Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script für Monitoring

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wuggale

wuggale (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2012 um 09:32 Uhr, 2132 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Script egal ob VB/Batch oder PS erstellen dass mir auf mehreren Servern (W2k03 - W2k08R2) folgenden Informationen ausliest:

Eventlog: DNS, ADS. Application und System nur Warnungen und Fehler
RAM Auslastung
CPU Auslastung
Festplatten Kapazität
Dienste die den Status "Automatisch starten" auch gestartet sind
AD Replikation überprüft (replmon/repadmin/dcdiag)

Und wenn es geht einigermassen lesbar mir per Mail zukommen lässt.

Ich habe mich ein wenig mit Logparser beschäftig habe auch das Eventlog mir per Mail zukommen lassen das ist eine csv ich ich muss halt dann noch "Text in Spalten" machen und dann ist es einigermassen lesbar.

Dieses Script soll einmal im Monat laufen und mir die Infos der letzen 24h - 48h zukommen lassen.

Ich weis das ist "Steinzeit" Nagios oder ähnliches kann das auch jedoch möchte dies mein Kunde nicht und ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder ein paar Ideen zukommen lassen.

Eine zusätzliche Bedingung ist dass es auf allen ServerOS läuft

Gruss und Vielen Dank

Thomas

Mitglied: MonoTone
12.10.2012, aktualisiert um 09:37 Uhr
Und was genau stellst du dir vor ?
Das dir hier jemand das fertige Script präsentiert und deine Arbeit macht?

Grundsätzlich liesse sich das alles via WMI bewerkstelligen..

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.10.2012 um 11:07 Uhr
Moin,
ich möchte gerne ein Script egal ob VB/Batch oder PS erstellen dass mir auf mehreren Servern (
Wie viel ungefähr?

Eine zusätzliche Bedingung ist dass es auf allen ServerOS läuft
Das Script oder die Abfrage?!

Ganz ehrlich: Wenn du es sauber haben willst, wirst um ein Tool/Programm nicht drumrum kommen. Ich weiß gar nicht warum man solch wichtige Dinge immer so unkritisch sieht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wuggale
12.10.2012 um 11:49 Uhr
Es wären so ca. immer 5 - 10 Server, Ziel ist es das ich das Script auf einen Server laufen lasse dies die Informationen der anderen Servern (remote) einnholt zusammenfasst und dann mir per Mail zukommen lässt.

Wie schon gesagt das mit LogParser habe ich das Eventlog schon mir per Mail zukommen lassen anbei der String:
"for /f "tokens=1,2 delims=," %1 in (c:\servers.txt) do @logparser -i:EVT "SELECT TimeGenerated,EventID,SourceName,ComputerName,Message FROM \%1\%2 WHERE TimeGenerated > TO_TIMESTAMP(SUB(TO_INT(SYSTEM_TIMESTAMP()),86400))AND EventType IN (1;2) ORDER BY TimeGenerated DESC" -o:CSV -q:ON -stats:OFF >> c:\24hr-events.csv"

Falls mir einer sagen könnte wie ich die anderen Infos da reinpacken könnte wär das schon mal ein Anfang...

Ich selbst sehe das nicht als unkritisch aber ich selbst will nicht dass ich in dem vorgefertigten Excel was ich habe per "Turnschuh-Administration" jeden Punkt auf jeden Server durchzugehen muss nur mal als Beispiel
Server1 EventLog OK ja/nein wenn nein Fehler aufschreiben
Server2 EventLog OK ja/nein
Server3 EventLog OK ja/nein

Server1 HDD Kapa. ok ja/nein
Server2 HDD Kapa. ok ja/nein
Server3 HDD Kapa. ok ja/nein

das is mir wirklich zu mühseelig und nicht Zeitgemäss

Danke um eure Hilfe

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.10.2012, aktualisiert um 14:06 Uhr
Moin,

mit aller liebe zum Detail, aber....

Dieses Script soll einmal im Monat laufen und mir die Infos der letzen 24h - 48h zukommen lassen.

"Das" ist die Mühe nicht wert...

Ent weder oder und glaub mal nem alten Hasen, der das "alles" (und noch viel mehr) durch hat - du "sparst" vielleicht am Anfang etwas, vor allem - wenn wir dir das bauen, aber im Endeffekt wirds zeitaufweniger und damit teurer wenn mal Winblows 200815 mit Firewall xpidiopendopen aktuell ist.

Die "Tool" Hersteller machen das schon und was du beim Incinga/Nagios an Kohle sparst mußt du dir durch nen Agent "erkaufen"

justmy2cent
Bitte warten ..
Mitglied: wuggale
20.10.2012 um 08:44 Uhr
Alles klar Danke aber trotzdem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (9)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...