Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 27.02.2014 um 17:20:11 Uhr
Script zum Umbennen einer JPG Datei aus Excel
set /a rgc+=1
#888
Tööröööö...*tusch*...
Das war jetzt die vorletzte abräumbare dreistellige running gag counter-Schnapszahl.
Und das pünktlich zur Weiber-Fassnacht. Konfetti!
Weiter so, Jungs und Mädelz!
GELÖST

Script zum Umbennen einer JPG Datei aus Excel

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: shinduke

shinduke (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2014 um 14:54 Uhr, 2470 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Da ich eigentlich noch sehr sehr wenig bis gar nicht mit Scripten zu tun hatte und bei uns in der Firma auch keiner so wirklich ne Ahnung hat wollte ich meine Frage mal hier stellen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar schon das Forum durchsucht, jedoch habe ich kein Script/Batch gefunden um mein Problem zu lösen.
Folgendes Szenario:

Ich habe eine einzige JPG (der Name solle egal sein) und eine Excel Tabelle die so aussieht

Spalte1
Name1
Name2
Name3
...

Ich brauche nun ein Script, dass die JPG nimmt, die in einem bestimmten Ordner (z.B. c:\test) liegt, und so oft in einen anderen Ordner kopiert wie ich Einträge in der Tabelle habe. Beim Kopieren soll die JPG umbenannt werden und es sollen dabei die Einträge aus der Excel Tabelle verwenden werden.

Das Ziel ist ein identische Bild zu haben mit unterschiedlichen Dateinamen.
Also:

Name1.jpg
Name2.jpg
Name3.jpg
....


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab ca 25000 Bilder zum bearbeiten und ich weis nicht wie viele Bezeichnungen. Da wäre eine kleine Batch Datei extrem hilfreich
Mitglied: colinardo
27.02.2014, aktualisiert um 15:53 Uhr
Hallo shinduke, Willkommen im Forum!
Das gewünschte könntest du in deinem Excel-Sheet mit folgendem VBA-Makro machen:
(Zeile 3 und 4 legen die Pfade fest / Zeile 8 das Worksheet und Zeile 9 die erste Zelle in der die Namen stehen)
01.
Sub copyImages() 
02.
    '------------ 
03.
    strImagePath = "C:\Quelle\deinBild.jpg" 
04.
    strZielPfad = "C:\Ziel" 
05.
    '------------ 
06.
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
    ext = fso.GetExtensionName(strImagePath) 
08.
    Set ws = Worksheets(1) 
09.
    Set rngStart = ws.Range("A2") 
10.
    Set rngEnd = rngStart.End(xlDown) 
11.
    For Each cell In ws.Range(rngStart, rngEnd) 
12.
        FileCopy strImagePath, strZielPfad & "\" & cell.Value & "." & ext 
13.
    Next 
14.
End Sub
oder wenn es als VBS-Script außerhalb von Excel gestartet werden soll in dieser Art:
01.
'------------ 
02.
strImagePath = "C:\Quelle\deinBild.jpg" 
03.
strZielPfad = "C:\Ziel" 
04.
strExcelFile = "C:\ExcelSheet.xlsm" 
05.
'------------ 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application") 
08.
Set wb = objExcel.Workbooks.Open(strExcelFile) 
09.
objExcel.Visible = True 
10.
Set ws = wb.Worksheets(1) 
11.
Set rngStart = ws.Range("A2") 
12.
Set rngEnd = rngStart.End(-4121) 
13.
ext = fso.GetExtensionName(strImagePath) 
14.
For Each cell In ws.Range(rngStart, rngEnd) 
15.
	fso.CopyFile strImagePath, strZielPfad & "\" & cell.Value & "." & ext 
16.
Next 
17.
wb.Close False 
18.
objExcel.Quit
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: shinduke
27.02.2014 um 15:55 Uhr
Boah geil....vielen vielen Dank. Das Makro für Excel selber ist spitze. Hat super funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash
Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Entwicklung
Mehrere Ordner per Script umbennenen
Frage von wadimzEntwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, kann mir vllt jemand weiter helfen? Ich habe einen Ordner mit ca. 50 Unterordnen. Jeder Unterordnen fängt ...

Windows Tools
JPG Dateien nicht zu öffnen
Frage von bytetixWindows Tools3 Kommentare

Hallo, habe einen Ordner mit Fotos von einer Party, alles im .jpg Format. Ungefähr 1/3 aller Bilder lassen sich ...

Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen
Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...