Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Scripting Tools für Domänenscripts

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 00:15 Uhr, 4726 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

gibt es Tools für die Scripterstellung (Anmeldescripte, Druckerzuweisung, Netzlaufwerksmapping) im Domänenumfeld?

Tools in der Art wie Frontpage bei der Websiteerstellung, bei dem im Hintergrund der Sourcecode generiert wird.

Vielen Dank!
Mitglied: 60730
18.02.2009 um 00:43 Uhr
Servus,

ich kenne nur Brain 2.0 oder 2.1.

Da richtige Administratoren eher weniger klickibuntis sind - macht das auch irgendwie Sinn.

"frontpage" - überlege dir mal, was du da geschrieben hast

HTML / PHP Css sind standards - wer soll wissen, wie die gruppen und User in deiner Domaine heissen und wie die Freigaben usw. genutzt werden sollen.

Selbst wenn es so ein Tool geben würde -ohne Brain 1.0 wird das dann auch nichts.

Benutze Kixtart und die dazu vorhandenen Howtos und Sample Scripts oder frag nach, wenn du zu einem Teil ein Problem hast.

Es ist etwas anderes einen Debugger laufen zu lassen, als ein Klickibuntipowerpointdragndoploginscriptwerkzeug auch nur in Betracht zu ziehen .

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: priez
18.02.2009 um 00:58 Uhr
hi,

GENAU was du suchst gibt es nicht. Dazu gibt es Howtos in jedem speziellen Bereich. Und das sind fast immer Workarounds, da jeder MS Domänenadmin eine Ausbildung hat (haben sollte).

Willst du das auf einfachen Wege erreichen hilft nur lesen. Und damit meine ich viel lesen!

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
18.02.2009 um 07:57 Uhr
@ priez

nicht jeder Domänenadmin hat eine Ausbildung.
Gerade kleinere Unternehmen die immer weiter wachsen stellen selten fertige Domänenadmins ein - ist einfach eine Kostenfrage und eine Frage der Größe.

Bestes Beispiel ist mein Arbeitgeber. Ich als technisch Verantwortlicher oder auch Admin genannt habe auch jetzt noch zu 40% andere Einsatzbereiche als die Technik und Rechner. Nun aber so nach und mit der Anschaffung von teurer Hardware, dem wachsen der Firma, hab ich mehr Zeit für sowas. Natürlich steht lesen lesen und lesen im Vordergrund.

@ Viper5000

Wenn Du wissen willst wie alles funktioniert schreib es selbst! Nur wenn du etwas selbst "erschaffen" hast wirst du in einem Jahr noch wissen was das Script macht.... Ich habe mit Scite einen schönen Editor für mich gefunden und mir das Kixtart Buch von hb-support bestellt. Schön viele Beispiele - alles verständlich erklärt und ohne Probleme, gut umzusetzen. Und wenns doch mal zwickt und drück hast du hier einfach tollen Support.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
18.02.2009 um 09:08 Uhr
Hallo,

wir setzen dazu Desktop Authority von Scriptlogic ein.

"Desktop Authority"
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.02.2009 um 09:09 Uhr
Moin Moin

Tools in der Art wie Frontpage bei der Websiteerstellung
Da hast du dir aber auch den schlechtesten Editor überhaupt als Bsp. ausgesucht.

gibt es Tools für die Scripterstellung (Anmeldescripte, Druckerzuweisung, Netzlaufwerksmapping) im Domänenumfeld?
Ein guter Editor wie Notepad++ oder UltraEdit?
Ansonsten kann ich Timo nur zustimmen:
- Etwas VBS
- eine Prise Batch
- evtl. Kixtart
- Forumssuche und/oder Google
- und (mind.) ein Esslöfel Brain 1.0

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
18.02.2009 um 09:41 Uhr
Wo kannste denn dieses brain herunterladen? Ich kenne nur Primalscript. Ist echt gut. Ist ja auch nicht die Idee so Skripts vom Fliessband zu erzeugen ohne genau zu wissen was, wie funktioniert. Da gehe ich mit Dir einig. Man sollte immer in der Lage sein das Zeugs zu troubleshooten. James Dean Admins sind gefährlich.. Wenn man grössere Skripts erstellen muss, ist es aber praktisch wenn Dir so ein Tool etwas Text generiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
18.02.2009 um 10:14 Uhr
Zitat von RetroDude:
Wo kannste denn dieses brain herunterladen?

Wenn du das Programm bis jetzt nicht gefunden hast dann hast du ein Problem.

Ist aber Shareware. Die meisten Menschen verlängern aber nicht nach der Trialphase ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Weitere Entschlüsselungs-Tools für Ransomware veröffentlicht (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Batch & Shell
Open Source PowerShell Part 1 Hey Scripting Guy! Blog (2)

Link von AnkhMorpork zum Thema Batch & Shell ...

Off Topic
gelöst Tools für den alltäglichen Gebrauch (8)

Frage von chnie123 zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...