gansa28

Script beim start des Servers ausführen

Hallo,

Als erstes nein es ist kein root face-smile. Es ist ein Lanpartygameserver.

Ich würde gerne ein script das unter $ /usr/local/games/bf2 liegt und mit ./start.sh ausgeführt beim starten des Server automatisch ausgeführt werden soll. Das ganze ist in einer VM untergebracht.

Wie kann ich das ganze realisieren? habe nur wenig erfahrungen mit Linux bishergesammelt.

Das OS ist ein Debian Lenny.

MFG

Gansa

Member: maretz
maretz Jun 11, 2009 at 14:30:31 (UTC)
guck dir mal die scripts in /etc/init.d/ an... mal nen kleines script davon öffnen und entsprechend editieren (du kannst natürlich auch in einem vorhandenen script einfach dein script mit aufrufen lassen - wäre zwar nicht schön, aber funktionell ;))
Mitglied: 32067
32067 Jun 11, 2009 at 14:42:49 (UTC)
Guck dir mal die Datei /etc/rc.local an.

Bei mir steht da als Kommentar obendrüber:

!/bin/sh
#
# This script will be executed *after* all the other init scripts.
# You can put your own initialization stuff in here if you don't
# want to do the full Sys V style init stuff.

Mußt aber aufpassen, daß sich alle aufgerufenen Programme auch wirklich in den Hintergrund schalten, sonst könnten das ganze Script hängenblieben, ggf. ein "&" hinten dranhängen.
Member: Top44
Top44 Jun 11, 2009 at 15:51:43 (UTC)
Oder schau dir mal cron an mit der Startoption @reboot, sollte auch helfen ohne jetzt ein init script zu Schreiben.

grüße
Member: Guenni
Guenni Jun 12, 2009 at 17:31:50 (UTC)
Hi gansa28,

um Scripte beim Starten ausführen zu lassen, kann man mit

dem Befehl update-rc.d einen Link auf die Scripte anlegen.

Am Linux-Rechner eingeben . . .

man update-rc.d

. . . oder auch

man init

Da gibt's einiges zu lesen.

Nach update-rc.d googeln bringt auch jede Menge Lesestoff.

Gruß
Günni