sippiseincousin

Script, das einen Ping auswertet und dann reagiert

Hallo Zusammen,

ich kenne mich leider gar nicht mit Scripten / Batch-Files aus und muss daher auf eure Hilfe zurückgreifen.

Ich würde gerne ein kleines Script / Batch-File haben, das einen Ping auf eine bestimmte IP-Adresse sendet. Wenn der Ping positiv zurückkommt, soll dann ein Link auf dieser IP-Adresse (für einen Programmstart) geöffnet werden. Wenn der Ping nicht positiv zurückkommt, soll eine zweite IP-Adresse angepingt werden und sollte diese positiv sein, wird dort ein Link geöffnet.

Kann man das einfach realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüße,

André

Member: bastla
bastla Jun 28, 2009 at 13:11:35 (UTC)
Hallo sippiseincousin und willkommen im Forum!

Um nicht unversehens in der Antwort konkreter zu sein als Du in der Frage, nur ein Hinweis: Unter "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" (gleich unterhalb) findest Du: mögliche Antworten oder verwandte Beiträge face-wink. Gleich im ersten verlinkten Beitrag wird gezeigt, wie sich eine solche "ping"-Abfrage per Batch realisieren lässt.

Grüße
bastla
Member: sippiseincousin
sippiseincousin Jun 28, 2009 at 13:35:29 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft mir dein angemerkter Thread nicht weiter, da hier die Vorgehensweise ein klein Wenig anders ist.

Bei mir soll es so sein, das er die erste IP-Adresse pingt, wenn dort eine positive Antwort kommt, öffnet er den ersten Link, der zu dieser IP-Adresse gehört. Sollte die Ping-Antwort aber negativ sein, soll er eine zweite IP-Adresse pingen und wenn dann eine positive Antwort kommt, soll er den Link, der zur zweiten IP-Adresse gehört, öffnen.

Das heißt man müsste irgendwo noch weitere Variablen zwischenspeichern oder so. Kenne mich da, leider, wie gesagt, noch gar nicht richtig aus.

Dennoch vielen Dank!

Gruß,

André
Member: bastla
bastla Jun 28, 2009 at 13:41:00 (UTC)
Hallo sippiseincousin!

Was einmal mit "if" / "else" funktioniert, kannst Du auch ein zweites Mal (innerhalb des entsprechenden - durch die Klammern zu erkennenden - Zweiges) so umsetzen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 79699
79699 Jun 28, 2009 at 14:10:55 (UTC)
Hi, hier mal ein kleines Beispiel in VBScript:

strComputer = "Computername oder IP Adresse des PCs der gepingt werden soll"

set Ping = GetObject("winmgmts:impersonationLevel=impersonate}")_
.ExecQuery("select * from Win32_PingStatus_
where address = '" & strComputer & "'")

for Each Status in Ping
	if IsNull(Status.StatusCode) or Status.StatusCode <> 0 then
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " offline."
                'hier kann dann noch der zweite Rechner gepingt werden
                '(weiteres "IF")
	else
		WScript.Echo "Computer " & strComputer & " ist online."
	        'Deine entsprechenden aktionen bei erfolgreichem Ping
	end if
Next

Ich hoffe dass konnte Dir ein wenig weiterhelfen......

[Edit Biber] Code in Codetags gesetzt. [/Edit]