65999

Was ist SCSI?

Dazu habe ich im Internet gegooglet und die Seiten von Wiki und Hardwareecke.de gefunden, sowie eine Seite von TexChannel. Alle 3 Seiten sind ziemlich umfangreich und für mich leider teilweise unverständlich. Könnt ihr mir helfen und mal kurz und bündig erklären, was SCSI ist, wofür man es braucht und wieso SCSI nicht mehr in Home Rechner verwendet wird?

Wäre echt nett.
Gruß

Member: Jochem
Jochem Aug 05, 2008 at 07:23:10 (UTC)
Moin,
SCSI bei wikipedia
das sollte doch Erklärung genug sein.

Gruß J face-smile chem
Member: Iwan
Iwan Aug 05, 2008 at 07:29:52 (UTC)
super, Jochem, Wiki hat er doch schon gefunden und gelesen, aber das ist ihm zu umfangreich

@65999
der erste Satz in Wiki ist doch schon recht gut
SCSI wird hauptsätzlich für den Anschluss von Festplatten in Servern und Workstations benutzt, da es eine höhere Bandbreite wie z.B. IDE bietet
zudem sind SCSI-Festplatten für den Dauerbetrieb ausgelegt und laufen auch mit 15.000 U/min, wobei IDE-HDDs mit max. 7.200 U/min und S-Ata mit max. 10.000 U/min zu haben sind
SCSI wurde auch z.B. für Scanner benutzt, weil der Datendurchsatz höher war wie Scanner, die am Paralellport betrieben wurden
SCSI hat sich im Homebereich nicht durchgesetzt, da es komplizierter (Terminierung) und wesentlich teurer wie IDE (S-Ata) war und immer noch ist
Mitglied: 65999
65999 Aug 05, 2008, updated at Nov 09, 2016 at 10:39:49 (UTC)
Danke für die Infos. Das hilft mir schon mal um einiges weiter.

Gibt es noch mehr, was man dazu wissen müsste?
Wie funktioniert das mit der Terminierung?
Mitglied: 25510
25510 Aug 05, 2008 at 08:15:25 (UTC)
Zur Terminimierung:
Jeder SCSI-Strang muss mit genau zwei Terminatoren abgeschlossen werden - an jedem physikalischen Leitungsende einen. Meist bieten die Host Bus Adapter die Möglichkeit, eine Seite des Busses zu terminieren, sodass in der Regel nur ein Steckterminator erforderlich ist. Es gibt sowohl aktive als auch passive Terminatoren, wobei dem aktiven Typ der Vorzug gegeben werden sollte (auf LVD-Bussen ist er zwingend notwendig). Unsachgemäße Terminierung ist eines der häufigsten Probleme bei SCSI-Installationen.

mfg Tz
Member: Jochem
Jochem Aug 05, 2008 at 08:26:48 (UTC)
Moin,
ja und? Was steht jetzt in dem Wiki-Artikel nicht, was Du erwähnt hast? Dort ist erklärt, "was SCSI ist, wofür man es braucht und wieso SCSI nicht mehr in Home Rechner verwendet wird".

Wenn ich Informationen suche, muß ich auch in der Lage sein, die Informationen herauszufiltern, die für meine Fragestellung relevant sind.

Es ist aber erheblich einfacher, eine Lösung zu einem Problem zu finden, wenn man alles schon fein säuberlich vorgekaut bekommt und nur noch "Schlucken" muß!

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 65999
65999 Aug 05, 2008, updated at Nov 09, 2016 at 10:40:33 (UTC)
So, habe das jetzt soweit ausgearbeitet:

SCSI bedeutet: Small Computers Standard Interface

SCSI ist ein Bussystem (Leitungssystem, welches zum Austausch zwischen Rechner und Hardware dient).

Mit SCSI verbindet man Festplatten, CD-ROMs, Scanner, Bandlaufwerke usw. mit dem Rechner.
SCSI wird hauptsächlich für den Anschluss von Festplatten benutzt, da es eine höhere Bandbreite wie z.B. IDE bietet.
SCSI kommt heutzutage hauptsächlich in Servern zum Einsatz.
SCSI hat sich im Homebereich nicht durchgesetzt, da es komplizierter ist wg. der Terminierung.

SCSI existiert in vielen Variationen , die allerdings alle abwärtskompatibel zueinander sind.
SCSI-1 (1986); SCSI-2 (1989); Ultra-SCSI (1992); SCSI-3 (1993); Ultra-2 SCSI (1997); Ultra-160 (1999); Ultra-320 (2002);
Ständige Weiterentwicklung in Kabelänge, Übertragungsgeschwindigkeit, usw.

An einen SCSI Bus kann man bis zu 8 Geräte anschließend, wobei eines immer die Controllerkarte selbst ist.
SCSI-Festplatten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und laufen auch mit 15.000 U/min, wobei IDE-HDDs mit max. 7.200 U/min.
Aufgrund des geringeren Absatzvolumen von SCSI Geräten sind SCSI Festplatten deutlich teurer als vergleichbare IDE Geräte.

Jeder SCSI-Strang muss mit genau zwei Terminatoren abgeschlossen werden - an jedem physikalischen Leitungsende einen.
Meist bieten die Host Bus Adapter die Möglichkeit, eine Seite des Busses zu terminieren, sodass in der Regel nur ein Steckterminator erforderlich ist. Unsachgemäße Terminierung ist eines der häufigsten Probleme bei SCSI-Installationen.

Fehlt eventuell noch etwas wichtiges?
Member: zamsi7
zamsi7 Aug 05, 2008 at 08:41:56 (UTC)
Hallo an alle,

SCSI
Small Computer System Interface

Der SCSI Bus benötigt an beiden enden einen Abschlusswiederstand.
Dadurch werden reflektionen verhindert.

Er hat ca. einen Übertragungsrate von 80-160 mb/s.

Jeder SCSI Bus benötigt einen Controller, der bis
zu 7 Geräte verwalten kann.

Die Adressierung erfolgt mittels Jumper.
Die ID's 0 und 1 sind Bootfähige Laufwerke.
Die ID 7 ist der Controller

Mittlerweile gibt es white SCSI, da können bis zu 16 Geräte
verwaltet werden (ID 0-15).

lg Simon
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2008 at 09:18:01 (UTC)
da es komplizierter [....]
Bei solchen Aussagen fgrage ich mich immer sofort: komplizierter als was? In diesem Fall: geräteintern als IDE/SATA und extern als USB. Außerdem solltest du schon an dieser Stelle erkären, was genau es mit der Terminierung auf sich hat oder auf den Text weiter unten verweisen. Im anderen Fall denken deine Zuhörer/Leser die ganze Zeit über diese Frage nach und folgen deinen Ausführungen nicht .

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2008 at 09:21:48 (UTC)
Hallo Simon,

Mittlerweile gibt es white SCSI
nur mal so zur Info: das Zeugs heißt Wide SCSI, hat also nichts mit Black and White zu tun.... face-wink

Meinjanur,
geTuemII
Mitglied: 67369
67369 Aug 05, 2008 at 09:46:02 (UTC)
Danke für den Hinweiß. face-big-smile
Member: zamsi7
zamsi7 Aug 05, 2008 at 10:43:06 (UTC)
Hallo,

entschuldigung.. hab dies in der Schule mal so angesagt bekommen und falsch vertanden..

Eigentlich logisch..

lg Simon
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2008 at 11:11:04 (UTC)
[...] Hinweiß.
Blödes Neues Deutsches Linksschrub <grummel>

Wenn uns der Biber hier so total OT findet, macht er den Thread dicht..

geTuemII