Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per SCSI command auslesen der Zeit bis zum nächsten Tape-Cleaning

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2011, aktualisiert 17:01 Uhr, 3456 Aufrufe, 3 Kommentare

LTO4 drives: Alert für Cleaning

Hallo,

ich nutze derzeit 2 Quantum LTO4-Drives (SATA). Leider gibt es nur ein sehr rudiemntäres Tool um die zeit bis zum nächsten CleanUp zu prüfen; dazu muss man jedesmal erst auf den backupserver schauen.

Ich habe nun die Idee, mir über Powershell SCSI-Commands die zeit bis zum näcshten Cleaning auszulesen. Das Qunatum-Tool (Storage CareSage) zeigt das ja virtuell an. Und genau diesen Wert möchte ich mir dann letztlich per SMTP senden lassen, z.B. wenn unter 20% Restzeit 8nur eben leider kann das Tool selber es nicht).

Irgendeiner eine Idee welches SCSI-Command man dafür verwenden kann ( hab das hier gefunden: LINK).


danke!

Frank
Mitglied: goscho
03.03.2011 um 15:47 Uhr
Hallo Frank,
welche Backupsoftware benutzt ihr?

Wenn es BE von Symantec ist, kannst du dir die Meldung zum Cleaning komfortabel per Mail zustellen lassen (wie viele andere Events auch).
Mit vergleichbaren Produkten sollte das auch so machbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
03.03.2011 um 15:51 Uhr
Schrei bitte nicht: ARCserve 11.x Und dort ist das alles mehr rudimentär (weil recht alt). Jaa ich weiss: upgraden! Das mach ich aber erst mit Upgrade meiner Server zu Windows 2008 oder neuerem Relaease (Windows8server) wegen der exorbitanten Lizenzkosten.
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
10.03.2011 um 13:52 Uhr
Okay; da keiner mehr 'ne Idee hat anscheinend schliesse ich mal den Beitrag....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...