Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script sucht nach bestimmten Punkt und fügt etwas ein.

Frage Entwicklung

Mitglied: Poison2k

Poison2k (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3036 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin Lotus Notes Administrator und habe von Scripten leider nicht viel Ahnung, daher brauche ich dringend Hilfe.

Ich brauche ein Script das eine *.ini Datei nennen wir Sie mal "Notes.ini" nach einem bestimmten Wert durchsucht z.B. "names=names" und ans Ende dieser Zeile etwas einfügt z.B. "Server01/Abt/Ordner/names.nsf"

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Gruß

Poison2k
Mitglied: TsukiSan
13.05.2011 um 16:14 Uhr
Hallo Poison2k und willkommen im Forum!

falls es etwas in VBS sein darf, dann hätte ich hier etwas auf die Schnelle für dich:
01.
Const MyFile = "C:\Notes.ini"  
02.
Const MyText = "names=names"  
03.
Const MyAdds = "Server01/Abt/Ordner/names.nsf" 
04.
 
05.
Dim Fso,TempText,Datei 
06.
 
07.
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
08.
Set Datei = Fso.OpenTextFile(MyFile) 
09.
 
10.
Do Until Datei.AtEndOfStream 
11.
   TempText = Datei.ReadLine 
12.
   If TempText = MyText Then  
13.
	temp = temp & TempText & MyAdds & vbcrlf 
14.
   Else 
15.
       temp = temp & TempText & vbcrlf 
16.
   End If 
17.
Loop 
18.
 
19.
Datei.Close 
20.
 
21.
Set Datei = FSO.CreateTextFile(MyFile, True) 
22.
Datei.Write(temp) 
23.
Datei.Close
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Poison2k
13.05.2011 um 16:37 Uhr
hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Habe deinen Quelltext so wie er hier steht einfach mal per C&P in ne Datei gepackt dem ganzen die Endung *.vbs verpasst.
Mir auf c:\ ne notes.ini erzeugt und das Script probiert leider bleibt es ohne Funktion in der Zeile die mit names= names beginnt wird nichts am Ende eingefügt.

Guss

Poison2k
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.05.2011 um 16:48 Uhr
schau noch mal bitte nach, ob in deiner Zeile
names=names
Leerzeichen etc. vorkommen. Das solltest du genau anpassen/definieren, sonst wird es nix!
01.
Const MyText = "names=names" 
Ps.: ich hatte diese Zeile zu Testzwecken auch geCtundgePt

Gruss
Tsuki

PPs.: ansonsten hast du's richtig gemacht! Bedenke, dass ist nur ein Gedankenanstoss von mir
Bitte warten ..
Mitglied: Poison2k
13.05.2011 um 17:22 Uhr
ah danke,

ja das war das Problem, wie könnte ich es den so ändern das nach dem names =names noch beliebige Zeichen folgen können und er es trotzdem erkennt das obligatorische * hat leider nicht geholfen ^^

Gruß
Poison2k
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,

streng genommen sollte das zwar via suchen und ersetzen suchen gefunden werden...

Aber was solls...

if exist c:\notes.ini findstr /c: "names=names" c:\notes.ini && echo Server01/Abt/Ordner/names.nsf>>c:\notes.ini

edit
und ans Ende dieser Zeile etwas einfügt

Such nach suchen und ersetzen...


edit 2

  • grmblfix.... scheixx suchfunktion, kann man auch abschalten, wenn Sie keiner nutzt...
ich wußte doch notes.ini da war(en) doch mal ....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.05.2011 um 17:34 Uhr
wie könnte ich es den so ändern das nach dem names =names noch beliebige Zeichen folgen
jetzt aber Vorsicht!
du kannst Zeile12 wie folgt ersetzen:
01.
If InStr(TempText , MyText) Then
Gruss
Tsuki

Ps.: mach ab hier lieben den grünen Haken dran
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.05.2011 um 17:36 Uhr
@T-Mo
was macht die VorKauleiste?

Schönes We
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Poison2k
13.05.2011 um 17:58 Uhr
@ TsukiSan

perfekt, die Funktion ist jetzt genau so wie ich sie haben will wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich den datei pfad auf

%Userprofile%\Local Settings\Notes\Data\notes.ini

legen kann ist es fertig :D


Gruß
Poison2k
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.05.2011 um 18:05 Uhr
Danke, danke!

wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich den datei pfad auf
%Userprofile%\Local Settings\Notes\Data\notes.ini
legen kann ist es fertig :D

dann binde dieses Beispiel bitte in dein Script ein.
01.
Set BenPfad = CreateObject ("WScript.Shell") 
02.
AktBenutzerPfad = BenPfad.ExpandEnvironmentStrings ("%USERPROFILE%" & "\Local Settings\Notes\Data\notes.ini") 
03.
msgbox AktBenutzerPfad
Schönes Wochenende

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Poison2k
13.05.2011 um 18:25 Uhr
tausend dank

und ebenso
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch sucht bestimmten "text" in einer .txt datei und soll dann die Zeile anzeigen (6)

Frage von MedicalAd zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Script: Nach Punkten in einer Zeile filtern (3)

Frage von Dave623 zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
Versteckte .(Punkt)Dateien löschen (3)

Frage von DarkJM zum Thema Entwicklung ...

VB for Applications
gelöst Per Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung prüfen (7)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...