Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script Scansoftware Wer hat lokale Adminrechte

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Schimpy

Schimpy (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 06:41 Uhr, 5196 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss nämlich nicht wie ich es sinnvoll und "schnell" lösen kann.

Ich brauche eine Information ( Tabelle / Auflistung ) wer in unserer Domäne lokale Adminrechte hat.
Wir haben eine AD Windows 2003 Serverumgebung mit ca. 1000 Clients.
Es gibt verschiedene Software, wo ich jeden Rechner anklicken kann und mir alle Netzwerkinfos etc. anzeigen lassen kann,
auch ob er lokale Adminrechte hat, aber bei 1000 scheint mir das sehr unpraktisch.
Gibt es evtl ein Script oder eine Scansoftware, die einmal durch die Domäne läuft und mir sagt, wer lokale Adminrechte hat?!

Ihr würdet mir wirklich helfen!

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Schimpy
Mitglied: bastla
29.01.2009 um 08:51 Uhr
Hallo Schimpy!

Du könntest ein "Startup"-Script mit etwa folgendem Inhalt verwenden:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=\\Server\LogsShare$\%computername%-Admins.txt" 
03.
if not exist "%Log%" net localgroup Administratoren > "%Log%"
Die "if not exist"-Abfrage soll verhindern, dass bei jedem Start die Auflistung neu geschrieben wird und kann natürlich auch weggelassen werden - damit hast Du immer den tagesaktuellen Stand.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Schimpy
29.01.2009 um 09:28 Uhr
hallo bastla,

danke für deine schnelle Antwort,
leider blick ich das auf Anhieb nicht so ganz

ich erstell mir ne batch datei, und leg die quasi als "logindatei" fest
so dass diese automatisch beim Nutzer ausgeführt wird

die Datei sagt: leg ne Datei *.txt in nem bestimmten Verzeichnis an, in ner Adminfreigabe

richtig?! wird also nicht klappen, wenn er keine Adminrechte hat...

was sagt die letzte zeile?!
und wenn ich die Datei auf nem Server ablege, wirds doch so oder so nicht klappen
da er ja nur auf seiner eigenen Kiste - LOKALE - Adminrechte hat
und nicht auf dem Server, oder?!

thx for help

greetz
Schimpy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.01.2009 um 09:43 Uhr
Hallo Schimpy!

ich erstell mir ne batch datei, und leg die quasi als "logindatei" fest
Nein; als "Starten"-Script (Gruppenrichtlinie - Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Skripts - Starten)

die Datei sagt: leg ne Datei *.txt in nem bestimmten Verzeichnis an, in ner Adminfreigabe
Nur weil ich die Freigabe (durch das "$" am Ende) als "versteckt" kennzeichne, ist es noch keine "Administrative Freigabe" - ich kann sehr wohl dafür Freigabeberechtigungen (sinnvoll hier: "Ändern") setzen (und natürlich auch passende Sicherheitseinstellungen).

wird also nicht klappen, wenn er keine Adminrechte hat...
Ein "Start"-Script wird mit "System"-Rechten ausgeführt ...

was sagt die letzte zeile?!
Wenn es für diesen Computer (siehe Variable %computername%) noch keine Datei gibt, führe den Befehl "net localgroup Administratoren" (kannst Du einfach in der CMD-Shell testen) aus und schreibe dessen Ausgabe in eine Textdatei mit dem Namen "Computername-Admins.txt" in die Freigabe "LogsShare$".

und wenn ich die Datei auf nem Server ablege, wirds doch so oder so nicht klappen
Du kannst ja, wie oben angemerkt, passende Rechte für den freigegebenen Ordner setzen (sinnvoll wäre es, alle Computer-Konten in eine Gruppe aufzunehmen und dieser Gruppe die Rechte zu erteilen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Schimpy
29.01.2009 um 11:06 Uhr
danke bastla
habs hinbekommen!!!

Greetz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Lokale Sicherheitsrichtlinie mit Admin-Konto konfigurieren (6)

Frage von garack zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...