Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script zum Loeschen der Dateien in einem Verzeichnis

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sibrad

sibrad (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3930 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe in unserer Firmer folgenden Sachverhalt.

Wir bestitzen einen Transfer Ordner wo alle Mitarbeiter ihre Sachen (Dateien
und Ordner) temporär reinspeichern können. -->
s:\Transfer\

Ich suche eine möglichkeit den Inhalt, Dateien und auch
Unterverzeichnisse, dieses Transfer Ordners Wöchentlich zu löschen.
Ich wollte eine Batch-Datei schreiben und sie dann mit Task-Planer
ausführen lassen.

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Logan000
16.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
1. Anlaufstelle sollte immer die Suchfunktion sein:

Hier ein Auszug der Ergebnisse mit "dateien löschen":
http://www.administrator.de/forum/per-script-batch-verzeichnisse-dateie ...
http://www.administrator.de/forum/alle-dateien-l%c3%b6schen-bis-auf-.tx ...
http://www.administrator.de/forum/dateien-l%c3%b6schen-und-dabei-bestim ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.06.2008 um 15:52 Uhr
Servus,

nichts einfacher als das, aber ist das wirklich so einfach, wie du dir es vorstellst?

Angenommen Kollege X arbeitet am Samstag - schiebt Datei y für Kollege Z in den Ordner, der am Sonntag gelöscht wird...

Dann wäre es folgendermaßen:

01.
for /f %%f in (dir/b s:\Transfer) do (echo RD %%f /S/Q) 
02.
pause
Beachte:
for /f %%f in (dir/b s:\Transfer) do (echo RD %%f /S/Q) macht nur eine Anzeige, der zu löschenden Ordner:
for /f %%f in (dir/b s:\Transfer) do (RD %%f /S/Q) - löscht die Ordner dann auch.

Edit:

Wer zu spät kommt
edit² @ jochem, jau - aber wenn das eine Freigabe ist - dann ist das löschen des Freigabe Roots nicht so wirklich elegant...
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
16.06.2008 um 15:54 Uhr
Moin,
mach Dir eine Batch-Datei für das Verzeichnis "S:\Transfer" mit
- einem RD-Befehl, dem Du die Parameter /s /q verpaßt
- einem MD-Befehl
und laß das Ganze als "Geplanten Task" laufen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: sibrad
16.06.2008 um 16:13 Uhr
Die Dateien sollen jede So. gelöscht werden. Daher schmerzfrei!!
Gruß
Sibrad
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2008 um 16:15 Uhr
@TimoBeil

Wenn Du tatsächlich nur Ordner (ansonsten passt ja "RD" nicht) erwischen willst:
01.
for /d %%f in (S:\Transfer\*.*)  do echo rd /s /q "%%f"
Für Dateien:
01.
for /f %%f in ('dir /b /a-d S:\Transfer\*.*') do echo del "S:\Transfer\%%f"
bzw etwas einfacher :
01.
del /q S:\Transfer
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
16.06.2008 um 16:36 Uhr
Moin,
@TimoBeil:
is doch nur als Beispiel gedacht, wobei ich "s:\transfer" nicht unbedingt so freigeben würde. Evtl. als "Transfer", aber dann innerhalb einer übergeordneten Freigabe, auf die alle User Zugriff haben. Wenn Du dann noch "Domänenbenutzer" mit Lese- und Schreibrechten dort "oben" berechtigst, kannst Du "unten" problemlos RD'en und MD'en.
Mach ich bei uns übrigens täglich nach dem Muster, ab 18:00 Uhr wird der Ordner gelöscht. Es kommt noch ne kleine Datei mit dem Namen "Dieser Ordner wird taeglich ab 1800 Uhr gelöscht" hinein, und ab gehts.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: sibrad
16.06.2008 um 17:04 Uhr
Hi,
die Domusers haben lese und schreibrechte auf das Verzeichnis. Es sollen nur die Dateien und Unterverzeichnisse von Transfer-Verzeichnis gelöscht werden.
Die Berechtigungen sollen nicht verändert werden.

Gruß
Sibrad
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.06.2008 um 21:43 Uhr
Moin Sibrad,

hast Du Deine vorbildlich detaillierten Anforderungen:
die Domusers haben lese und schreibrechte auf das Verzeichnis.
Es sollen nur die Dateien und Unterverzeichnisse von Transfer-Verzeichnis gelöscht werden.
Die Berechtigungen sollen nicht verändert werden.
.... mit bastlas Lösungsskizze verglichen und falls ja:
Wie ist die gefühlte Passgenauigkeit?
Und kann der Beitrag seinen grünen Haken bekommen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sibrad
17.06.2008 um 21:59 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe es hin bekommen.

Grüße
Sibrad
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien in Verzeichnis und Unterverzeichnissen löschen, mit Ausnahme aller.txt-Dateien
gelöst Frage von tegwertBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zum löschen aller Dateien in bestimmten Verzeichnissen und dessen Unterverzeichnissen folgende Batchzeile erstellt: Dabei muss ...

Entwicklung
Powershell: Registry-Datei im gleichen Verzeichnis wie das Script
gelöst Frage von gabeBUEntwicklung4 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein winziges Script, klein und doof: Nun würde ich gerne das Script so ausführen, dass ...

Batch & Shell
Zwei Verzeichnise Vergleichen und Nicht vorhandene Datei löschen
gelöst Frage von KodaCHBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen Ich suche eine Möglichkeit um zwei Verzeichnisse ohne deren Unterverzeichnisse zu vergleichen und eine nicht vorhandene Datei ...

Windows Server
Verzeichnis lässt sich nicht löschen
Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, ein Mitarbeiter hat auf einem Windows 2003 Fileserver ein Ordner von einem USB-Stick kopiert, den ich jetzt nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...