Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script zur Ordnerüberwachung als Windows Service

Frage Entwicklung Perl

Mitglied: horst-makake

horst-makake (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008 um 17:03 Uhr, 5995 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich versuche grad in Perl ein Skript zu erstellen, dass ich dann als Service starten kann - da ich relativer Newbie in Perl bin - hier mein Schrei nach Hilfe
Das Skript soll folgendes können:
1. einen Ordner überwachen
2. sobald dort xml-files reinlaufen, diese (sofern noch nicht kopiert) in einen anderen Ordner kopieren
3. und das permanent

Nachfolgend mein Skript:
use strict;
use File::Copy;

my $srcdir = "C:\\Test";
my $destdir = "C:\\Test1";
my $file;
my $int;

$int = 0;

search($srcdir, $destdir, $file);


sub search {
if (! -d $destdir){
mkdir($destdir, 0755) || die "Konnte Sicherungsverzeichnis $destdir
nicht oeffnen: $!";
}

opendir(DIR, $srcdir) || die "Konnte Verzeichnis $srcdir nicht oeffnen:
$!";


while($file = readdir(DIR)){

if ( $file =~ /\.xml$/i ) {

  1. if ( -e "$destdir/$file"){
print "Kopiere Datei: $file";
copy("$srcdir/$file", "$destdir/$file");
}
  1. else {
  2. print "$destdir/$file besteht bereits\n";
  3. }
  4. }
}
closedir(DIR);
sleep(15);
$int = $int +1;
if ($int ==4){
exit}
undef($file);
search($srcdir, $destdir, $file);
}

Das funktioniert auch soweit ... es werden halt immer alle Dateien kopiert. Das Hochzählen von $int und sleep(15) ergibt
ca. 1 Minute Laufzeit - hab ich eingebaut, da ich das Skript als Task eingeplant habe. Ist natürlich nicht komfortabel. Weiterhin
unpraktisch, da die Scriptausführung - dann hoffentlich als Service - gemonitort werden soll.

Ziel soll sein, das Skript als Windows Service per sc create Servicename binPath= ... als Dienst starten zu können.
Das funktioniert jeodch so nicht.

Hat hier irgendwer Erfahrungen - gibt es eventuell schon "Vorlagen"?
Ich weiß wohl, dass man das W32::Daemon dazu nutzen könnte - ist mir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch etwas "hoch".

Ich freue mich auf zahlreiche Feedbacks ...

Danke im Voraus!


Grüsse
Horst
Ähnliche Inhalte
Windows Server
FIM Ordnerüberwachung Win2k8 PCI
Frage von connecthorWindows Server

Hi, im Zuge eines PCI Audith sollen gewisse Systemrelewandte Ordner auf ihre Integrität gemonitort werden. Die Ordnerüberwachung ist ja ...

Windows Server
Ordnerüberwachung auf Fileserver funktioniert nicht
gelöst Frage von SteckenWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja schon ein paar Beiträge zu dem Thema, habe es auch so eingerichtet wie dort ...

Batch & Shell
Ordnerüberwachung, Batchdatei aufrufen bei neuer Datei
gelöst Frage von kingsprideBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, bin jetzt schon seit gut 3 stunden im netz auf recherche, und komm nicht so recht voran. eigentlich ...

Microsoft
Windows Service über Debugger starten
gelöst Frage von ComputernoobMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar muss ich einen Service über einen Debugger starten, und bekomme eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...