Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Scripting unter Linux?

Frage Linux

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2012 um 17:45 Uhr, 2830 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich werde mich ab sofort mit Linux befassen müssen und soll dort mittels tcpdump Logs erstellen. Soweit kein Problem. Jetzt sollen diese Logs unter Linux aber weiter verarbeitet werden, z.B. um den Traffic zu bestimmen. Jetzt sagte man mir, dass man dies mittels Perl machen könnte. Das wäre soweit auch kein Problem für mich. Trotzdem würde mich mal interessieren, wenn man in Linux mal schnell was scripten möchte, mit was man das macht? Wäre das Perl?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.01.2012 um 20:50 Uhr
Also unter linux gibt es scriptsprachen wie sand am Meer.

Wie imem rist es eine frage der Anforderungen der Anwendung und der kenntnisse des Programmierers.

Ich benutze z.B. sehr of einfach nur bash-skripte um einfache Sachen zu machen. früher hatte ich sehr oft cshell-scripte verwendet, bin aber irgendwann davon abgekommen, als sich bash zur Standardshell für linux entwickelt hat.

Weiterhin benutze ich Perl und Ruby für andere Aufgaben, manchmal noch REXX, wo sich insbesondere Leute aus der IBM- und Amiga-Ecke wohlfühlen. Man kann narürlich genauso PHP oder Phyton verwenden. Wie gesagt, es ist für jeden geschmack etwas dabei.

Für das was Du vorhast, dürfte perl schon geeignet sein, Vielleicht reicht aber auch einfach eine passende grep/gawk/sed/bc-zeile in bash.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
21.01.2012 um 23:49 Uhr
Abend,

ich werde mich ab sofort mit Linux befassen müssen
na na na ... damit wirst Du bestimmt Spaß haben

evtl. reichen Dir ja auch schon paar Tools wie tshark - in Verbindung mit wireshark
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.01.2012 um 19:10 Uhr
Übrigens:

Du könntest das accounting auch mit IPTables machen. Dann zählt der kernel die Pakete und Daten für Dich mit, die Du nur noch per cronjob auszulesen brauchst.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Debian
Kali Linux Druckaufträge sind immer auf gestoppt (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Debian ...

Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

RedHat, CentOS, Fedora
Enterprise Linux: Versionspflege RHEL-6-Familie

Link von BassFishFox zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (17)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...