Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

script für Webpage Startseite

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: 35429

35429 (Level 1)

15.09.2006, aktualisiert 18.09.2006, 3059 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo erst mal finde dieses board super.Arbeite in einer abteilung mit ca.100 clients auf denen alle Win XP läuft. Nun hatt sich unsere hompage link geändert und ich muss für jeden die neue startseite eintragen. Da das sehr aufwendig ist habe ich ein script über tweakomatic erstellt das auch gut funktioniert. Leider funktioniert das nur unter dem user der gerade angemeldet war. Gibt es da eine möglichkeit das für den local computer und nicht nur für den user zu pushen.

HKEY_CURRENT_USER = &H80000001
strComputer = "."
Set objReg = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")
strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main"
objReg.CreateKey HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath
ValueName = "Start Page"
strValue = "http://www.google.de"
objReg.SetStringValue HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, ValueName, strValue

Habe keine Domainrechte der steht bei unserer Haupstelle. Also rechte im unteren bereich
Passworts reset usw.

wäre auch dankbar über infomaterial wie man ein script selbst erstellt.
Mitglied: Dani
15.09.2006 um 14:10 Uhr
Hi,
schreibe doch einfach den Admin, dass er mit eine Richtlinie für die 100 Clients erstellen soll. Somit ist das Problem auch in Zukunft behoben!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 35429
15.09.2006 um 15:55 Uhr
Ja klar wäre natürlich das einfachste wenn er das script auf den Server läd und es beim log in ausführen läst. Möchte aber nicht wegen jeder Kleinigkeit unser Hauptstelle kontaktieren.
Würde mich auch gerne in die Materie ein wenig einarbeiten, scripts und automation usw.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
15.09.2006 um 16:56 Uhr
Hallo,

ich glaube Dani meint, dass der Admin eine Gruppenrichtlinie erstellen soll, die obige Einträge per User in die Registry schreibt (automatisch für jeden, der sich einloggt). Das ist besser als beim Einloggen ein Script ablaufen zu lassen, weil Gruppenrichtlinien eben genau für diesen Einsatzzweck geschaffen sind: Registry-Einträge für alle User auf einem Rechner oder in einer OU, oder was auch immer gewünscht wird, zu setzen.

Diese Gruppenrichtlinie könnte natürlich auch mit lokalen Adminrechten auf jedem Rechner importiert werden und würde dann auch für JEDEN User die gewünschte Startseite festlegen.

Wenn Du es nicht über die Domäne machst, müsstest Du aber auch an 100 Rechner hingehen - so wie ich es sehe, bleibt Dir gar keine Wahl, als Euren Ober-Admin deswegen zu kontaktieren.

Natürlich kannst Du Dich aber selbt in die Materie einarbeiten und ihm die fertig geschriebene Richtlinie einfach zum Einfügen präsentieren - vermutlich wird er sich über so viel Aktionismus freuen


Gruß,
Tim

P.S.: gruppenrichtlinie.de oder über die Forumssuche: Unmengen von Infos dazu...
Bitte warten ..
Mitglied: 35429
18.09.2006 um 13:01 Uhr
Ich glaube ihr habt recht wird wohl das einfachste sein den ober guru zu kontaktieren. Vielen Dank für eure Hilfe bei diesem Thema.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...