Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script, das einen Ping auswertet und dann reagiert

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sippiseincousin

sippiseincousin (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2009, aktualisiert 06.07.2009, 7489 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich kenne mich leider gar nicht mit Scripten / Batch-Files aus und muss daher auf eure Hilfe zurückgreifen.

Ich würde gerne ein kleines Script / Batch-File haben, das einen Ping auf eine bestimmte IP-Adresse sendet. Wenn der Ping positiv zurückkommt, soll dann ein Link auf dieser IP-Adresse (für einen Programmstart) geöffnet werden. Wenn der Ping nicht positiv zurückkommt, soll eine zweite IP-Adresse angepingt werden und sollte diese positiv sein, wird dort ein Link geöffnet.

Kann man das einfach realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüße,

André
Mitglied: bastla
28.06.2009 um 15:11 Uhr
Hallo sippiseincousin und willkommen im Forum!

Um nicht unversehens in der Antwort konkreter zu sein als Du in der Frage, nur ein Hinweis: Unter "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" (gleich unterhalb) findest Du: mögliche Antworten oder verwandte Beiträge . Gleich im ersten verlinkten Beitrag wird gezeigt, wie sich eine solche "ping"-Abfrage per Batch realisieren lässt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: sippiseincousin
28.06.2009 um 15:35 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft mir dein angemerkter Thread nicht weiter, da hier die Vorgehensweise ein klein Wenig anders ist.

Bei mir soll es so sein, das er die erste IP-Adresse pingt, wenn dort eine positive Antwort kommt, öffnet er den ersten Link, der zu dieser IP-Adresse gehört. Sollte die Ping-Antwort aber negativ sein, soll er eine zweite IP-Adresse pingen und wenn dann eine positive Antwort kommt, soll er den Link, der zur zweiten IP-Adresse gehört, öffnen.

Das heißt man müsste irgendwo noch weitere Variablen zwischenspeichern oder so. Kenne mich da, leider, wie gesagt, noch gar nicht richtig aus.

Dennoch vielen Dank!

Gruß,

André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.06.2009 um 15:41 Uhr
Hallo sippiseincousin!

Was einmal mit "if" / "else" funktioniert, kannst Du auch ein zweites Mal (innerhalb des entsprechenden - durch die Klammern zu erkennenden - Zweiges) so umsetzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 79699
28.06.2009 um 16:10 Uhr
Hi, hier mal ein kleines Beispiel in VBScript:

01.
strComputer = "Computername oder IP Adresse des PCs der gepingt werden soll" 
02.
 
03.
set Ping = GetObject("winmgmts:impersonationLevel=impersonate}")_ 
04.
.ExecQuery("select * from Win32_PingStatus_ 
05.
where address = '" & strComputer & "'") 
06.
 
07.
for Each Status in Ping 
08.
	if IsNull(Status.StatusCode) or Status.StatusCode <> 0 then 
09.
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " offline." 
10.
                'hier kann dann noch der zweite Rechner gepingt werden 
11.
                '(weiteres "IF") 
12.
	else 
13.
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " ist online." 
14.
	        'Deine entsprechenden aktionen bei erfolgreichem Ping 
15.
	end if 
16.
Next
Ich hoffe dass konnte Dir ein wenig weiterhelfen......



[Edit Biber] Code in Codetags gesetzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Net use reagiert im script anders als in der Konsole (4)

Frage von Ampheus zum Thema Windows Netzwerk ...

Entwicklung
gelöst Ping per Lua Script (1)

Frage von 121851 zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
Systemvariable funktioniert im Script nicht (4)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Netzwerkprotokolle
Fehler bei erneuten Open-VPN Verbindungsaufbau warum bekommt er keine Adresse? (13)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Netzwerkprotokolle ...