Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script o.ä. für Bestätigungslog

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: markus26

markus26 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2014, aktualisiert 16:21 Uhr, 1070 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allesamt einmal,

ganz neu hier, also auch ein Frischling mit allen Komponenten (script, vbs, ...)

Ich möchte ein Script haben, wo ich mit "einem Klick" sozusagen in ein Textfile einen definierten Text schreiben kann, wo allerdings gleichzeitig auch das Datum und die Uhrzeit mitprotokolliert wird. Sprich, in dem "Log-File" sollte dann der definierte Text stehen und wann (Datum, Uhrzeit) das Script ausgelöst wurde.
Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, zum definierten Text auch noch einen Namen einzugeben (wer hat?) und zusätzlich auch noch ein Textfeld für Bemerkungen zur Verfügung steht, dann ist der Himmel auf Erden angekommen.

Geht das überhaupt?

Danke schon mal vorab ... (auch wenn die Antwort "nein" heißen sollte )
Mitglied: aqui
12.07.2014, aktualisiert um 14:14 Uhr
@colinardo oder @bastla brauchen dafür max. einen 5 Zeiler
...duck und wech
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
LÖSUNG 12.07.2014, aktualisiert um 16:21 Uhr
01.
@echo off 
02.
echo "%date% - %time% - Dein Text" >> out.log
das ganze als .BAT speichern und ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.07.2014, aktualisiert um 14:30 Uhr
Zitat von aqui:
@colinardo oder @bastla brauchen dafür max. einen 5 Zeiler
öhj sei nicht so verschwenderisch .-)

Für den TO siehe Kommentar von Epixc0re

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: markus26
12.07.2014 um 14:31 Uhr
Danke, das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung, kann ich noch irgendwie ein Textfeld ntergrieren, wo ich noch sowas wie eine "Bemerkung" reinschreiben kann?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.07.2014, aktualisiert um 16:21 Uhr
speichere das ganze als *.cmd oder *.bat
01.
@echo off 
02.
echo %date% %time% - %~1>>"%~2"
dann kannst du deine Bemerkung und den Pfad als Argument auf der Konsole an das Script übergeben:
deineLoggingBatch.cmd "Kommentar XYZ" "C:\logfile.txt"
hier kannst du dann auch mehrere Parameter übergeben wenn du willst (%~2 für Parameter 2 / %~3 für Parameter 3 / etc...)

Bitte erst mal komplett durchlesen : Batchkurs für Anfänger
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.07.2014, aktualisiert um 15:44 Uhr
Hi!

Zitat von markus26:
Danke, das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung, kann ich noch irgendwie ein Textfeld ntergrieren, wo ich noch

Ähmm also sei mir bitte ned böse aber wenigstens ein bisschen Kopfarbeit von dir selbst (Stichwort: Lerneffekt) möchten wir schon gerne auch sehen. Bitte lerne erst mal (wenigstens) die (minimalsten) Grundlagen und bei Problemen im Detail sind wir dann gerne für dich da. Für Batch-Files braucht man ja keinen Compiler, Du kannst also dein Wissen gleich in der Praxis ausprobieren (Stichwort: Aha-Effekt).

Aber so nach dem Motto "schreibt mir doch mal schnell meine "Wunsch-Batch", ich mag mich selbst ned einlesen" ist (zumindest für ein Admin-Forum) schon fast ein bisschen frech...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: markus26
12.07.2014 um 16:21 Uhr
tja, ich versteh Deine Kritik. Nur das mit dem Feld hab ich noch nicht hingekriegt, aber macht auch nix. Man kann im Leben nicht alles haben .... ich werd's mal als gelöst stellen ....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...