21277

Scriptabfrage mit net view

Hallo,

ich möchte mit net view abfragen ob ein Server lebt. Wenn nicht soll auf einen anderen zugegriffen werden. Wie sollte ich das vorhaben sinnvoll
umsetzen?

Micha

Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2009 at 10:56:06 (UTC)
Servus,

mit "net view" geht das zwar aber "nur" mit Umwegen..

if exist \\server1\Freigabe net use z: \\server1\Freigabe
if not exist z:\ if exist \\server2\Freigabe net use z: \\server2\Freigabe
if not exist z:\ if exist \\server3\Freigabe net use z: \\server3\Freigabe

wäre dann "mein" simplerer Weg - aber je nachdem, für was das sein soll - Office interessiert sich z.B garnicht für Laufwerke, sondern nimmt immer den UNC Pfad... - solltest du dein Vorhaben vielleicht nochmal genauer niederschreiben.

edit - und weil du nach "net view" fragst:

net view \\server1 && echo server1 ist wohl da.
net view \\server1 |find "freigabe" && net use z: \\server1\freigabe
Gruß
Member: Destry
Destry Jul 02, 2009 at 11:06:42 (UTC)
Hallo Micha,

kommt darauf an was Du eigentlich machen willst wenn der Server da ist.
Wenn es nicht um Freigaben oder Laufwerke geht, würde es auch ein einfacher ping tun.

ping SERVERNAME (oder IPADRESSE) && HIER STEHT WAS PASSIEREN SOLL WENN DER PING ERFOLGREICH WAR

Gruss,
Destry
Mitglied: 21277
21277 Jul 02, 2009 at 11:43:51 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich möchte den zweiten Printserver per script aktivieren wenn der erste nicht aktiv
ist.
Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2009 at 12:24:16 (UTC)
Zitat von @Destry:
Wenn es nicht um Freigaben oder Laufwerke geht, würde es auch
ein einfacher ping tun.

Servus Destry,

"eben" nicht...

  • denn zwischen Ping (der kurz nach dem Booten schon da ist und auch dann antwortet - wenn der Serverdienst/ RPC usw usf. klemmen)
  • und dem anmelden an eine Freigabe ist ein minimaler Unterschied face-wink