Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script starten wenn USB eingesteckt wird

Frage Linux

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2008, aktualisiert 03.04.2008, 6474 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

wenn ich einen USB - Stick einstecke möchte ich gerne ein Script automatisch gestartet haben. Wie mache ich das am Besten (Suse 10.3). ? Es sollte für sämtliche Sticks klappen.

Gruss
Mitglied: gijoe
27.03.2008 um 15:50 Uhr
Ok, das klappt mit ~/.kde/share/config/medianotifierrc
Eintrag:
media/removable_mounted=#Service:/tmp/USB.desktop

Der Dienst USB.desktop kann mit dem GUI erstellt werden, welches erscheint, wenn man einen USB Stick einsteckt. Wie man es über Konsole generiert ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
28.03.2008 um 09:02 Uhr
Ok, das klappt mit
~/.kde/share/config/medianotifierrc

ich denke er möchte etwas in der Art einer "autostart" Datei haben wie es sie unter Windows gibt. Diese sollte vermutlich auf dem USB Stick liegen so das jede Suse Maschine dieses script automatsch ausführt ohne das er vorher erst alle seine Suse Kisten präparieren muss.

dein Ansatz ist allerdings ein anderer wenn ich das richtig erkenne. bei deinem Ansatz gehst du davon aus das KDE läuft und das er vorher seine suse kiste entsprechend vorbereitet hat. das entspricht jedoch nicht ganz der idee einer Autostart-Datei.

einen anderen lösungsansatz habe ich allerdings auch nicht bzw ist mir nicht bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
03.04.2008 um 11:09 Uhr
Hi, also es ist dass, was "er" will, denn dieser "er" bin ich

Mein Ziel ist es, dass, egal welchen Stick man einsteckt, ein Script ausgeführt wird. Und, wie du richtig erwähnt hast, muss KDE dafür installiert sein.

Mit dieser Lösung bin ich zufrieden, und der USB-Stick wird automatisch in die Windows Virtualbox weitergeleitet und gemountet.

Danke für den Hinweis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Rechner neu starten per Script via Aufgabenplanung klappt nicht (4)

Frage von MaxKlaus13 zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst VBS Script kann Prgramm nicht starten (15)

Frage von C.Boerner zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...