Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

script mit mail-funktion in crontab funktioniert nicht.

Frage Linux

Mitglied: robsen21

robsen21 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 27.11.2006, 4620 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus,
ich habe ein Mini-Script geschrieben, was eine bekannte Datei ausliest und wenn es den string "error " findet, dann via mail eine Nachicht versendet.


#!/bin/sh
grep "error " /home/blabla/backup-log
if [ $? = 0 ]; then
mail -s "Systeminfo zu error beim backup aufs Band" info@blabla.de </root/mailtext.txt
else
rm /home/blabla/backup-log

fi

Wenn ich das Script von Hand ausführe, klappt alles wunderbar und die mail geht an den Clienten.
Wenn ich allerdings das Script in der crontab einmal täglich aufrufen will, sendet er den mailtext an /root/dead.letter und sonst nirgendwo hin. Woran liegt das und was muss ich ändern?
Der crontab-Eintrag sieht so aus:

0 11 * * * /root/scripts/blabla.sh >/root/band-log

Wer kann mir helfen? Ich dachte, die crontab fürht die scripts einfach nur aus und nichts weiter.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: Maik87
23.11.2006 um 13:35 Uhr
Crontab führt das Script ja als root aus. Hat root Ausführrechte dafür?

Hast du den Job mal mit Yast erstellt und getestet? Da kann ja dann kein Fehler auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: robsen21
23.11.2006 um 17:29 Uhr
servus,

danke für die tipps. allerdings: wo geht das in yast? root hat die rechte.
mittlerweile hab ich einen fehlercode, der mir allerdings nicht hilft.

"Invalid or incomplete multibyte or wide character"

wer dazu eine idee hat, dem bin ich zu ewigem dank verbunden.

grüsse

robsen21
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
24.11.2006 um 11:23 Uhr
Das kann ich dir Heute abend oder Morgen früh erst sagen.

Muss erst zuhause nachsehen, wie der Punkt genau heisst.

Welches Linux hast du denn drauf?
Bitte warten ..
Mitglied: robsen21
24.11.2006 um 23:11 Uhr
servus,

suse 10.1 hab ich und das problem mittlerweile gelöst.
es war ein umlaut im mailtext, den cron mit einem anderen zeichensatz interpretiert als die root-konsole. da kam dann sowas wie $* bla bla raus und das programm mail ist ausgestiegen.
dennoch danke für die unterstürzung.

grÜße

robsen21
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
27.11.2006 um 01:16 Uhr
Da soll jeamnd drauf kommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Omg: crontab -r (15)

Frage von bolshi zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Linux Tools
gelöst Synology DSM6.1 osTicket Mails abrufen, Crontab bearbeiten oder Aufgabenplaner (5)

Frage von DerHahntrut zum Thema Linux Tools ...

Microsoft Office
AutoVervollständigen Funktion funktioniert nur teilweise. Microsoft Excel 2016 (5)

Frage von AndreasFredersdorf zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...