buxi

Script soll via regedit Berechtigung auf bestimmten Schlüssel vergeben

Berechtigung auf REG-Schlüssel soll automatisiert gesetzt werden

Hallo zusammen,

Standard-User hat nur Benutzer-Rechte.
Nun soll einmalig als Administrator auf
einen Schlüssel in
der Registry:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\xxxx xxxx\xxx
die Berechtigung für den "Benutzer" auf
Vollzugriff gesetzt werden.
Unter Windows XP geht das mit REGEDIT
Unter Windows 2000 mit regedt32
Wie kann ich das mit einem Script lösen, ohne
jedesmal die REGEDIT/regedt32 GUI zu bemühen ?
Wie gesagt, es soll kein Wert gesetzt werden,
sondern nur eine Berechtigung vergeben werden.
Die Ausführung erfolgt unter dem Administrator-
Account oder als DOM-Admin.

Danke für eure Hilfe vorab.

Gruß
Buxi

Mitglied: bastla
bastla 25.07.2007 um 14:29:36 Uhr
Hallo buxi!

Ein Tool dafür wäre SubInACL - die Syntax müsste in etwa so aussehen:
\\Server\Share\subinacl.exe /keyreg "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\xxxx xxxx\xxx" /grant=Benutzer=F

Eine weitere Möglichkeit (unter Verwendung von SetACL) ist hier als Example 17 beschrieben.

Grüße
bastla
Mitglied: buxi
buxi 26.07.2007 um 18:20:57 Uhr
Good evening bastla,

danke für den Link zu SubinACL. Das Tool ist sehr mächtig ( nicht nur in der
Funktion auch in der Synthax ).
Test mit der GUI sind vorher ratsam , um dann ident. mit dem Kommandozeilentool
arbeiten zu können.
Da ich aber kein "Maus-Schubser" bin = genau passendes Werkzeug und sogar
von MS (Microsoft).
In diesem Fall kann MS wirklich mal für Most Smiling
stehen.
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Buxi