Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script soll die Wallpaper aktualisieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: mrjiggle

mrjiggle (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 11.03.2008, 7127 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute.

ich finde diese community grossartig. (!!!LOB!!!)

Habe mich nun heute entschieden mein Problem zu posten.

Folgendes Szenario:
- Domaene mit Clients (DC - Win2003, Clients - winxp prof und win2003 Maschinen)
- die clients (winxp &) melden sich auf die win2003 clients an
- hier soll der Desktop anhand einer EXE Datei immer wieder neu generiert werden (das Desktopsymbol zeigt an Computername, Domaene, IP-Adresse). Dieses ist wichtig da sich die User auf mehreren Maschinen einloggen und somit beim herumswitchen erkennen sollen auf welcher Maschine sie gerade sind.

Mein Umfeld:
Ich arbeite mit einem Programm, dass BGINFO heisst (vielleicht kennen einige das Programm). Nuetzlich und praktisch. Nun, da es aber eine ziemlich grosse Benutzeranzahl gibt und neue User stossen immer dazu, moechte ich ein Script erzeugen, dass bei jeder Useranmeldung an einer der Win2003 Clients automatisch die Wallpaper updated. Das Script (runwallp.vbs) startet meine updatewallpaper.bat. Lokal (sprich am DC) funktioniert das auch, sobald sich aber die clients anmelden passiert nichts. Ich erhalte die Meldung "Vielen Dank xxx" und fertig. Das script liegt im Netlogon Verzeichnis und wird im AD/Gruppenrichtlinien, gestartet.

Was ich probiert habe:
Ein Script, dass zwar beim einloggen ausgefuehrt wird, jedoch nichts passiert (wallpaper aendert sich nicht) - siehe script:

MsgBox "Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, der Anmeldeprozess wird nun gestartet."
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("\\test.local\Programme\UpdateWallpaper MC\updatewallpaper.bat" & dat)
Set WshShell = Nothing
Hoffentlich konnte ich mein Problem gut erklaeren. Vielen Dank fuer eure Ideen.
Mitglied: geTuemII
10.01.2008 um 18:50 Uhr
Hallo mrjiggle,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ich verwende für diese Aufgabe BgInfo. Exe auf einen Netzwerkpfad speichern und starten, nach eigenen Wünschen ein Layout erzeugen, das ganze als .bgi-Datei ind selbe Verzeichnis abspeichern.

Aufruf über das User-Login-Script (Dateien liegen in Netlogon\bginfo):
\\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mrjiggle
11.01.2008 um 11:57 Uhr
Hi geTuemII
und vielen Dank - aber leider funktioniert es nicht.
Ich habe nun die BGinfo auf den Server in ein freigegebenes Verzeichnis gelegt. dann habe ich eine runwallpaper.bat erstellt mit deinem Kommando. Servername, sowie *.bgi File durch meine ersetzt aber es funktioniert nicht. Habe auch probiert die auf dem client lokal erzeugte bginfo.bmp File als default Wallpaper in der registry einzugeben (HKCU/controlpanel/desktop) und es will immer noch nicht. Liegt es vielleicht am DC (win2003 R2?).
Ich moechte "nur", dass auf allen Clientanmelderechner eine Wallpaper meiner Wuensche angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.01.2008 um 12:21 Uhr
Hallo mrjiggle,

also mal der Reihe nach:
  • bginfo.exe und eigene.bgi liegen (zb.) unter \\servername\netlogon\bginfo
  • an deinem Rechner: Start --> Ausführen --> cmd --> \\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0
  • falls Fehler auftreten, diese prüfen (evtl. Berechtigung)
  • das ganze nochmal mit Useraccount
  • in die Loginscripts die Zeile \\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\eigeneLayoutVersion.bgi /timer:0 eintragen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mrjiggle
12.01.2008 um 14:28 Uhr
Vielen Dank. Toller Tip. Es hat funktioniert - aber leider ohne der Wallpaper. Wie kann ich das auch mitübernehmen. Es soll nämlich auch eine bestimmte (bmp) Wallpaper angezeigt werden. Die habe ich als Desktop in bginfo angegeben. Wie gesagt, starte ich meine.bgi lokal wird der Desktop mit den Daten sowie dem Wallpaper abgeändert. Bei den clients geht das bis auf die Wallpaper. Was übersehe ich?

Besten Dank und schönes Wochenende.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.01.2008 um 21:29 Uhr
Das Wallpaper kannst du am bensten über die GPO zentral einstellen. Dazu mußt du eine .adm in die GPO einbinden: http://homepage.bluewin.ch/eagle//infopages/ad/admwallpaper.htm
BgInfo läßt du so, wie es ist.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mrjiggle
14.01.2008 um 13:10 Uhr
Hi, Danke fuer die Antwort. Habe einen Win2003 R2 DC - mit der Anleitung komme ich nicht weiter. Die GPO bietet mir unter AD nicht die Moeglichkeit ein Snap-In hinzuzufuegen. Ich komme leider nicht so richtig weiter..

Danke fuer noch mehr Hilfe...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
14.01.2008 um 14:36 Uhr
Dochdoch, die GPO bietet dir die Möglichkeit zum Inport, leider etwas versteckt. Eine Ausführliche Anleitung findest du unter http://www.gruppenrichtlinien.de --> ADM Templates --> Funktionen rund ums ADM Template --> Wie importiere ich ein ADM Template? Damit solltest du klarkommen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mrjiggle
10.03.2008 um 21:27 Uhr
Hi folks,

wollte nochmal kurz dazu was sagen wie ich das Problem gelöst habe:
1. in der AD - Gpo den Anwender verboten das Background Wallpaper zu ändern.
2. Datei auf jede workstation koiert in den Ordner startup. Script (*bat - Datei) die bgfino lokal ausführt wird aufgerufen.
3. bginfo - mysettings.bgi Datei erstellt und nach Wünschen angepasst.
4. Script wird unter Start - Autostart in den Dokumente und * / User / all User / programme / startup - hinterlegt.
5. Damit wird das Script bei jedem anmelden ausgeführt und angewandt.

Danke,
S.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.03.2008 um 11:59 Uhr
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Da das Thema jetzt geklärt ist, könntest du es noch als erledigt markieren? Danke!

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...