Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script zur Ordnerüberwachung als Windows Service

Frage Entwicklung Perl

Mitglied: horst-makake

horst-makake (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008 um 17:03 Uhr, 5982 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich versuche grad in Perl ein Skript zu erstellen, dass ich dann als Service starten kann - da ich relativer Newbie in Perl bin - hier mein Schrei nach Hilfe
Das Skript soll folgendes können:
1. einen Ordner überwachen
2. sobald dort xml-files reinlaufen, diese (sofern noch nicht kopiert) in einen anderen Ordner kopieren
3. und das permanent

Nachfolgend mein Skript:
use strict;
use File::Copy;

my $srcdir = "C:\\Test";
my $destdir = "C:\\Test1";
my $file;
my $int;

$int = 0;

search($srcdir, $destdir, $file);


sub search {
if (! -d $destdir){
mkdir($destdir, 0755) || die "Konnte Sicherungsverzeichnis $destdir
nicht oeffnen: $!";
}

opendir(DIR, $srcdir) || die "Konnte Verzeichnis $srcdir nicht oeffnen:
$!";


while($file = readdir(DIR)){

if ( $file =~ /\.xml$/i ) {

  1. if ( -e "$destdir/$file"){
print "Kopiere Datei: $file";
copy("$srcdir/$file", "$destdir/$file");
}
  1. else {
  2. print "$destdir/$file besteht bereits\n";
  3. }
  4. }
}
closedir(DIR);
sleep(15);
$int = $int +1;
if ($int ==4){
exit}
undef($file);
search($srcdir, $destdir, $file);
}

Das funktioniert auch soweit ... es werden halt immer alle Dateien kopiert. Das Hochzählen von $int und sleep(15) ergibt
ca. 1 Minute Laufzeit - hab ich eingebaut, da ich das Skript als Task eingeplant habe. Ist natürlich nicht komfortabel. Weiterhin
unpraktisch, da die Scriptausführung - dann hoffentlich als Service - gemonitort werden soll.

Ziel soll sein, das Skript als Windows Service per sc create Servicename binPath= ... als Dienst starten zu können.
Das funktioniert jeodch so nicht.

Hat hier irgendwer Erfahrungen - gibt es eventuell schon "Vorlagen"?
Ich weiß wohl, dass man das W32::Daemon dazu nutzen könnte - ist mir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch etwas "hoch".

Ich freue mich auf zahlreiche Feedbacks ...

Danke im Voraus!


Grüsse
Horst
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein Patch für Denial-of-Service-Lücke in Windows Server (2)

Link von magicteddy zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
W32tm resync - ausführen in Batchfile mit den Windows Service Accout (6)

Frage von MatthiasPlc zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Sicherheitseinstellungen Windows Terminal Services (4)

Frage von Bluegoucho zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Service nicht verfügbar (3)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...