Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script um Temperaturwarnung vom Server per Mail zu versenden.

Frage Entwicklung

Mitglied: RAINERR

RAINERR (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 09.05.2008, 6127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Situation: Ich möchte auf einem Server die Software "HDD Thermometer" installieren um die Temperaturen im Serverraum etwas besser im Auge behalten zu können. Im Programm habe ich die Möglichkeit beim Level "Warnung" und "Kritisch" eine externe Anwendung auszuführen.
Ich möchte nun über eine kleine Batch-Datei eine Mail von einer Firmenadresse (xyz@firma.local) an meine private Mail-Adresse senden lassen (abc@xyz.de). Vom Provider bekomme ich dann eine SMS wenn eine Mail vom Firmenkonto eintrifft.
Soll eine günstige aber einfach zu realisierende Temperaturüberwachung ausserhalb der Arbeitszeiten sein.
Wie muss die Datei aussehen? Bin leider absolut nich versiert in sowas.
Danke für die Hilfe.

Grüße

Rainer
Mitglied: schregi82
08.05.2008 um 11:20 Uhr
Mit HDTune kannst du meines Wissens nach, max. die Festplattentemp. messen.
Was ist mit den anderen Komponenten ? od. der Raumtemp. ?

Wenn schon - dann richtig, z.b.
http://www.messpc.de/anwendungen.php

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
08.05.2008 um 11:24 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht genügend Mittel zur Verfügung um einen Mess-PC einzurichten. Ich möchte eigentlich nur die Software installieren und dann die Batch-Datein verknüpfen wenn ein bestimmer Zustand erreicht wird (in der Software schon möglich).
Nächstes Jahr soll das ganze dann Hardwareseitig gelöst werden (evtl. in die Alarmanlage integriert).
Bitte warten ..
Mitglied: pitti08
09.05.2008 um 07:52 Uhr
Falls Ich das richtig sehe brauchst Du ein Programm, um von der Kommandozeile aus Mails zu verschicken. Schau mal unter http://sourceforge.net/projects/blat/.
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
09.05.2008 um 08:37 Uhr
Hallo und danke für den Link. Kann ich das ganze nun als Batch-Datei speichern und einfach die Befehle eintragen?

P.S.

Wenn ich es auf meinem Rechner über die Kommandozeile mache funktioniert es. Wenn ich es auf dem Server über Kommandozeile mache funktioniert es mittlerweile auch. Nur wenn ich den Befehl als Batch-Datei mache geht es nicht (sorry, aber habe keine Ahnung wie ich das machen muss).

Korrektur, jetzt funktioniert es auch mit der Datei. Dann werd ich das ganze mal testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Umzug Mail Server (3)

Frage von PascalSt zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von TechNoob17 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...