Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit ScrollTo ein bestimmtes Frame scrollen

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: chrdohmen

chrdohmen (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 14:17 Uhr, 5169 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

bin gerade am Erstellen einer Webseite. Ich habe die Seite in mehrere Frames
eingeteilt Navigation, Datenbereich, Fußleiste, Kopfleiste usw.. In der Fußleiste wollte ich
jetzt eine Funktion "nach oben scrollen" einbauen. Mit dieser Funktion soll dann der
Datenbereich gescrollt werden. Und genau hier ist mein Problem wie kann ich in der Fußleiste
sagen scroll mir den Datenbereich? Folgenden Code hab ich erstellt, aber wie gesagt er
scrollt logischerweise nur in der Fußleiste.

<script type="text/javascript">
function Scroll_UP()
{ window.scrollTo(100,100); }
</script>


Vielen Dank schonmal im Voraus

Mfg
Christian
Mitglied: Fritzchen
17.09.2008 um 11:51 Uhr
Hallo chrdohmen.

Ach Gott Frames. Warum verwendest du zur Layoutgestaltung nicht CSS?
Na gut.

Du mußt den Frame ansprechen der gescrollt werden soll.
So etwa:
parent.frameNameOderNr. scrollTo(100,100);

Ist aber jetzt von deinem Aufbau (Framekostruktion) abhängig.

Weiterführende Infos auch hier.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fensterzugriff/index. ...

Viele Grüße Fritzchen.
Bitte warten ..
Mitglied: chrdohmen
17.09.2008 um 13:27 Uhr
Danke für die Hilfe hab die Lösung beim besagten Link gefunden.


Zu dem Theme CSS. Ist es nicht einfacher Änderungen z.B. an der Navigation vorzunehmen wenn ich hierfür ein Frame habe?? Bei CSS müsste ich doch mehrere Dateien bearbeiten, sprich alle auf denen die Navigation angezeigt wird?!?!?!


Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Fritzchen
17.09.2008 um 14:15 Uhr
Hallo.

Nein, du hast eine CSS Datei (bestenfalls ausgelagert). Hier wird das gesamte Layout beschrieben. In den Seiten wird diese Datei dann immer eingebunden. Bei Änderungen brauchst du nur diese eine CSS Datei zu bearbeiten und alle Änderungen wirken sich auf allen Seiten aus ohne sie bearbeiten zu müssen.

Tschau Fritzchen
Bitte warten ..
Mitglied: chrdohmen
17.09.2008 um 14:17 Uhr
Hi,

ich werd mir das Kapital in selfhtml mal durchlesen. Bei Fragen werde ich auf dich zurückkommen

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Microsoft Word - Anzeigefehler bei Scrollen

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Excel 2016 - Scrollen mit Bildlauf (4)

Frage von Pitbullracer zum Thema Microsoft Office ...

Webentwicklung
X-Frame-Options in Tomcat ausschalten (3)

Frage von fishfaceeddy zum Thema Webentwicklung ...

Router & Routing
gelöst Jumbo-Frames über GRE-Tunnel i.V.m. MPLS möglich? (3)

Frage von LordGurke zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...