maxberg

Script Lokales Admin Passwort ändern

Hallo,

ich möchte auf vielen Servern das lokale Admin Passwort per script ändern.
Jeder Server muss ein anderes Passwort haben.
Bedeutet:
Server1 - Passwort1
Server2 - Passwort2
etc..

Hat jemand hierfür zufällig ein Script?
Ich bekomme es hin, für mehrere Server das gleiche Passwort zu ändern, aber nicht mit einem jeweilig unterschiedichem Passwort.

Danke für die Hilfe!

Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.02.2017 um 11:16:18 Uhr
Moin,

das kannst du mit Excel lösen:

Spalte A: Servername
Spalte B: Passwort
Spalte C: Formel die dir deinnen Befehl für die CMD zusammenbaut

Und dann ist es nur noch Copy&Paste

Gruß Krämer
Mitglied: emeriks
emeriks 09.02.2017 um 11:16:51 Uhr
Hi,
soll das PW dann zufällig vergeben und dokumentiert werden?
Falls ja, dann schau mal LAPS von Microsoft.

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2017 aktualisiert um 11:35:43 Uhr
Hi.

Anmerkungen:
-wozu lokale Admins nutzen? Nimm Domänenkonten, die in die Admingruppe gelegt werden (nicht etwa den Domänenadmin). Siehe Sicherer Umgang mit Supportkonten
-wenn LAPS zu aufwendig erscheint und mein voriger Link ebenso, dann könntest Du
net user administrator /random>\\server\share\%computername%.txt
als Startskript nutzen. Die Kennwörter sind dann 8-stellig und zufällig (groß/klein/Sonderzeichen/Zahlen). Die Textdatei muss auf ein write-only-share gelegt werden, damit niemand sonst diese lesen kann. Powershell könnte dies noch besser, siehe mein Link, da ist ein Kennwortgenerator verlinkt.