mitok12

Scripting - Dateien nach dem Änderungsdatum vergleichen und ggf. verschieben

Hallo zusammen,

durch einem Programmwechsel (Reference Manager - EndNote) wurden unbewusst alle meine PDFs, die ich seit dem bearbeitet habe, im falschen Ordner als Kopie abgelegt. Aufgefallen ist mir das leider erst nach knapp 2 Jahren und nun habe ich den Salat. Eigentlich sollten die PDFs im Ordner „XYZ“ jeweils im richtigen Unterordner (nach Jahren sortiert) abgespeichert werden. Aber das Programm hat stattdessen komischerweise einen neuen Ordner angelegt „ABC“ und dort für jede PDF-Datei einen eigenen Unterordner mit einer zufällig generierten 10-stelligen Zahl erstellt.

Mittlerweile sind es knapp 2.000 Dateien und der Aufwand die mit der Hand zu sortieren wäre Immens und meine letzte Lösung. Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee für ein Skript (PowerShell, Batch oder VBS) hat, die die PDF-Dateien nach dem Änderungsdatum abgleicht und ggf. in den richtigen Jahresordner in „XYZ“ verschiebt.
Ich bin leider kein IT-ler und kenne mich mit Skriptprogrammierung kaum aus.

Hier nochmal genauer erklärt:

IST-Zustand

Es geht um zwei Ordner
C:\ABC\...
C:\XYZ\...

Im Ordner ABC befinden sich knapp 2.000 Unterordner, die nicht weiter verschachtelt sind. Jeder Unterordner hat als Ordnernamen eine 10-stellige zufällige Nummer wie z.B. 0012542536 oder 4520211258. Und in diesen Unterordnern befindet sich immer jeweils eine PDF-Datei.

Im Ordner XYZ befinden sich ebenfalls Unterordner, die nach Jahreszahlen angelegt wurden. Beginnend von 1960 bis 2017. Innerhalb der jeweiligen Jahresordner liegen immer die passenden PDFs.

SOLL-Zustand

Ist es möglich, dass das Skript nach und nach im Ordner ABC nach PDF-Dateien sucht, sich den Dateinamen merkt, anschließend prüft ob im Ordner XYZ irgendwo in den Jahresordnern die PDF-Datei mit dem gleichen Namen schon vorhanden ist und nach dem Änderungsdatum vergleicht?

Ist das Änderungsdatum der PDF-Datei aus dem Ordner ABC aktueller, dann wird die Datei in den richtigen Jahresordner unter XYZ verschoben und somit die ältere Datei überschrieben.

Ist das Änderungsdatum der PDF-Datei aus dem Ordner XYZ dagegen aktueller, dann wird die PDF aus dem Ordner ABC einfach gelöscht.

In eine Datei mit dem gleichen Namen nicht zu finden, dann soll die Datei nach C:\ABC\Manuell verschoben werden.

Vielen Dank schon mal. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Beste Grüße,
Michael

Mitglied: 133883
133883 21.09.2017, aktualisiert am 25.09.2017 um 16:59:53 Uhr
Kommt hier zwei mal die Woche
Dateien in Ordner verschiebenm abhängig vom Jahr des Änderungsdatums
Unter deinem Thread hier findest du noch mehr.
Wurde alles schon abgehandelt.