Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI Brennstation l Brennerstation bzw. mehrere Plextor SCSI Brenner an einem Controller

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: bengun

bengun (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 20:34 Uhr, 3322 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich wollte folgendes erkunden: gibt es eine prinzpielle Möglichkeit eine Brennstation / Brennerstation aufzubauen mit mehreren SCSI Brennern (von Plextor) an einem SCSI Controller und langem Verbindungskabel (10m)?

In meinem Musikstudio kommt es nun öfters vor das ich kleinere Projekte bzw. Demos selber vervielfältigen möchte. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich mir vorgestellt eine Brennstation aufzubauen. Da die Rechner alle aufgrund der Geräuschkulisse in einem Maschinenraum stehen, wäre es schön, wenn zumindest die Brenner im Regieraum / Studioraum stehen könnten. Als Brenner wollte ich SCSI Brenner von Plextor einsetzen. Diese haben einen 50-poligen SCSI Anschluß. Die Brenngeschwindigkeit wird auf niedrigster Stufe eingestellt. Es sollen mindestens 8 Brenner gleichzeitig brennen. Dies soll mit Nero realisiert werden. Auf ebay habe ich bereits einige SCSI Kabel gefunden die eine Länge von 10 Metern haben (perfekte Länge vom Maschinenraum zur Regie).

Link zum SCSI Kabel mit 10m:
http://www.ebay.de/itm/IBM-SCSI-HDCI-HD68-10-m-P-N-19P0048-/20067218925 ...

Nun meine Frage bevor ich mit im Internet tot suche... gibt es eine Möglichkeit das mit SCSI zu realisieren?

Können Brenner über diese Entfernung (10m) mit SCSI angesteuert werden? Wenn ja was für einen SCSI Controller bräucht ich dafür?

Danke für Hinweise und Tips
Beste Grüße

bengun
Mitglied: 60730
15.11.2011 um 00:44 Uhr
Moin,

Ob du heute noch Scsi bruzzelkisten bekommst?

Früher (zu Zeiten von meinem ppc 8100), da gabs sowas überall und mit nem externen 5fach 3.5" Gehäuse konnte man viel Krams machen. Aber die Zeiten sind vorbei.......

Schau lieber mal nach nem brennroboter, kostet zwar ein paar Möhren, dafür kannst du dem eine 25er Spindel hinlegen und der brennt dir die ueber nacht mit zwei Brennern gleichzeitig und bedrückt die danach.

Das ganze via USB und mit nem Hub gehen 10meter.

(die längsten Schi Kabel, die ich kenne, waren 2 Meter und steif wie nix gutes)

Gruß

Ps immer dran denken, Qualität immer langsam Brenner, nie mit 24 50 oder was auch immer der Toaster kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
15.11.2011 um 08:22 Uhr
Moin,

also rein vom IST-Zustand, den Du beschreibst, geht da so ohne weiteres nix. Die Brenner haben den 50-poligen Anschluß, das Verbindungskabel kommt mit einem 68-poligen daher. Da ist/sind dann auf jeden Fall schon mal ein oder mehrere Adapter (50 auf 68 bzw. 68 auf 50) notwendig.

An einen Standard-Controller (Adaptec z.. Bsp) bekommst Du sieben Geräte angeschlossen bei Verbindung über 50-poligen Stecker. Bedeutet also schon mal mindestens zwei Controller.
Oder Du nimmst einen Controller (Adaptec 2940 und Consorten), der von Hause aus schon mal 15 Geräte kann. Dann bist Du aber auf der 68-poligen Seite und mußt spätestens am anderen Ende auf 50-polig runter.

Jetzt hast Du als nächstes Problem die Datenübertragungsrate. Ein 2940 bringt schon entsprechend "Dampf" mit, aber die angeschlossenen SCSI-Brenner bremsen das Ganze wieder ein. Ob es da zu einem "Buffer underrun" kommt, möchte ich nicht ausprobieren.

Schlußendlich die Leitungslänge. Ich hab jetzt die Spezifikation für SCSI-I bzw. SCSI-II nicht im Kopf, aber da würde ich mich erst mal schlau machen, ob da am Ende noch was Verwertbares rauskommt.

Ich hab zu Hause noch ein externes Gehäuse stehen, in dem werkeln ein paar SCSI-HDs (4 oder 5 Stück, weiß ich jetzt nicht so genau, bin derzeit nicht vor Ort), die sind über SCSI-II angeschlossen mit einem maximal 1 m langen Anschlußkabel. Und das Kabel geht problemlos als Schlagstock durch, sowohl vom Umfang (daumendick) als auch von der Elastizität (ziemlich steif) her. Also kein Vergleich mit dem Angebot aus dem Bucht.

Von daher also möchte ich T-Mo zustimmen und Dein Augenmerk auf eine andere Lösung lenken.

Gruß J :-.) chem
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.11.2011 um 09:32 Uhr
Salve,

Nachtrag:

Die Kiste haben wir in der Firma und die kann doch 50 auf einmal, statt der oben geschriebenen 25er Spindel.

Das Ding gibts sicherlich auch noch ohne BD Brenner und wird dann etwas günstiger sein.

Aber - du suchst ja was "professionelles" - dann muß das schon was taugen(kosten)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Zusätzlicher Raid Controller, Server bootet nicht mehr (5)

Frage von thorti26 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Backup
gelöst Systembackup erstellen und auf DVD brennen (6)

Frage von 132232 zum Thema Backup ...

Humor (lol)
L f: Hacken wie die Profis (2)

Link von magicteddy zum Thema Humor (lol) ...

Erkennung und -Abwehr
L f: Lesen statt Lösegeld (2)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...