isomaster
Goto Top

Script für verschlüsselte Dateien

Hallo Kollegenface-smile

wir haben ein Terminalserver im Betrieb. Es sind auch servergespeicherte Profile vorhanden.

Eine Kollegin beschaftigt sich mit Post- und E-mail Eingängen. Sehr oft werden E-mail vom Apple Geräten (hauptsächlich MAC) in ZIP Dateien gesendet. NAch d. Auspackung erkennt Windows die Dateien als verschlüsselt (Dateien werden grün angezeigt). Beim Abmelden kommen auch dann Fehlern bei Synchronisation von servergespeichete Profile. Im Ereignisprotokoll ist auch zu sehen welche Dateien Probleme verursachen. Wenn die Dateien gelöscht werden, oder einfach im Eingeschaften Hacken "Datei ist verschlüsselt" entfernt, dann klappts ohne Probleme.

Kann man ein Abmeldescript schreiben, in d. dann Deteien als normal "kennzeichnet"? Hat jemand viellecht schon Quelltext? Da ich leider nicht so viel im Programmierung habe.

PS: Deteien werden im Profile unter Eigene Dokumente abgelegt.

Vielen Dank in Vorraus!

Content-Key: 265446

Url: https://administrator.de/contentid/265446

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Mar 07, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 23:13:04 (UTC)
Goto Top
Hallo isomaster,
Kann man ein Abmeldescript schreiben, in d. dann Deteien als normal "kennzeichnet"?
kann man, z.B. als Powershell-Einzeiler:
gci "$($env:USERPROFILE)\Documents" -Recurse | ?{$_.Attributes -band [System.IO.FileAttributes]::Encrypted} | %{cipher /d $_.FullName}  
Als Batch kann man es auch so schreiben um alle Dateien im Documents-Ordner des Userprofils Rekursiv zu entschlüsseln:
cipher /d /s:%userprofile%\Documents
back-to-topZur Ursache des Problems
Sehr oft werden E-mail vom Apple Geräten (hauptsächlich MAC) in ZIP Dateien gesendet. NAch d. Auspackung erkennt Windows die Dateien als verschlüsselt (Dateien werden grün angezeigt)
Die Ursache für das Problem ist ein Attribut welches unter MAC OS in ZIP-Files gespeichert, und unter Windows miss interpretiert wird, weil es in beiden Systemen unterschiedliche Bedeutung hat. Mehr dazu steht hier:
Why do .zip files from Mac OS show up as green/encrypted?
Das sollte aber schon lange durch Patches behoben sein (nicht alle Patches eingespielt ?). In neueren OS wie Windows 8 tritt das Problem per Default nicht mehr auf. Kann es hier aber auch nicht auf einem Windows 7 oder Server 2008R2 nachvollziehen.

Grüße Uwe
Member: isomaster
isomaster Mar 09, 2015 at 08:35:05 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe!

Terminalserver ist allerding auf der Stand. Also durch Windows Updates ist nicht gelöst. Oder hast du andere Patches gemeint?