schrecke

per script oder Tool überpüfen ob ein Programm noch läuft, ggf. neustarten, Windows

Hallo,

ich habe aktuell permanent ein Tool laufen, was leider nicht stabil läuft und immer mal wieder abstürzt. Ich hatte nun die Idee, ein script zu schreiben, das alle 10 Minuten oder so, überprüft ob mein Tool noch läuft und es ggf. neu startet.

Leider fehlen mir etwas die Ansätze. Die Prozess-ID vom Windows ändert sich ja jedes mal, ergo wäre es damit sicher nicht möglich.
Kann man irgendwie "suchen", ob eine bestimmte exe im Windows läuft?

Vielen Dank

schrecke

Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2009 at 11:25:00 (UTC)
Zitat von @schrecke:
Hallo,
Servus,

ich habe aktuell permanent ein Tool laufen, was leider nicht stabil läuft und immer mal wieder abstürzt.
Ich hatte nun die Idee, ein script zu schreiben, das alle 10 Minuten oder so,
überprüft ob mein Tool noch läuft und es ggf. neu startet.

Die Idee ist zwar gut, aber du weißt - es ist nur ein Workaround um ein Problem.
Wenn das Tool während der Arbeit abgestürzt ist - dann hilft dir das zwar - es wieder laufen zu lassen.
Aber um den Grund der Abstürze und ob der letzte "Job" durchgelaufen ist - darum mußt du dich trotzdem kümmern.

Leider fehlen mir etwas die Ansätze. Die Prozess-ID vom Windows
ändert sich ja jedes mal, ergo wäre es damit sicher nicht möglich.

Der Ansatz ist schon mal gut - und zu Ende gedacht - auch wenn sich die ID ändert, der Name bleibt.
Kann man irgendwie "suchen", ob eine bestimmte exe im Windows läuft?

Ja u.a mit Nagios oder banal mit Boardmitteln:

:check
tasklist |find "meine.exe" && exit
start "fenstertitel" meine.exe
exit

Vielen Dank

schrecke

zurück.
Member: mike55
mike55 Jul 14, 2009 at 11:57:55 (UTC)
Hallo,

Ich brauchte mal das selbe. Dort musste ich überwachen ob der Benutzer nicht das Programm schließt. Im Prinzip also das selbe.

Wenn du damit was anfangen kannst schicke ich dir den Code-Ausschnitt gerne zu.

Grüße
Member: miniversum
miniversum Jul 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:45 (UTC)
Unten der erste Link unter "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge":
Programm überawchung und ggf neustart