technix

Scripte für Servergespeicherte Profile

Hallo,

ich hab gerade angefangen mich in die Scripte einzuarbeiten...

Jetzt ist mir aber folgende Situation auffällig geworden:
Ich habe Servergespeicherte Profile auf einem Win2K Server...
ich habe die Profile fest im AD eingetragen über \\servername\Profile\%username%

Wenn der Benutzer sich auf den Win2k Stationen anmeldet funktioniert alles bestens...
Wenn der Benutzer sich aber an einer Win XP Station anmeldet wird das servergespeicherte Profile überschrieben oder zerstört.

wie kann ich jetzt vorher das BS abfragen, damit ich die Möglichkeit habe die Benutzerprofile an die jeweilige Stationen anzupassen...

Kann mir bitte jemand ein Beispiel zukommen lassen wie der Login-Script dann aussehn sollte...

Es müsste doch ungefähr so lauten:

if exist Betriebssystem = win2k -> dann die Einstellung
if exist Betriebssystem = Winxp -> dann die Einstellung
if exist Betriebssystem = Vista -> dann die Einstellung

oder muss das noch umständlicher geschrieben werden?

Vielen Dank

Member: Dani
Dani Nov 27, 2007 at 17:36:49 (UTC)
Guten Abend,
also dein Vorhaben habe ich so noch nie gesehen bzw. umsetzen müssen. Ich habe aber folgende Idee. Ob das mit Vista auch geht, weiß ich nicht.

Erstmal brauchst du eine Variable in der steht. welches OS auf dem Client läuft. Denn sonst, kann nicht klar unterscheiden werden, welches Profil geladen / gespeichert werden muss.
Per Batch kannst du eine Umgebungsvariable (System) erzeugen:
@echo off
REM Falls der Wert nicht existiert, trifft die Abfrage zu.
REM Aktuelles OS auslesen und als SET Wert anlegen.
if "%win%" == "" for /f "skip=1 tokens=2,3 delims= " %%a in ('ver') do reg add HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment /v os /t reg_sz /d %%a%%b
Am Besten als Computerskript einrichten, da dieses unter Adminrechte ausgeführt wird.

@Biber
Den Onliner witme ich dir. Gab schon lange keinen mehr. face-smile
Als nächstes musst erstmal für alle User jeweils ein Windows2000, WindowsXP Verzeichnis anlegen und die Rechte anpassen. Warum? Ganz einfach, ich weiß nicht ob er automatisch das Verzeichnis anlegt.
Zum Schluss sollte es reichen, in den AD-Eigenschaften der User (vllt. dann per VBScript) den Pfad anzupassen. In deinem Fall:
"\\servername\Profile\%username%\%os%"
Wie gesagt, alles nur Theorie!!

Grüße
Dani
Member: technix
technix Nov 28, 2007 at 09:55:38 (UTC)
Guten Abend,
also dein Vorhaben habe ich so noch nie gesehen bzw. umsetzen müssen. Ich habe
aber folgende Idee. Ob das mit Vista auch geht, weiß ich nicht.

Wie gesagt, alles nur Theorie!!

Grüße
Dani

Danke ...
ich werde das dann mal am WE ausprobieren und mich dann melden ...
wobei mir jetzt schon gesagt wurde die Win2K Clients werden gegen XP ersetzt...
und ich sollte dann auch die Domäne von Win2k auf Win2K3 Server immigrieren.

Ich muss doch dann nur die Einstellungen anpassen oder??
oder kann der Win2K3 Server die unterschiedlichen BS erkennen ... (nur der Chef möchte Vista haben)

Grüße
Member: Dani
Dani Nov 28, 2007 at 13:19:43 (UTC)
Hi!
wobei mir jetzt schon gesagt wurde die Win2K Clients werden gegen XP ersetzt...
Na wunderbar...aber das löst dein Problem nur indirekt. face-smile

und ich sollte dann auch die Domäne von Win2k auf Win2K3 Server immigrieren.
Have Fun! face-wink Aber es änder nichts an deinem Problem!

Ich muss doch dann nur die Einstellungen anpassen oder??

oder kann der Win2K3 Server die unterschiedlichen BS erkennen ...
No Chance....bleibt alles beim jetzigen! face-confused

(nur der Chef möchte Vista haben)
Warum? Der soll einfach wie alle anderen WindowsXP benutzen. Schließlich gilt für alle Gleichberechtigung, oder?! Dann kommt der Personalchef und will Windows 2000 haben. Naja...

Grüße
Dani