Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script unter Linux erstellen um die Webcam nur zu bestimmten Zeiten Bilder machen lassen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: windelterrorist

windelterrorist (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2014, aktualisiert 15:29 Uhr, 1354 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Ich habe gestern schon ein kleines Scripting-Problem gehabt. Heute gehts mir genauso ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Kurze Beschreibung für euch:

Ich sollte meine Webcam, welche ich schon eingerichtet habe, so steuern, dass sie während den Arbeitszeiten keine Bilder macht (aber sonst schon). Mommentan ist sie so eingerichtet, dass die Bilder ständig bei einer Bewegungserkennung gemacht werden und im Ordner /home/samba/shares/webcam1 abgelegen werden.

Nun zu meiner Frage:

Wie krieg ich die Webcam (cam01) so hin, dass sie an diesen Tagen und zu diesen Zeiten Bilder bei einer Bewegungserkennung macht (sonnst KEINE)?

Hier sind die Zeiten an denen Bilder gemacht werden sollten:

Mo - Fr

1. 11:30 - 12:30 (über Mittag)
2. 17:00 - 7:00 (über Die Nacht)


Wochenende

3. Das ganze Wochenende durch (von Freitag 17:00 - Montag 7:00).


Ich hab mir das mal gut überlegt und dachte mir, dass man dies mit 3 verschiedene Scripts lösen könnte. Ich habe sie nummeriert wie ihr oben seht, damit ihr mir zu den verschiedenen Scripts einen Lösungsvorschlag geben könnt. Das wäre wirklich sehr nett von euch!


Grüsse,

Michael


Mitglied: stefaan
22.08.2014 um 11:10 Uhr
Servus,

wie machst du die Sache derzeit? Wenn das Script/Programm derzeit passend läuft, könntest du es ja mit cron zu den gewünschten Zeiten starten bzw. stoppen? Cron kann ja mit Wochentagen umgehen.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
22.08.2014, aktualisiert um 11:31 Uhr
Hallo Stefan,

Danke für deine schnelle Antwort. Derzeit habe ich mit den Zeiten noch keine Einstellungen/Script gemacht. Die Cam macht mommentan wie gesagt ständig Bilder. Du hast recht ich könnte cron für die Zeiten gebrauchen.

Brauch ich in diesem Falle keine Scripts?

Grüsse, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
22.08.2014 um 11:24 Uhr
Sorry meine Frage eben war Falsch, denn mit cron kann man ja zu bestimmten Zeiten ein Script öffnen... was steht dann in diesem Script?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.08.2014, aktualisiert um 12:33 Uhr
Moin,
Zitat von windelterrorist:
Sorry meine Frage eben war Falsch, denn mit cron kann man ja zu bestimmten Zeiten ein Script öffnen... was steht dann in
diesem Script?
wir kennen deine Webcam leider nicht, und wissen somit nicht wie sich diese ein oder ausschalten bzw. die Funktion deaktivieren ließe
Wenn du Standard-Linux Software für die Überwachung mit der Webcam einsetzt wie z.B. Motion dann könntest du zu den entsprechenden Zeiten einfach den Daemon stoppen und wieder starten.
http://www.maketecheasier.com/setup-motion-detection-webcam-ubuntu/

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 22.08.2014, aktualisiert um 15:29 Uhr
Moin,

ohne jetzt Deine Webcam zu kennen: würde ich da mal blind folgendes tippen:

#!/bin/bash 
 
wget $BILDURL -O "bild-`date --rfc-3339=seconds`.jpg"
und einem passenden Eintrag in der crontab, z.B.

30-59 11 * * 1-5  /pfad/script 
00-30 12 * * 1-5  /pfad/script 
* 0-6,17-23 * * /pfad/script 
* 7-16 * * 6-7  /pfad/script

lks
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
22.08.2014, aktualisiert um 15:30 Uhr
Moinsen,

Ich werde dir später mitteilen, ob es mit deinem Scripteintrag funktioniert hat.

Danke viel mals für den crontab-Eintrag. Ich glaube das könnte funktionieren.

30-59 11 * * 1-5 /pfad/script
00-30 12 * * 1-5 /pfad/script
  • 0-6,17-23 * (*) /pfad/script
  • 7-16 * * 6-7 /pfad/script

Nur so ne Frage wegen deinem Beispiel. Müsste in der 3. Zeile das eingeklammerte Sternchen (*) nicht noch durch die Wochentage und zwar 1-7 ersetzt werden?

Danke für deine Hilfe!


Gruss, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
22.08.2014 um 15:32 Uhr
Hallo Uwe!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Mir ist bewusst, dass es euch nicht leicht fällt mir in dieser Situation zu helfen. Ich versuche die Zeiten aber in den crontabs einzustellen.

Trotzdem Danke.

Grüsse Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.08.2014, aktualisiert um 17:07 Uhr
Zitat von windelterrorist:

Moinsen,

Ich werde dir später mitteilen, ob es mit deinem Scripteintrag funktioniert hat.

Danke viel mals für den crontab-Eintrag. Ich glaube das könnte funktionieren.

30-59 11 * * 1-5 /pfad/script
00-30 12 * * 1-5 /pfad/script
  • 0-6,17-23 * (*) /pfad/script
  • 7-16 * * 6-7 /pfad/script

Nur so ne Frage wegen deinem Beispiel. Müsste in der 3. Zeile das eingeklammerte Sternchen (*) nicht noch durch die
Wochentage und zwar 1-7 ersetzt werden?

In diesem Fall gilt "*" = "1-7"

Hast Du verstanden was die crontab-zeilen machen?

Beachte, daß das Skript nur einmal die Minute aufgerufen wird. Sofern Du mehre Bilder pro Minute haben willst, mußt Du das im Skript regeln.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
22.08.2014 um 17:17 Uhr
Ja ich hab sie verstanden, das konnt ich nicht wissen, dass das Sternchen 1-7 bedeutet.

Ja das werd ich noch anpassen müssen, dass alle 30 Sekunden ein Bild gemacht wird.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Grüsse Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...