max1699

Script zur Programmüberwachung

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Script bzw. Tool mit dem ich auf meinem Server ein Programm bzw. Applikation überwachen kann ob es läuft. Wenn es nicht läuft sollte eine Email abgesetzt werden.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Vielen Dank!

lg,
Max

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 03, 2016, updated at Mar 05, 2016 at 12:23:49 (UTC)
Minimal von hier angepasst ...
Programm reagiert nicht - per Powershell neu starten?

# Pfad zur Anwendung die überwacht werden soll
$appPath = "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.EXE"
# Wartezeit zwischen den Überprüfungen (s)
$wait = 10

while ($true){
    if (!(Get-Process ([System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($appPath)) -EA SilentlyContinue)){
        Send-MailMessage -From "user@domain.de" -to "empfaenger@domain.de" -Subject "Programm läuft nicht" -SmtpServer smtp.domain.de -Credential (New-Object PSCredential("USERNAME",(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL
    }
    write-host "Sleeping $wait seconds..."
    sleep $wait
}

PRTG macht das aber wesentlich komfortabler.

Gruß jodel32
Member: max1699
max1699 Mar 07, 2016 at 06:18:07 (UTC)
Danke für die Vorschläge!
Ich denke eine dauerhafte und parktische Lösung ist das Problem mit PTRG zu lösen.