Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scrollen bei hoher Aufloesung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Harry2o

Harry2o (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2006, aktualisiert 22:53 Uhr, 5027 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Einordnung im Windowsbereich schwierig, daher hier:
(Windows XP)

An meinem Laptop kann ich einen externen Monitor per VGA-Kabel anschließen.
Am Laptop selber ist die Auflösung 1280x800 eingestellt, am Monitor bis gestern 1280x1024.
Per Fn-Taste kann ich problemlos zwischen den Displays umherschalten.

Seit heute will der externe Monitor aber nichts höher als 1024x768 mehr anzeigen. Alles was ich höher einstelle verwandelt sich in einen virtuellen Desktop und ich muss über das Bild scrollen.
Am Monitor selber kann man keine maximale Auflösung oder dergleichen einstellen.

Es ist eine ATI Grafikkarte (Mobility Radeon 9500) und ich bin dort schon in den Anzeige-Optionen sämtliche Einstellungen ohne Erfolg durchgegangen.

Die ATI Blitzauflösung bringt nichts - Identifizieren bringt auch nichts.
Im Endeffekt kann ich zwar die höheren Auflösungen einstellen, dann jedoch mit Scrollen.

Komisch - denn ich hab' nichts geändert, und bis gestern konnte ich auch 1600x1200 ohne Probleme fahren.

Weiß jemand genau, woran's liegt?
Mitglied: 16568
10.06.2006 um 22:31 Uhr
Da gibts die Anzeigen Funktion Fit to Screen, d.h. kleinere Auflösungen werden auf volle Bildschirm-Größe skaliert.
Diese hächselt es aber öfters. (Erfahrungswert meines alten Notebooks mit Radeon 9700 Mobility)

Abhilfe:

Monitor abstecken, neu hochfahren, maximale Auflösung einstellen.
Dann wieder den Monitor dranstöpseln.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
10.06.2006 um 22:53 Uhr
Hallo,

oder wurde der Monitor nicht mehr richtig automatisch erkannt und steht nun in den Eigenschaften als "Standard 1024x768"-Monitor?

Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...