Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Basic

Script zum Splitten von CSV-Dateien

Mitglied: scripter123

scripter123 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 14:50 Uhr, 1629 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich kenne mich mit VB oder Batch-Script Entwicklung nicht wirklich aus, jedoch bräuchte ich ein Script, egal ob VBS oder Batch, welches CSV-Dateien splittet und wo man die Datenzeilen sowie Headerzeilen angeben kann.

Beim Splitten ist jedoch zu beachten, dass es sich immer um Datenblöcke handelt, dies bedeutet wenn irgendwo gesplittet wird, gehört höchstwahrscheinlich ein kleiner Teil noch zum anderen File. Die Blöcke fangen immer mit 150 an und hören mit 300 auf??

Bitte um schnellen Rat!

Danke im Voraus!
Mitglied: bastla
25.07.2013, aktualisiert um 19:50 Uhr
Hallo scripter123 und willkommen im Forum!

Auch wenn Du Dich mit Scripting nicht so gut auskennst, hast Du einen Vorteil: Du kennst Deine CSV-Dateien, was auf uns hier nicht zutrifft - es wäre daher einfacher, wenn Du einen relevanten (gerne auch anonymisierten) Teil einer solvchen Datei und auch Beispiele für die daraus resultierenden gewünschten Ergebnisdateien posten könntest (bitte unter Verwendung von "Code"-Formatierung) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.07.2013 um 10:27 Uhr
Moin scripter123,

willkommen im Forum.

Nachfrage: Machst du noch weiter mit diesem Beitrag oder ist alles erledigt?

Dein Beitrag hängt irgendwie ähnlich indifferent hier rum wie sonst nur ich an einem Montachmorgen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CSV Dateien auswerten mit Script
gelöst Frage von Crank69Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe das die Bilder helfen bei meinem ...

XML
XML Datei mit Powershell splitten
gelöst Frage von LianenSchwingerXML2 Kommentare

Hallo, ich habe eine riesige Exportdatei im XML-Format die ich nicht weiterverarbeiten kann. Der Aufbau ist wie folgt: Ich ...

Outlook & Mail
CSV Datei exportieren
gelöst Frage von 117109Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, mal eine Frage. Und zwar aus einer Ecel Datei wurde eine CSV Datei mit Kontaktenerstellt. Diese wurde ...

VB for Applications
Import von csv Dateien
Frage von KurinoKiVB for Applications6 Kommentare

Hallo, ich verwende bereits folgendes Skript für den Import meiner csv Dateien. Bei dem Import sollten die Spalten A, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...