Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Script, dass txt Datei nach einem Wort durchsucht, dann aber die ganze Zeile ausgibt.

Frage Entwicklung

Mitglied: WhiteTom

WhiteTom (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2010 um 22:47 Uhr, 3240 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag liebe community!

Ich beschäftige mich nur ab und zu mit Scripten... ich kenne aber keins der mein Problem gerecht wird...

Und nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Abkuerzungen.txt.
Diese sieht wie folgt aus:

bdb?! - Bist Du Bescheuert?!
*sfg* - *saufrechgrins*
knudäl - umarmen, lieb haben
N8 - Gute Nacht
.
.
.
und noch viele mehr....


Nun möchte ich ein Script das nach dem starten nach einer Abkürzung fragt und dann die .txt-Datei durchsucht.
Dann sollte die ganze Zeile ausgegeben werden.

Also am Beispiel von bdb?! :

Geben sie eine Abkürzung an: [Eingabe: bdb?! ]
bdb?! - Bist Du Bescheuert?!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben

Liebe Grüße

WhiteTom
Mitglied: Friemler
28.09.2010 um 00:01 Uhr
Hallo WhiteTom,

der folgende Code sollte Deinen Anforderungen genügen:
01.
@echo off 
02.
 
03.
setlocal disabledelayedexpansion 
04.
 
05.
set "abbreviations=abk.txt" 
06.
set "input=" 
07.
 
08.
set /p "input=Geben sie eine Abkürzung an: " 
09.
if not defined input goto :EOF 
10.
 
11.
findstr /b /c:"%input%" "%abbreviations%"
Die Variable abbreviations in Zeile 5 musst Du an den tatsächlichen Pfad der Datei mit Deinen Abkürzungen anpassen. In Zeile 8 wird die gewünschte Abkürzung eingelesen. Falls man nur ENTER drückt, sorgt Zeile 9 für einen Abbruch. In Zeile 11 wird mit FINDSTR die Datei mit den Abkürzungen nach der eingegebenen Abkürzung durchsucht, die (wegen /b) am Beginn der Zeile stehen muss und (wegen /c:) exakt mit der Eingabe übereinstimmen muss.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.09.2010 um 12:07 Uhr
Hallo WhiteTom und willkommen im Forum, hallo Friemler!
... und (wegen /c: ) exakt mit der Eingabe übereinstimmen muss.
Wenn's nicht ganz so genau sein muss, kann mit "/i" dafür gesorgt werden, dass zumindest Groß-/Kleinschreibung nicht unterschieden werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: WhiteTom
29.09.2010 um 17:59 Uhr
Hallo ihr beiden!

Danke für die schnelle Hilfe!
Genau sowas habe ich gebraucht.
Ich hoffe ich kann hier auch mal helfen, oder soetwas selber schreiben.....

Naja bis zum Nächstenmal
WhiteTom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen (7)

Frage von noah1400 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen (11)

Frage von nolle99 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...