Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script oder Tool zur sicherung und zum packen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jetset

Jetset (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2014 um 13:07 Uhr, 768 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Windows Server ein Verzeichnis was stündlich weggesichert werden müsste. Das ging vor einem Programm update mit 7 zip ohne Probleme.
Leider lässt das laufende Programm kein packen mehr im laufenden betrieb zu und verweigert 7zip den zugriff auf dateien in dem Verzeichnis.
Kopieren des Ordners ist allerdings kein problem.
Also bräuchte ich jetzt ein tool was mir den ordner wegkopiert dann im besten fall packt und im anschluss die ungepackte Kopie löscht.
Natürlich sollte jede Kopie gesichert werden und nicht die vorige überschreiben.
Kennt da jemand n tool...oder kann man das irgendwie scripten? Bin da leider nicht so fitt.

Gruß

Jetset
Mitglied: kaiand1
05.09.2014 um 13:30 Uhr
Hi
Nun wenn wird seit dem Update die Datei "Offen gehalten" bzw wird "gesperrt" gegen weitere Zugriffe wodurch 7z die Datei nicht öffnen kann.
Wenn währe der Cronjob abzuändern damit es wieder geht.
Einfach eine Batchdatei machen wo dein Ordner in ein Tempordner kopiert wird und von dort Sichern und danach den Tmp leeren.
Aber wenn das Programm die Datein Blockt wird es auch seine Gründe haben...
Wenn es zb eine DB ist kannst du so ein Fehlerhaftes Abbild erstellen was bei der Rücksicherung einen Defekt ausweißt.
Gibt der Hersteller zu dem Program und SIcherung keine Angaben?
Bitte warten ..
Mitglied: Jetset
05.09.2014 um 14:37 Uhr
Hi kaiand1,

es handelt sich um einen Public Gameserver (7days) was sich noch in der Alpha Pahse befindet.
Leider gibt es hierzu keine hilfreichen Hersteller angaben.
Ausser das man den Ordner manuell zwischendurch als sicherung kopieren soll.....aber das ist eher eine unschöne Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
06.09.2014 um 11:22 Uhr
Ja des Spiel hab ich von gehört jedoch bisher nicht angespielt.
Jedenfalls bietet sich an das du es über eine Batch machen solltes.
Dazu das Script sagen das der Gameserver noch die Welt Speichern soll,
dies abwarten und danach die Daten Kopieren in ein Tempordner.
Idealerweise auf eine 2te Festplatte da dies schneller geht.
Das Problem beim Packen ist aber das dieser zum einen den Server zusätzlich CPU/Ram wegnimmt sowie es ja etwas dauert bis es erledigt ist und sich bis dahin wieder ein nachfolgender Save die vorrigen gesicherten Daten unbrauchbar machen kann.
Evtl hilft es ja auch nur die geänderten Daten zu Sichern was dir Speicherplatz sparen würde sowie die Zeit zum Sichern.
Zudem solltes du vorher mal Testen was passiert wenn die Chunkdaten 2er Datein unterschiedlich sind ob des Game dann Crasht oder wie es sich verhält....
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.09.2014 um 11:50 Uhr
Hallo,

Kennt da jemand n tool...oder kann man das irgendwie scripten? Bin da leider nicht so fitt.
Das mag sein aber wenn Ihr richtig am zocken seit und dann wird etwas gesichert wird
es auch mit anderen Programmen Ärger geben und die Daten werden dann auch nur unvollständig
vorhanden sein denn zum Einen müsst Ihr auch brav alle abspeichern und zwar zur gleichen Zeit
und zum Anderen sollte man eventuell das Spiel stoppen und dann weg sichern und dann kann es
weiter gehen mit dem Spiel denn sonst wird das wohl eher wieder nur eine Meldung á la die Datei
ist in Benutzung und kann nicht gesichert werden oder das man nicht auf die Datei zugreifen kann
weil sie noch in Benutzung ist!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...