Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Scripting Tools für Domänenscripts

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 00:15 Uhr, 4762 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

gibt es Tools für die Scripterstellung (Anmeldescripte, Druckerzuweisung, Netzlaufwerksmapping) im Domänenumfeld?

Tools in der Art wie Frontpage bei der Websiteerstellung, bei dem im Hintergrund der Sourcecode generiert wird.

Vielen Dank!
Mitglied: 60730
18.02.2009 um 00:43 Uhr
Servus,

ich kenne nur Brain 2.0 oder 2.1.

Da richtige Administratoren eher weniger klickibuntis sind - macht das auch irgendwie Sinn.

"frontpage" - überlege dir mal, was du da geschrieben hast

HTML / PHP Css sind standards - wer soll wissen, wie die gruppen und User in deiner Domaine heissen und wie die Freigaben usw. genutzt werden sollen.

Selbst wenn es so ein Tool geben würde -ohne Brain 1.0 wird das dann auch nichts.

Benutze Kixtart und die dazu vorhandenen Howtos und Sample Scripts oder frag nach, wenn du zu einem Teil ein Problem hast.

Es ist etwas anderes einen Debugger laufen zu lassen, als ein Klickibuntipowerpointdragndoploginscriptwerkzeug auch nur in Betracht zu ziehen .

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: priez
18.02.2009 um 00:58 Uhr
hi,

GENAU was du suchst gibt es nicht. Dazu gibt es Howtos in jedem speziellen Bereich. Und das sind fast immer Workarounds, da jeder MS Domänenadmin eine Ausbildung hat (haben sollte).

Willst du das auf einfachen Wege erreichen hilft nur lesen. Und damit meine ich viel lesen!

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
18.02.2009 um 07:57 Uhr
@ priez

nicht jeder Domänenadmin hat eine Ausbildung.
Gerade kleinere Unternehmen die immer weiter wachsen stellen selten fertige Domänenadmins ein - ist einfach eine Kostenfrage und eine Frage der Größe.

Bestes Beispiel ist mein Arbeitgeber. Ich als technisch Verantwortlicher oder auch Admin genannt habe auch jetzt noch zu 40% andere Einsatzbereiche als die Technik und Rechner. Nun aber so nach und mit der Anschaffung von teurer Hardware, dem wachsen der Firma, hab ich mehr Zeit für sowas. Natürlich steht lesen lesen und lesen im Vordergrund.

@ Viper5000

Wenn Du wissen willst wie alles funktioniert schreib es selbst! Nur wenn du etwas selbst "erschaffen" hast wirst du in einem Jahr noch wissen was das Script macht.... Ich habe mit Scite einen schönen Editor für mich gefunden und mir das Kixtart Buch von hb-support bestellt. Schön viele Beispiele - alles verständlich erklärt und ohne Probleme, gut umzusetzen. Und wenns doch mal zwickt und drück hast du hier einfach tollen Support.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
18.02.2009 um 09:08 Uhr
Hallo,

wir setzen dazu Desktop Authority von Scriptlogic ein.

"Desktop Authority"
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.02.2009 um 09:09 Uhr
Moin Moin

Tools in der Art wie Frontpage bei der Websiteerstellung
Da hast du dir aber auch den schlechtesten Editor überhaupt als Bsp. ausgesucht.

gibt es Tools für die Scripterstellung (Anmeldescripte, Druckerzuweisung, Netzlaufwerksmapping) im Domänenumfeld?
Ein guter Editor wie Notepad++ oder UltraEdit?
Ansonsten kann ich Timo nur zustimmen:
- Etwas VBS
- eine Prise Batch
- evtl. Kixtart
- Forumssuche und/oder Google
- und (mind.) ein Esslöfel Brain 1.0

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
18.02.2009 um 09:41 Uhr
Wo kannste denn dieses brain herunterladen? Ich kenne nur Primalscript. Ist echt gut. Ist ja auch nicht die Idee so Skripts vom Fliessband zu erzeugen ohne genau zu wissen was, wie funktioniert. Da gehe ich mit Dir einig. Man sollte immer in der Lage sein das Zeugs zu troubleshooten. James Dean Admins sind gefährlich.. Wenn man grössere Skripts erstellen muss, ist es aber praktisch wenn Dir so ein Tool etwas Text generiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
18.02.2009 um 10:14 Uhr
Zitat von RetroDude:
Wo kannste denn dieses brain herunterladen?

Wenn du das Programm bis jetzt nicht gefunden hast dann hast du ein Problem.

Ist aber Shareware. Die meisten Menschen verlängern aber nicht nach der Trialphase ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash scripting
gelöst Frage von HighShooterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für meinem Server auf Debian 8 soll ich einen Script schreiben; der sollte folgendes beinhalten: eine Datei von ...

Perl
Perl Scripting routen
gelöst Frage von fredo788Perl13 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme mit einem Perl Script. Anmerken muss ich, dass ich sehr unerfahren mit Perl bin. Auf ...

Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk2 Kommentare

Salut, manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen ...

Webbrowser
IE11 Active Scripting Probleme
Frage von RicoPausBWebbrowser3 Kommentare

moinmoin aufgrund dieser ganzen Drive-By Stolperfallen würde ich gerne ActiveScripting im IE11 deaktivieren und nur erlaubte Seiten in die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 15 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...