url-netz-systeme

SCSI-Controller funkt. nicht wird aber erkannt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Porblem:

Ich baue in meinen Rechner (Firma Siemens) einen neuen SCSI-Controller (Adaptec ASR-2230SLP/128MB) ein, und bekomme beim booten zwar die Mitteilung, dass er den Controller kennt, aber er fährt nie ganz hoch und bringt dann:

PXE-EC1: Base-code ROM ID structure was not found

In dem Rechner war davor der selbe Controller drin, nur mit 256MB, der fährt ohne Probleme hoch, nur mit dem läuft der Rechner einen Tag und dann ist Ende und er fährt sich herunter.
Andere Defekte am Rechner sind ausgeschlossen, es ist definitiv der SCSI-Controller.

Bitte um Hilfe was ich mit dem 128MB-Controller und der Meldung machen kann!

Gruß Marcus

Mitglied: Jochem
Jochem 09.08.2011 um 12:24:07 Uhr
Moin,

"PXE ..." deutet auf den Versuch, von der Netzwerkkarte zu booten. Check also bitte mal die Boot-Reihenfolge im BIOS. Sieht danach aus, als ob "Netzwerk-Boot" dort als primäre Boot-Option eingestellt ist.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 09.08.2011 um 12:28:29 Uhr
Zitat von @url-netz-systeme:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Porblem:

Ich baue in meinen Rechner (Firma Siemens) einen neuen SCSI-Controller (Adaptec ASR-2230SLP/128MB) ein, und bekomme beim booten
zwar die Mitteilung, dass er den Controller kennt, aber er fährt nie ganz hoch und bringt dann:

PXE-EC1: Base-code ROM ID structure was not found

Allgemeiner Lösungsansatz:

1. BIOS Default Settings laden
2. SCSI-ROM Default Settings Laden
3. Funktionstest > Fehler behoben/Auswirkungen?

4. Netzwerkkarten entfernen bzw. im BIOS Deaktivieren
5. Funktionstest > Fehler behoben/Auswirkungen?

6. SCSI-ROM Firmwareupdate durchführen wenn verfügbar
7. Funktionstest > Fehler behoben/Auswirkungen?

8. BIOS Firmwareupdate durchführen wenn verfügbar
9. Funktionstest > Fehler behoben/Auswirkungen?

In dem Rechner war davor der selbe Controller drin, nur mit 256MB, der fährt ohne Probleme hoch, nur mit dem läuft der
Rechner einen Tag und dann ist Ende und er fährt sich herunter.
Andere Defekte am Rechner sind ausgeschlossen, es ist definitiv der SCSI-Controller.

Diese Aussage kann man eigentlich erst dann treffen, wenn der Fehler gefunden wurde, ansonsten schränkt eine dogmatische denkweise die Fehlersuche unnötig ein - man wird immer wieder von neuen Kausalitäten überrascht face-wink

Bitte um Hilfe was ich mit dem 128MB-Controller und der Meldung machen kann!

Gruß Marcus
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 09.08.2011 um 12:33:04 Uhr
"PXE ..." deutet auf den Versuch, von der Netzwerkkarte zu booten. Check also bitte mal die Boot-Reihenfolge im BIOS.
Sieht danach aus, als ob "Netzwerk-Boot" dort als primäre Boot-Option eingestellt ist.

nur mit 256MB, der fährt ohne Probleme hoch

... wenn dem so ist, kann es eigentlich nicht an der Boot-Reihenfolge liegen?!

MfG
Mitglied: Jochem
Jochem 09.08.2011 um 12:51:45 Uhr
Moin,

ok, ist ein Argument, aber woher kommt dann die PXE-Meldung, die ja definitiv auf den Versuch eines Netzwerk-Boots zurückzuführen ist?

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, daß die 128er-Karte andere Adressbereiche im RAM reserviert, als die 256er-Karte, das BS aber noch nicht mitbekommen hat, daß jetzt eine andere Karte im Rechner steckt, die andere Adressbereiche benutzt.. Von daher würde ich im BIOS mal eine "Reset Configuration Data" machen und neu booten.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: cardisch
cardisch 09.08.2011 um 13:19:55 Uhr
Hallo,

versucht er den von etwas anderem (testweise eingelegt) zu booten, sei es Disk, CD, andere Platte... !?!
Für mich heisst PXE Boot nichts anderes als:

Wenn ich nix zum booten find
nehm ich PXE geschwind.

Aber im Ernst:
PXE-Boot gibt es (ausser man hat es explizit eingestellt) nur, wenn er nichts anderes zum booten findet.
Ich würde mal gucken, ob der Controller selbst einen Schaden hat oder der alte vielleicht die Platzten zerschossen hat.
Vielleicht waren es aber auch die Disk´s die vorher schon hinüber waren und du hast jetzt unnötig den Controller getauscht... oder oder oder

Gruß

Carsten
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 09.08.2011 um 13:34:14 Uhr
versucht er den von etwas anderem (testweise eingelegt) zu booten, sei es Disk, CD, andere Platte... !?!
Für mich heisst PXE Boot nichts anderes als:

Wenn ich nix zum booten find
nehm ich PXE geschwind.

... also jetzt wäre wirklich mal zu klären ob der Server mit der identischen Konfiguration es mit dem "alten 256MB Controller" in die Windows Ladephase schafft, oder nicht?
Mitglied: url-netz-systeme
url-netz-systeme 09.08.2011 um 13:34:41 Uhr
Ich hab den Fehler gefunden:

Unter den Einstellungen des Controlers musste ich die Zugriffsgeschwindigkeit von 320 auf 160 MB reduzieren und nun läuft er...

Danke für eure Hilfe!

Mfg

Marcus
Mitglied: cardisch
cardisch 09.08.2011 um 13:36:06 Uhr
Scheint aj zu funktionieren...
Oder warum ist der Case als gelöst markiert ?!?
@TE

Was hast denn du gemacht ?! Vielleicht könntest du mit deiner Lösung jemand anderem helfen, bitte posten !!

Gruß

Carsten
Mitglied: cardisch
cardisch 09.08.2011 um 14:19:26 Uhr
Bitte schön gern geschehen...
(auch wenn wir die nur grob die Richtung vorgegeben haben)
Gruß

Carsten