chubika

SCSI-disks nur im async-Mode

Hallo,

ich moechte hier ein SCSI-Raid (Level 5) aufsetzen.
Controller ist ein Adaptec ASR2100s. Disks sind IBM DRHS36D.

Die Disks lassen sich nur im untersten SCSI-Niveau ansprechen, bzw. handeln dies ja selbst aus.
Sie werden also nur im narrow/async-Mode angezeigt, obwohl es eigentlich Ultra2-Platten sind.

Verkabelung (68-polig) und Terminierung ist in Ordnung. Wurde mehrfach geprueft und auch getauscht und funktioniert mit anderen Platten ohne Probleme.

Die IBM-Platten lassen sich jedoch auch an anderen Controllern nicht zu hoeheren Geschwindigkeiten ueberreden.
Mit den Jumpern habe ich auch schon versucht dem Problem beizukommen, allerdings ohne Erfolg.

Weiss jemand, wo das Problem sonst liegen koennte, bzw. wie man diesem Verhalten beikommen kann?

tia

ciao
C.

Member: Ickmus
Ickmus Mar 28, 2006 at 21:45:21 (UTC)
Hallo,

hast du die DRHS-36D, die mit dem SCA-Anschluss?
Wenn ja, dann kann es evtl. an dem Adapter von SCA auf Wide-SCSI liegen. Wenn dieser kein LVD unterstützt, dann wird natürlich ein langsamerer Übertragungsmodus ausgehandelt.

Karsten
Member: chubika
chubika Mar 29, 2006 at 14:27:51 (UTC)
ReHallo,

hast du die DRHS-36D, die mit dem
SCA-Anschluss?
Wenn ja, dann kann es evtl. an dem Adapter
von SCA auf Wide-SCSI liegen. Wenn dieser
kein LVD unterstützt, dann wird
natürlich ein langsamerer
Übertragungsmodus ausgehandelt.

Ja, HDDs sind ueber SCA-Adapter angeschlossen. Kann man die Eignung fuer LVD irgendwo an dem Adapter erkennen? In der Beschreibung fand ich keinen Hinweis dazu.

Ciao
C.
Member: Ickmus
Ickmus Mar 29, 2006 at 16:24:09 (UTC)
ReHallo,

> hast du die DRHS-36D, die mit dem
> SCA-Anschluss?
> Wenn ja, dann kann es evtl. an dem
Adapter
> von SCA auf Wide-SCSI liegen. Wenn
dieser
> kein LVD unterstützt, dann wird
> natürlich ein langsamerer
> Übertragungsmodus ausgehandelt.

Ja, HDDs sind ueber SCA-Adapter
angeschlossen. Kann man die Eignung fuer LVD
irgendwo an dem Adapter erkennen? In der
Beschreibung fand ich keinen Hinweis dazu.
Rehallo,

zumindest bei den SCSI-Wide-Adaptern die ich gesehen habe war bei den SE-Adaptern immer eine Terminierung vorgesehen.
Bei den LVD-Adaptern war keine Terminierung möglich.
Bei meinen SCA-LVD-Adaptern kann man "SYNC" sogar jumpern.

Karsten
Member: chubika
chubika Mar 30, 2006 at 08:50:25 (UTC)
HAllo nochmal,

also jumper sind auf den Adaptern auch drauf.
Habe ich auch schon durchprobiert. Aber eigentlich heisst SYNC ja: target initiated synchronisation. Das sollte aber schon durch den Adapter gemacht werden.
TERM oder TP stellt die Stromversorgung fuer aktive Terminierung bereit. Sollte man nur einmal am "device next to termination" jumpern.
btw. SE (single ended) habe ich ja ebenfalls nicht. Ist ja ein Bus mit Adapter, 5 Platten und einem Terminator.

Werde aber andere Adapter ausprobieren. Will mir mein Haendler jedenfalls mal zum Testen ueberlassen.

Ciao
C.