salü,

die Frage sei gestattet und wäre nett - wenn du mir die beantworten könntest.
Nein keine Angst - ich will garnicht drauf hinaus, dass du ohne Handbücher einen Server administrierst - das macht ja heute jeder.
Was mich ehrlich interessiert ist - woher kommt dieses Insiderwisssen mit @echo off?

Ps: Schau mal, was @echo off und was echo off macht - und dann mal, was pause bewirkt.

Also wirklich - meine Frage ist tatsächlich ernst gemeint.

Gruß
Member: D46505Pl
D46505Pl Jul 23, 2010 at 19:17:18 (UTC)
Hi,

keine sorge ich weiß schon was das @echo off macht face-wink
Er blendet Pfade und so weiter aus und zeigt nur die Antworten.
Das Echo Off habe ich zum Testen eben mal raußgenommen, das Script funktioniert, jedoch nicht beim Login.

Um das mal abzuschließen, dass Pause hät das Script an, um mit einer beliebigen Taste fortzufahren...

BTW: Hilft doch das ich früher in der Ausbildung doch nicht immer geschlafen habe, was echo, pause & co angeht ^^
Mitglied: 60730
60730 Jul 23, 2010 at 19:27:44 (UTC)
Zitat von @D46505Pl:
Hi,

keine sorge ich weiß schon was das @echo off macht face-wink
Er blendet Pfade und so weiter aus und zeigt nur die Antworten.
  • hust* *räusper* Zivi mein Asthmaspray hat batch gemacht komm shell *hust*
BTW: Hilft doch das ich früher in der Ausbildung doch nicht immer geschlafen habe, was echo, pause & co angeht
Yupp - aber wer in der Ausbildung schläft ist später ausgeschlafener face-wink

Gruß
Member: D46505Pl
D46505Pl Jul 23, 2010 at 19:36:23 (UTC)
Yupp - aber wer in der Ausbildung schläft ist später ausgeschlafener face-wink

Joar... Alles relativ, wa ^^
Löst nur mein Problem gerade nicht so face-wink
Member: D46505Pl
D46505Pl Jul 23, 2010 at 20:00:43 (UTC)
Ich habe jetzt mal bei Profilscript das eingetragen: \\10.10.10.13\netlogon\netstart.bat
und siehe da, es klappt face-smile

Kann ich eigentlich den Namen (Label) irgendwie mit setzen, wie er die Laufwerke später benennen soll?

@echo off
net use z: \\10.10.10.10\%username% /persistent:no
net use s: \\10.10.10.10\hausordner /persistent:no
:END

Ich müsste doch von prinzip her, dass so einbinden können, dass er dies immer so macht, egal wer sich einloggt,, ohne das in jedem Profil zu verlinken, oder?
Ich habe zwar eben bei Google folgende Seite gefunden: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/Anmelde_Scripts.htm
jedoch finde ich die Pfade nicht, bei dene die Scripte eingetragen werden sollen...
Member: mrtux
mrtux Jul 23, 2010 at 21:59:16 (UTC)
Hi !

Zitat von @TsukiSan:
ich hol' mir erst mal 'nen Bier jetzt

Der ist echt ein Prosit wert :-P

mrtux
Member: Dani
Dani Jul 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:57 (UTC)
Hi,
per Batch ist das nicht möglich. Jedoch ein VBScript schafft Abhilfe:
Zugewiese Laufwerke Namen ändern

Grüße,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Jul 24, 2010 at 15:44:33 (UTC)
@ Dani - naja das "Labeln" per Patch ist eher auch kein Ding...
@ TO:Schreib mal unseren Mods, dass bei dir die Suchfunktion resettet werden muß,
Denn sonst hättest du doch sowohl Danis, als auch Laufwerkszuordnung per Gruppenrichtlinien finden können.

@nobody - viele Grüße an dein Profilbild face-wink
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 24, 2010 at 16:19:19 (UTC)
Zitat von @60730:

@nobody - viele Grüße an dein Profilbild face-wink

Danke, wer ich ausrichten, ist halt die günstige Alternative zu übermäßigem Alkoholkonsum... face-smile