Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Scriptsprache ist wofür am besten geeignet?

Frage Entwicklung

Mitglied: raven16

raven16 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2012, aktualisiert 08.05.2012, 6600 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo mein erster neuer Beitrag hier
Ich bin Azubi und habe bald eine Aufgabe anstehen, wo ich noch nicht wirklich viel mit gemacht habe.
Scripting!!
Da ich noch nicht wirklich viel auf Windows- und Unix-Umgebungen gescriptet habe, stellen sich mir einige Fragen zu dem Thema.

Aufgabe wird es sein für mich, eine Anwendung nach ihrer Verfügbarkeit abzufragen und bei einer Nichtverfügbarkeit bestimmte Dateien zu kopieren.
D.h. ich ...:
- brauche bestimmte Zeitintervalle
- muss Dateien zwischen verschiedenen Systemen kopieren können
- brauche einen Prozess, der vollautomatisch im Hintergrund der notwendigen Systeme permanent läuft

Die Umgebungen sind Windows (Server 2k/2k3/2k8r2), HPUX und SLES
Habe jetzt schon mal angefangen, mir das Buch "Windows Scripting lernen" von Addison-Wesley durchzulesen, weils mich interessiert hat und ein Kumpel mir dieses Buch ausgeliehen hat.

Meine Fragen sind:
- Welche Scriptsprache nutze ich am besten für meinen Aufgabenfall bei Windows bzw. welche Möglichkeiten habe ich dort?
- Die gleiche Frage für UX?

Wäre auch nett, wenn ihr noch die ein oder andere Quelle postet, wo man einen guten Einstieg oder Nachschlagemöglichkeiten für die jeweilige Scriptsprache findet.

Liebe Grüße
Mitglied: 60730
05.04.2012 um 10:01 Uhr
moin,

es ist niemals nie nicht verkehrt "alle" wichtigen Sprachen zu können.

Und dann ist es ganz einfach - kenne ich eine Sprache, kann ich das meiste mit dieser Sprache lösen.
Wenns Perfornant sein soll, eignen sich alle "Hochsprachen" und speziell wenn es eine Lösung für verschiedene OS Versionen ist.

Im spziellen Fall würde ich wohl ein vbs als vbe umstricken und das als Dienst laufen lassen.

Aber das sei dir auch geschrieben...
"Früher" haben wir mit 1024 bytes gewerkelt, da konnte man das weil man es mußte, heute kannst du die gleichen Baustellen mit 1024 MB lösen, weil es bequemer ist.
Weniger ist also immer mehr und das bedeutet u.a je weniger Saft der Compiler des Scripts braucht, desto besser und desto komplexer die Arbeit.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: raven16
05.04.2012 um 10:24 Uhr
Danke,

Sind vbe im Gegensatz zu vbs dafür gedacht als Dienst zu laufen oder was ist genau der Unterschied zwischen den beiden?
Also ich muss nicht unbedingt eine Sprache für alle Systeme für die Aufgabe verwenden.
Welche Sprache ich wähle steht mir frei. Mit VBS habe ich schon im Buch gesehen, dass man Dateien kopieren kann und und und...
Ich bekomme auch Unterstützung von einem aus meiner Schule für das Projekt, der meint, dass er relativ fit in Python ist und er würde dann den Unix part übernehmen und ich bleib dann bei Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.04.2012 um 13:07 Uhr
Zitat von raven16:
Die Umgebungen sind Windows (Server 2k/2k3/2k8r2), HPUX und SLES


Meine Fragen sind:
- Welche Scriptsprache nutze ich am besten für meinen Aufgabenfall bei Windows bzw. welche Möglichkeiten habe ich dort?
- Die gleiche Frage für UX?

Bzgl. der 'NIX-Systemen wirst Du mit Windows Skripting nicht weit kommen. Dort ist PERL mit beim Betriebssystem dabei.
Für PERL gibt es sehr gute Bücher vom o'Reilly Verlag.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
05.04.2012 um 14:58 Uhr
Hallo,

ganz klar Perl, auch für Windows. Perl hat zwei sehr große Vorteile
1. Es läuft unter allen Betriebssystemen.
2. Es gibt für alle möglichen Aufgaben schon Pakete, die Du nur einbinden musst. Es ist also nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden. Die Anlaufstelle ist cpan: http://www.cpan.org/

Lernen musst Du die Sprache natürlich trotzdem

Perl ist schwieriger zu lernen als Python oder Ruby, dafür hat Perl aber auch eine große und alteingesessene Community, das kann sehr hilfreich sein. Ich Empfehle die Newsgroup comp.lang.perl.misc
Die große Schwierigkeit bei Perl ist, dass der Code schnell unübersichtlich wird, es gibt viele "komische Zeichen" und in Perl ist für beinahe jeden Ausdruck der Kontext wichtig, in dem er steht. Larry Wall, der Perl erfunden hat, ist von Haus aus Linguist und das kann man merken, vieles orientiert sich an der menschlichen Sprache/Kommunikation.

Ansonsten sind in einer Unix-Umgebung die jeweiligen Shell-Sprachen wichtig, ohne die läuft nix. Also bei Linux i. allg. bash, sonst c- oder kornshell. Da solltest Du auch mal ein Auge drauf werfen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
08.05.2012 um 14:48 Uhr
Man kann also zusammenfassen es gibt für jede Sprache unterschiedliche Vor- bzw. Nachteile aber ich bin mit der Powershell sehr zufrieden

Grüße Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.05.2012 um 19:27 Uhr
Moin alle,

Zitat von 106543:
Man kann also zusammenfassen es gibt für jede Sprache unterschiedliche Vor- bzw. Nachteile aber...

Eigentlich sind ja abschliessende Worte dem Beitragsersteller vorbehalten und windelweiche Wogenglätter mir...

...aber ich finde es ein schönes Schlusswort und setze mal den Beitrag auf "hinreichend beantwortet" und "geschlossen".

Bevor noch irgendjemandem die einzig wahre Programmiersprache einfällt....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst Gutes einfach zu bedienendes VPN gesucht - am besten kostenlos (19)

Frage von power-user zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Tools
gelöst Ist der Windows Defender zum Schutz vor Schadware geeignet? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Tools ...

Viren und Trojaner
Ransomware-Krypto Trojaner, welcher Virenscanner erkennt am besten ? (22)

Frage von hansdampf zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
gelöst Wie am besten SQL Server 2012 lizenzieren? - Core oder CALs? (18)

Frage von Himpke zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...