schimpy

Script Scansoftware Wer hat lokale Adminrechte

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss nämlich nicht wie ich es sinnvoll und "schnell" lösen kann.

Ich brauche eine Information ( Tabelle / Auflistung ) wer in unserer Domäne lokale Adminrechte hat.
Wir haben eine AD Windows 2003 Serverumgebung mit ca. 1000 Clients.
Es gibt verschiedene Software, wo ich jeden Rechner anklicken kann und mir alle Netzwerkinfos etc. anzeigen lassen kann,
auch ob er lokale Adminrechte hat, aber bei 1000 scheint mir das sehr unpraktisch.
Gibt es evtl ein Script oder eine Scansoftware, die einmal durch die Domäne läuft und mir sagt, wer lokale Adminrechte hat?!

Ihr würdet mir wirklich helfen!

Danke!

MfG
Schimpy

Mitglied: bastla
bastla 29.01.2009 um 08:51:07 Uhr
Hallo Schimpy!

Du könntest ein "Startup"-Script mit etwa folgendem Inhalt verwenden:
@echo off & setlocal
set "Log=\\Server\LogsShare$\%computername%-Admins.txt"
if not exist "%Log%" net localgroup Administratoren > "%Log%"
Die "if not exist"-Abfrage soll verhindern, dass bei jedem Start die Auflistung neu geschrieben wird und kann natürlich auch weggelassen werden - damit hast Du immer den tagesaktuellen Stand.

Grüße
bastla
Mitglied: Schimpy
Schimpy 29.01.2009 um 09:28:19 Uhr
hallo bastla,

danke für deine schnelle Antwort,
leider blick ich das auf Anhieb nicht so ganz face-smile

ich erstell mir ne batch datei, und leg die quasi als "logindatei" fest
so dass diese automatisch beim Nutzer ausgeführt wird

die Datei sagt: leg ne Datei *.txt in nem bestimmten Verzeichnis an, in ner Adminfreigabe

richtig?! wird also nicht klappen, wenn er keine Adminrechte hat...

was sagt die letzte zeile?!
und wenn ich die Datei auf nem Server ablege, wirds doch so oder so nicht klappen
da er ja nur auf seiner eigenen Kiste - LOKALE - Adminrechte hat
und nicht auf dem Server, oder?!

thx for help

greetz
Schimpy
Mitglied: bastla
bastla 29.01.2009 um 09:43:13 Uhr
Hallo Schimpy!

ich erstell mir ne batch datei, und leg die quasi als "logindatei" fest
Nein; als "Starten"-Script (Gruppenrichtlinie - Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Skripts - Starten)

die Datei sagt: leg ne Datei *.txt in nem bestimmten Verzeichnis an, in ner Adminfreigabe
Nur weil ich die Freigabe (durch das "$" am Ende) als "versteckt" kennzeichne, ist es noch keine "Administrative Freigabe" - ich kann sehr wohl dafür Freigabeberechtigungen (sinnvoll hier: "Ändern") setzen (und natürlich auch passende Sicherheitseinstellungen).

wird also nicht klappen, wenn er keine Adminrechte hat...
Ein "Start"-Script wird mit "System"-Rechten ausgeführt ...

was sagt die letzte zeile?!
Wenn es für diesen Computer (siehe Variable %computername%) noch keine Datei gibt, führe den Befehl "net localgroup Administratoren" (kannst Du einfach in der CMD-Shell testen) aus und schreibe dessen Ausgabe in eine Textdatei mit dem Namen "Computername-Admins.txt" in die Freigabe "LogsShare$".

und wenn ich die Datei auf nem Server ablege, wirds doch so oder so nicht klappen
Du kannst ja, wie oben angemerkt, passende Rechte für den freigegebenen Ordner setzen (sinnvoll wäre es, alle Computer-Konten in eine Gruppe aufzunehmen und dieser Gruppe die Rechte zu erteilen) ...

Grüße
bastla
Mitglied: Schimpy
Schimpy 29.01.2009 um 11:06:50 Uhr
danke bastla
habs hinbekommen!!!

Greetz