Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Scripte für Servergespeicherte Profile

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: technix

technix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 3850 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab gerade angefangen mich in die Scripte einzuarbeiten...

Jetzt ist mir aber folgende Situation auffällig geworden:
Ich habe Servergespeicherte Profile auf einem Win2K Server...
ich habe die Profile fest im AD eingetragen über \\servername\Profile\%username%

Wenn der Benutzer sich auf den Win2k Stationen anmeldet funktioniert alles bestens...
Wenn der Benutzer sich aber an einer Win XP Station anmeldet wird das servergespeicherte Profile überschrieben oder zerstört.

wie kann ich jetzt vorher das BS abfragen, damit ich die Möglichkeit habe die Benutzerprofile an die jeweilige Stationen anzupassen...

Kann mir bitte jemand ein Beispiel zukommen lassen wie der Login-Script dann aussehn sollte...

Es müsste doch ungefähr so lauten:

if exist Betriebssystem = win2k -> dann die Einstellung
if exist Betriebssystem = Winxp -> dann die Einstellung
if exist Betriebssystem = Vista -> dann die Einstellung

oder muss das noch umständlicher geschrieben werden?

Vielen Dank
Mitglied: Dani
27.11.2007 um 18:36 Uhr
Guten Abend,
also dein Vorhaben habe ich so noch nie gesehen bzw. umsetzen müssen. Ich habe aber folgende Idee. Ob das mit Vista auch geht, weiß ich nicht.

Erstmal brauchst du eine Variable in der steht. welches OS auf dem Client läuft. Denn sonst, kann nicht klar unterscheiden werden, welches Profil geladen / gespeichert werden muss.
Per Batch kannst du eine Umgebungsvariable (System) erzeugen:
01.
@echo off 
02.
REM Falls der Wert nicht existiert, trifft die Abfrage zu. 
03.
REM Aktuelles OS auslesen und als SET Wert anlegen. 
04.
if "%win%" == "" for /f "skip=1 tokens=2,3 delims= " %%a in ('ver') do reg add HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment /v os /t reg_sz /d %%a%%b
Am Besten als Computerskript einrichten, da dieses unter Adminrechte ausgeführt wird.

@Biber
Den Onliner witme ich dir. Gab schon lange keinen mehr.
Als nächstes musst erstmal für alle User jeweils ein Windows2000, WindowsXP Verzeichnis anlegen und die Rechte anpassen. Warum? Ganz einfach, ich weiß nicht ob er automatisch das Verzeichnis anlegt.
Zum Schluss sollte es reichen, in den AD-Eigenschaften der User (vllt. dann per VBScript) den Pfad anzupassen. In deinem Fall:
01.
"\\servername\Profile\%username%\%os%"
Wie gesagt, alles nur Theorie!!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: technix
28.11.2007 um 10:55 Uhr
Guten Abend,
also dein Vorhaben habe ich so noch nie gesehen bzw. umsetzen müssen. Ich habe
aber folgende Idee. Ob das mit Vista auch geht, weiß ich nicht.

Wie gesagt, alles nur Theorie!!


Grüße
Dani

Danke ...
ich werde das dann mal am WE ausprobieren und mich dann melden ...
wobei mir jetzt schon gesagt wurde die Win2K Clients werden gegen XP ersetzt...
und ich sollte dann auch die Domäne von Win2k auf Win2K3 Server immigrieren.

Ich muss doch dann nur die Einstellungen anpassen oder??
oder kann der Win2K3 Server die unterschiedlichen BS erkennen ... (nur der Chef möchte Vista haben)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.11.2007 um 14:19 Uhr
Hi!
wobei mir jetzt schon gesagt wurde die Win2K Clients werden gegen XP ersetzt...
Na wunderbar...aber das löst dein Problem nur indirekt.

und ich sollte dann auch die Domäne von Win2k auf Win2K3 Server immigrieren.
Have Fun! Aber es änder nichts an deinem Problem!

Ich muss doch dann nur die Einstellungen anpassen oder??

oder kann der Win2K3 Server die unterschiedlichen BS erkennen ...
No Chance....bleibt alles beim jetzigen!

(nur der Chef möchte Vista haben)
Warum? Der soll einfach wie alle anderen WindowsXP benutzen. Schließlich gilt für alle Gleichberechtigung, oder?! Dann kommt der Personalchef und will Windows 2000 haben. Naja...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Servergespeicherte Profile gehen nicht
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7
Servergespeichertes Profil auf NAS
Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil nur bei Clients
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Windows Server
Servergespeicherte Profile machen Probleme
Frage von Thomas.BachmaierWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Servergespeicherten Profilen in einer Schule. Zuerst mal die Konstellation Virtualisirte Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.