Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script um mkv Dateien wie Ordner zu benennen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: damnine

damnine (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2012 um 16:27 Uhr, 2530 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze eine Sammlung an Filmen. Die Filme liegen auf meiner Festplatte im Ordner Filme. Jeder Film hat wiederum einen eigenen Ordner. Diese Ordner sind nach Filmtitel korrekt benannt (so wie ich es haben will). Leider weisen die Filmdateien der einzelnen Ordner meist abgekürzte Namen auf.

Ich benötige nun ein Script (vielleicht VBA) welches der mkv Datei den Namen des Ordners zuweist in dem sie sich befindet. Wichtig ist das im Script der Dateityp ausgewählt werden kann. So das nur die Dateitypen umbenannten werden, die der Auswahl entsprechen. Denn in denn einzelnen Film-Ordner befinden sich auch andere Dateien die nicht umbenannt werden sollen.

Kennt jemand ein Script was diese Aufgabe erfüllen kann?
Mitglied: bastla
27.10.2012, aktualisiert um 22:06 Uhr
Hallo damnine und willkommen im Forum!

Wenn es nur eine Ordnreebene unter "Filme" gibt, etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Filme" 
03.
set "Typ=mkv" 
04.
 
05.
for /d %%o in ("%Basis%\*") do for /f "delims=" %%d in ('dir /b "%%o\*.%Typ%"') do echo ren "%%o\%%d" "%%~nxo%%~xd" 
06.
pause
Solange das das "echo" vor dem "ren" steht, wird nur angezeigt, was passieren wird, wenn das "echo" nicht mehr dort steht.

Sollten sich mehrere Dateien des entsprechenden Typs in einem Ordner befinden, kann natürlich nur die erste davon umbenannt werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: damnine
28.10.2012 um 17:13 Uhr
Hallo bastla,

danke für die Antwort. Wie kann ich den von dir bereitgestellten Code ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2012 um 20:39 Uhr
Hallo damnine!

Da es sich um einen Batch handelt, in einer Datei mit dem Typ ".cmd" speichern (falls Du den Windows-Editor verwendest, vor dem Speichern den Dateityp auf "Alle Dateien" stellen) und per Doppelklick ausführen.

Als Ergebnis siehst Du dann, wie oben angemerkt, zunächst eine Simulation, indem die Umbenenn-Befehle nur angezeigt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: damnine
28.10.2012 um 20:50 Uhr
Hallo bastla,

die Simulation funktioniert. Wenn ech jedoch das echo von ren entferne funktioniert die Batchdatei nicht. Im Commandfenster wird angegeben Datei nicht gefunden.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2012, aktualisiert um 21:07 Uhr
Hallo damnine!

Soferne alle Anführungszeichen noch dort sind, wo ich sie oben gesetzt habe, sollte das Umbenennen auch funktionieren ...

Um dem Batch beim Ablauf "zusehen" zu können, kannst Du aus dem "echo off" in der ersten Zeile ein "echo on" machen - so wird jeder Befehl zunächst einmal angezeigt und danach ausgeführt, und Du kannst besser erkennen, wo / wie der Fehler auftritt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: damnine
28.10.2012 um 21:19 Uhr
Hallo bastla,

alle Funktioniert super. Ich danke dir vielmals.

Kannst du mir eine Batch Datei schreiben die in den Filmordnern alle xml Dateien löscht die nicht "movie.xml" heißen. Außerdem sollen alle jpg Dateien gelöscht werden die den Namen "mymovies-back.jpg" und "mymovies-front.jpg" tragen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2012 um 21:36 Uhr
Hallo damnine!

Das ist zwar an sich eine andere Fragestellung, aber die paar Zeilen hänge ich hier trotzdem noch an:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Filme" 
03.
set "Typ=xml" 
04.
set "Ausnahme=movie.xml" 
05.
 
06.
for /f "delims=" %%d in ('dir /s/b/a-d "%Basis%\*.%Typ%"^|findstr /iv "%Ausnahme%"') do echo del "%%d" 
07.
pause
bzw
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Filme" 
03.
set "Dateien=mymovies-back.jpg mymovies-front.jpg" 
04.
 
05.
pushd "%Basis% 
06.
for /f "delims=" %%d in ('dir /s/b/a-d %Dateien%') do echo del "%%d" 
07.
popd 
08.
pause
Beides wie oben mit "echo" zum Testen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: damnine
30.10.2012 um 20:47 Uhr
Hallo bastla,

danke für deine schnelle Hilfe. Alles hat wunderbar geklappt. Großes Lob und nochmals vielen Dank.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Script SFTP Dateien kopieren (10)

Frage von bnfk859-forum zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Script um Dateien aus einem Ordnerbaum herauszukopieren (5)

Frage von sxxt60 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...