Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 27.02.2014 um 17:20:11 Uhr
Script zum Umbennen einer JPG Datei aus Excel
set /a rgc+=1
#888
Tööröööö...*tusch*...
Das war jetzt die vorletzte abräumbare dreistellige running gag counter-Schnapszahl.
Und das pünktlich zur Weiber-Fassnacht. Konfetti!
Weiter so, Jungs und Mädelz!
GELÖST

Script zum Umbennen einer JPG Datei aus Excel

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: shinduke

shinduke (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2014 um 14:54 Uhr, 2150 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Da ich eigentlich noch sehr sehr wenig bis gar nicht mit Scripten zu tun hatte und bei uns in der Firma auch keiner so wirklich ne Ahnung hat wollte ich meine Frage mal hier stellen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar schon das Forum durchsucht, jedoch habe ich kein Script/Batch gefunden um mein Problem zu lösen.
Folgendes Szenario:

Ich habe eine einzige JPG (der Name solle egal sein) und eine Excel Tabelle die so aussieht

Spalte1
Name1
Name2
Name3
...

Ich brauche nun ein Script, dass die JPG nimmt, die in einem bestimmten Ordner (z.B. c:\test) liegt, und so oft in einen anderen Ordner kopiert wie ich Einträge in der Tabelle habe. Beim Kopieren soll die JPG umbenannt werden und es sollen dabei die Einträge aus der Excel Tabelle verwenden werden.

Das Ziel ist ein identische Bild zu haben mit unterschiedlichen Dateinamen.
Also:

Name1.jpg
Name2.jpg
Name3.jpg
....


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab ca 25000 Bilder zum bearbeiten und ich weis nicht wie viele Bezeichnungen. Da wäre eine kleine Batch Datei extrem hilfreich
Mitglied: colinardo
27.02.2014, aktualisiert um 15:53 Uhr
Hallo shinduke, Willkommen im Forum!
Das gewünschte könntest du in deinem Excel-Sheet mit folgendem VBA-Makro machen:
(Zeile 3 und 4 legen die Pfade fest / Zeile 8 das Worksheet und Zeile 9 die erste Zelle in der die Namen stehen)
01.
Sub copyImages() 
02.
    '------------ 
03.
    strImagePath = "C:\Quelle\deinBild.jpg" 
04.
    strZielPfad = "C:\Ziel" 
05.
    '------------ 
06.
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
    ext = fso.GetExtensionName(strImagePath) 
08.
    Set ws = Worksheets(1) 
09.
    Set rngStart = ws.Range("A2") 
10.
    Set rngEnd = rngStart.End(xlDown) 
11.
    For Each cell In ws.Range(rngStart, rngEnd) 
12.
        FileCopy strImagePath, strZielPfad & "\" & cell.Value & "." & ext 
13.
    Next 
14.
End Sub
oder wenn es als VBS-Script außerhalb von Excel gestartet werden soll in dieser Art:
01.
'------------ 
02.
strImagePath = "C:\Quelle\deinBild.jpg" 
03.
strZielPfad = "C:\Ziel" 
04.
strExcelFile = "C:\ExcelSheet.xlsm" 
05.
'------------ 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application") 
08.
Set wb = objExcel.Workbooks.Open(strExcelFile) 
09.
objExcel.Visible = True 
10.
Set ws = wb.Worksheets(1) 
11.
Set rngStart = ws.Range("A2") 
12.
Set rngEnd = rngStart.End(-4121) 
13.
ext = fso.GetExtensionName(strImagePath) 
14.
For Each cell In ws.Range(rngStart, rngEnd) 
15.
	fso.CopyFile strImagePath, strZielPfad & "\" & cell.Value & "." & ext 
16.
Next 
17.
wb.Close False 
18.
objExcel.Quit
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: shinduke
27.02.2014 um 15:55 Uhr
Boah geil....vielen vielen Dank. Das Makro für Excel selber ist spitze. Hat super funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum XML Datei Umschreiben (12)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Bash Script soll neue Datei erzeugen (2)

Frage von SpeakerST zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...